Gtx 480

samsungtr

Lt. Commander
Hallo User,

meine Graka wurde bis vor einigen Tagen bei Vollast ca90-92grad, seit neuestem wird sie ca 105grad. Habe an der Konfiguration nichts verändert wie OC oder so.
Wärmeleitpaste erneuern hilft auch nicht. Ist das ein zeichen für den baldigen Tod der Graka? Oder kann man sie bedenkenlos weiter betreiben?

lüfter sauber machen falls der zu ist

Lüfter sind Blitz Blank Sauber!

War das bisher nicht so oder wurden die Temperaturen jetzt erst gemessen?

Hast du den Kühler schon mal z.B bei Furmark angefasst so das du dir die Hand fast verbrennst? sonst könnte es auch ein Auslesefehler sein aber die GTX 480 ist für ihre hohe Temperatur doch eigentlich sehr bekannt.

Was du machten könntest:

Schrauben nochmal richtig nachziehen, zu viel WMLP drauf?, besseren Kühler kaufen, sofern Garantie drauf ist eine neue verlangen wen mit ihr nicht alles I.O ist, GPU Spannung überprüfen.

Poste mal ein GPU-Z Screen.

Mfg

Anhänge

• gpu z.gif
    gpu z.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 213
  • gpuz 2.gif
    gpuz 2.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht´s mit den Gehäuselüftern aus? Hast du Staubfilter am PC-Gehäuse, wenn ja die mal reinigen. Luftzirkulation trägt auch zur effizienten Kühlung bei...

Gehäuselüfter sind 3x120mm und 2x80mm für abluft, aber daran sollte es nicht weil es vorher ja auch nicht so war.
Aber was noch Nennenswert ist, dass ich vor kurzem den Bios verändert habe. Mit Nibitor habe ich den Display Boot Message ausgeschaltet, und mit NVflash geflascht. Kann es daran liegen? Habe aber den Original Bios wieder zurück geflascht, Problem besteht weiterhin...
An den Taktraten habe ich nichts verändert, auch nicht mit irgendwelchen Programmen.

Hast du schon mal die GPU Spannungswerte überprüft,wie hoch die GPU Spannung im Lastbetrieb ist ?

Standard sind bei der GTX 480 1.038 Volt im Lastbetrieb.

Vielleicht wurden durch Deinen 1.Bios Flash diese Spannungswerte unbewusst erhöht und verblieben auf den erhöhten Werten,ohne das du es gemerkt hast ?

Denn mit höherer GPU Spannung im Lastbetrieb werden meine GTX 480 auch gerne mal über 102-105°C heiß,wenn ich meine vier 120MM 3.000 RPM Lüfter nicht über 2.000RPM aufdrehe.
Mit der Standardspannung von 1.038 Volt werden Sie dagegen nicht heißer als 91-95°C., bei 1.500RPM Gehäuselüfter Drehzahlen.

Oder du hast wirklich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen,beziehungsweise den Kühler vielleicht nicht richtig montiert nach dem reinigen,falls der Temperatursensor der Grafikkarte normal funktioniert und ansonsten richtige Werte anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren mal die Kühllamellen der Graka zu, das hat bei mir auch so um die 10° unterschied gemacht. Das hab ich erst gesehen als ich das Gehäuse von meiner 480 aufgemacht hab. Der Staub hat sich direkt am Anfang festgesetzt wo der Lüfter reinbläst. Könnte auch bei die der Fall sein...

Also bei meinem Modell ist die Karte von Haus aus mit 732CoreClock, die Spannung ist jedoch lt. Afterburner bei 1.075

1.075 Volt sind eindeutig zuviel bei diesem relativ geringen Takt.

Meine laufen bis 800Mhz. Core Takt - 1600Mhz. Shadertakt - 2000Mhz. VRAM Takt problemlos absolut stabil mit 1.038 Volt Standardspannung.

Nur wenn ich noch höher takten will,muß ich die Spannung leicht anheben.

Senke mal die Spannung auf 1.038 Volt z.B. mit dem Nvidia Inspector und schau mal,ob die Temperaturen dann wieder normal sind auf den Werten,wie du es ansonsten gewöhnt bist mit Deinem System.

