GTX 560 Ti 2Win läuft nur auf einem Kern

raphi1995

Commodore
Guten Tag alle miteinandern,

derweil habe ich ein kleines Problem mit einer GTX 560Ti 2Win von EVGA. DIe Karte läuft nämlich nur auf einer GPU. Und zwar auf der hinteren. Nur diese wird warm und auch laut MSI Afterburner, Furmark und allen ähnlichen Tools läuft die karte nur auf dem Kern.

Bin ich zu blöd da was einzustellen oder wie kommt das? Hat wer eine Idee woran es liegen könnte?

Treiber ist der 335er.

Restsystem :
Core i5 2400
H67-UD3
8GB Gskill Ripjaws
Corsair HX 650
Win 7 64Bit

Danke im Voraus!

Wird nichts angezeigt...

Für furmark und Co brauchst du einen extra Patch.. Oder nur im Vollbild testen. Da sonst nur 1Gpu genutzt wird.

Hi
Laut Datenblatt unterstützt dein Mainboard nur ATI CrossFireX und nur bestimmte MB's mit "P67"-Chipsatz bieten auch Nvidia-SLI.

P.S.
Es geht nur um die "SLI-Lizenz" von Nvidia.
z.B. damals war ein "nForce 200"-Brückenchip auf dem Mainboard nötig um sie zu bekommen.

Die Chipsätze sind mit der Zeit verbessert worden und machten seitdem den Brückenchip von Nvidia überflüssig.

"Jetzt muss ein Mainboard-Hersteller,ein Exemplar des Boards im Labor von Nvidia testen lassen.
Wenn SLI über die PCI-Express-Lanes des Chipsatzes zuverlässig funktioniert, bekommt der Mainboard-Hersteller einen von Nvidia "Cookie" genannten Schlüssel zur Verfügung gestellt.
Dieser muss ins BIOS integriert werden, die Treiber von Nvidia-Grafikkarten
schalten dann SLI frei, wenn das Cookie gefunden wird (Hardware-freie SLI-Lizenz)."

Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Hi
Laut Datenblatt unterstützt dein Mainboard nur ATI CrossFireX und nur bestimmte MB's mit "P67"-Chipsatz bieten auch Nvidia-SLI.

Sollte vollkommen unerheblich sein, da ja nur "eine" Karte gesteckt ist.
Von daher braucht das Board auch kein SLI unterstützen.

@ TE
Lief die Karte schon mal bei Dir, oder hast Du sie gebraucht gekauft?

Auch 2x 8 Pol. Stecker an die Karte gesteckt?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
2x 8pol war dran. Ich hatte auch mal auf meinem Z68 getestet... selbes problem.

Dann hatte ich mal einen älteren treiber (332) versucht. Damit lief es dann komischerweise für 5 minuten bis ingame (Crysis Warhead) der PC aus ging und nun mit der karte gar nicht mehr startet. Er weist nun das "Kurzschlussverhalten" auf. Netzteil und lüfter zucken einmal und sind dann direkt aus. Mit ner anderen karte bootet der PC sauber.

Was ein blödes ding.

Nunja, jetzt mal mit 550° heißluft probieren...

Zurück
Oben