Wenn das nicht hilft,wirst du wohl den Kühler nochmal demontieren müssen,die Wärmeleitpaste erneuern und alles wieder neu zusammenbauen müssen,um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit änderung der Spannung auf 1.038 hat sich auch nichts verändert, wie immer auf 105grad bei Vollast. Dann muss die Karte halt wieder raus und überpruft werden. Berichte später weiter...

Danke an alle für die Hilfe!

Bringt die Karte noch Leistung? Meine 470 hat ab 105°C gedrosselt, als ich einen Kühler ausprobiert habe und der nicht richtig aufgelegen hat. Die Anfangs erwähnten 90-92°C waren eigentlich der Wert, auf den der Original Kühler immer hin reguliert hat.

samsungtr schrieb:
Seltsamerweise laufen die Lüfter bei 92%, wenn ich per Afterburner auf 100 stelle.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/attachments/gpuz-2-gif.302555/

edit: Schrauben usw sind 100 fest angezogen und der Lüfter ist ein Accelero Plus von Haus aus!

Ist es dieser Kühler hier? http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Nvidia/Nvidia_GTX_480_512SP_3.jpg

Wen ja dan sind die Temperaturen von jenseits der 80°C sehr ungewöhnlich.

Normalerweise laufen die Lüfter nie schneller als 40% auch bei Last (bei diesen Kühler).

Lass mal Furmark laufen und beobachte die Lüfter Geschwindigkeit vielleicht ist ja einer der Lüfter Defekt.

Mfg

Hallo,

habe den Rat von "Thomson1981" befolgt und den Kühler ausgebaut und danach neue Wärmeleitpaste aufgetragen und natürlich geschaut ob der Kühler richtig sitzt. Die Schrauben wurden gleichmäßig festgedreht. Alles soweit im grünen Bereich.

Jedoch besteht das Problem weiterhin, habs mit Furmark getestet und nach 2min. bei 110grad das Programm geschlossen. Dabei hab ich den Kühler beobachtet, alle 3 Lüfter laufen ganz normal, jedoch wurde der Kühler nur im Slotbereich warm, die andere Seite war ziemlich Kühl.

Nun frage ich mich warum der Kühler keine wärme auf die andere Seite ableitet, denn der Kühler sitzt 100pro auf dem Chip drauf. Oder liegt das an den veränderten Bios den zuvor geflascht habe.(Nur Bootscreenmeldung abgeschaltet).

Original-Bios hilft auch nichts. Spannung,Shadertakt usw runteregeln hilft auch nicht.
wie schon"Dragst3er" sagt: über 80grad sind für den Kühler nicht normal( was auch vorher der Fall war) Im Idle liegt die Karte im grünen Bereich 40-50grad.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bevor die karte in die tonne geht...

In diesem Fall ist mit 100% Wahrscheinlichkeit der Temperatursensor der Grafikkarte defekt oder wurde durch den Bios Flash irgendwie beschädigt.

Denn wenn die Grafikkarte wirklich unter Last auf über 100°C GPU Temperatur gehen würde und der Kühler auch richtig aufsitzt,würden die Metalteile des Kühlers so dermasen heiß werden,dass man sich sofort Verbrennungen holt,wenn man diese Bauteile berührt.Man würde die Hitze schon auf Distanz von 5 cm deutlich spüren.

Wenn die aber nur lauwarm wird oder nicht heißer als sonst,deutet das auf einen defekten Sensor hin.

Wenn dadurch Probleme entstehen,dass sich die Grafikkarte untertaktet im Lastbetrieb oder gar abschaltet,würde ich Sie einschicken.

Wenns aber keine Probleme macht,kanns einem auch egal sein.Obwohl ich sowas trotzdem reklamieren würde bei einer GPU,wenn noch Garantie drauf ist.

Hab das selbe Problem bei einer meiner Festplatten,welche angeblich 9.999.999°C heiß wird im Betrieb,obwohl ein externer Thermometer Sensor,welcher direkt auf der Festplatte aufgeklebt ist nur 28°C anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Grafikkarte 70 °C warm wird merke ich das schon, also solltest du neben deinem PC schwitzen.
Ich vermute auch das der Temparatur Sensor, flöten gegangen ist.

Zurück
Oben