GTX 560 Ti nicht unter 20° ?

• Ersteller Ersteller leckerKuchen
  • Erstellt am Erstellt am
L

leckerKuchen

Gast
Ich habe heute mal bei meiner neuen GTX die Lüfterlautstärke getestet indem ich den Lüfter mal für einige Zeit auf 100% gestellt habe.
Im Idle wird die Karte bereits bei 40% nur 21° warm. Nun wundere ich mich, dass die Karte bei 100% nur noch um 1° kühler wird. Wenn man sich die grafische Auswertung bei Afterburner ansieht ist die Karte auf diesen 20° regelrecht festgenagelt.

Aus Interesse würde ich nun also gerne wissen ob niedrigere Temperaturen einfach nichtmehr ausgelesen werden. Nach "oben" funktioniert übrigends alles normal, sie wird auch mal 50-60° heiß unter "normaler" Last.

Nebenbei würde mich noch interessieren ob bei der GTX nur eine Temperatur ausgelesen wird? Unter ATI/AMD gab es dort mehrere Einheiten von denen die Temperaturen angezeigt wurden.

Sorry für die mehr oder weniger blöden Fragen.
Interessiert mich jedoch einfach.

Ich sag nur: Raumtemperatur. Test das Ganze mal auf dem Balkon, im Garten, in flüssigen Stickstoff. Wetten, dass es kälter wird ;)

Omg ... das kannst ja ned ernst meinen! ^^
Du Kühlst mit? LUFT!
Wie warm is die? 20°C vllt? ^^

es wird mit luft gekühlt, kälter als die raumtemperatur kann sie kaum werden oder ?

solange das kühlmedium nicht niedriger als 20°C warm ist wird die karte auch nicht kälter xD

Öhm, das ist schon klar...
Nur zeigt mein Raumthermomenter 17° an. Mir ist klar dass es zu abweichungen kommt beim auslesen. Aber sollte die Temperatur dann nicht zumindest schwanken?

Was sagt denn die Mainboardtemperatur?
Im Geschlossenem Gehäuse wird es wärmer sein als bei dir im Raum.

user321 schrieb:
Was sagt denn die Mainboardtemperatur?
Im Geschlossenem Gehäuse wird es wärmer sein als bei dir im Raum.

Gehäuse ist nicht geschlossen. Mainboardtemperatur liegt bei 18° wird jedoch nur passiv gekühlt.
*Edit* dass die Temperatur sich um die Raumtemperatur bewegt ist mir schon klar. Seltsam finde ich nur dass hier keinerlei Schwankung herrscht, deshalb ja die Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Problem liegt vermutlich zwischen GPU und dem Kühler.. da wären einmal Wärmeleitpaste zum Heatspreader und einmal Wärmeleitpaste zum Kühler. Irgendwo ist da ein Effizienzverlust. Es wird dir niemals gelingen 100% der Abwärme zu eliminieren...

Messungenauigkeiten, der Temperaturfühler wird sicherlich auch nicht jede kleinste Ungenauigkeit wahrnehmen. Einfach mit abfinden.

Kann auch gut sein das der Kühler außen dann auch 18 grad kalt ist, aber der Sensor befindet sich ja wahrscheinlich im GPU-Gehäuse. 2 grad Temperaturgradient kann schon sein.
Vielleicht ist auch der Sensor nicht genau genug kalibriert.

Mainboardtemepratur liegt bei 18°C grad bei einer Raumtemperatur von 17 °C, passiv natürlich... alles klar xD

Edit: Ok es könnte sein das du 10 Gehäuselüfter im Gehäuse hast oder einen 2Kg Passivkühlerblock xD

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
das Problem liegt vermutlich zwischen GPU und dem Kühler.. da wären einmal Wärmeleitpaste zum Heatspreader und einmal Wärmeleitpaste zum Kühler. Irgendwo ist da ein Effizienzverlust. Es wird dir niemals gelingen 100% der Abwärme zu eliminieren...

Danke, für die erste mehr oder weniger seriöse Antwort. Ich bin mit der Kühlleistung zu frieden. Geht weniger darum die Karte noch kühler zu bekommen. Es interessierte mich eher ob kühlere Temperaturen überhaupt noch ausgelesen werden. Da sich wie gesagt ab 20° überhaupt nichtsmehr nach unten bewegt auch nicht für einen Bruchteil und auch nicht bei "Kaltstart". Ganz egal wie kalt es im Raum ist. Ich testete es mittlerweile nun auch mal in meinem Schlafzimmer in dem nur 14°herrschen. Es schwankt nicht weiter nach unten.
Interessant wäre zu wissen ob, jemand mit z.B. einer Wasserkühlung ähnliches erlebt hat.
Gerade weil ich demnächsta uf Wasserkühlung umsteigen möchte interessiert mich in wie weit diese Angaben stimmen.

Hey du bist bei 20 Grad Celsius. Ist doch alles in Ordnung! Freu dich an der Kühlleistung. 3 °C über Raumtemperatur ist doch nen klasse Wert.

was nur 17° im zimmer ... lass mal furmark die nacht laufen in verbindung mit prime. bei der kälte würde mein rechner 24/7 laufne.

Ist doch - sorry - vollkommen egal. Die Anzeige von 20°C ist schon zu niedrig und wird so nicht stimmen. Der Chip selbst gibt im Leerlauf fast keine Wärme ab - die ganze Kart braucht gerade mal 15W, die größten Teils auf die Stromversorgung auf der Karte und den Speicher entfallen - und daher ändert die Lüfterdrehzahl nichts an der Temperatur. Da ist einfach nichts zu kühlen. Das sich auch bei geringerer Lufttemperatur nichts ändert liegt daran, dass die Gehäusetemperatur der entscheidende Punkt ist. Und die liegt in der Regel merklich über Zimmertemperatur.

Deswegen jetzt die Garantie zu verwerfen, indem du den Kühler abnimmst und die Paste wechselst, wäre sehr sehr dämlich.

Ob diese Angaben stimmen oder nicht ist irrelevant, da sie keinerlei Bedeutung haben. Aber ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen dass die Idle-Temperatur steigen wird (vor allem wenn auch Chipsatz und CPU im Kühlkreislauf sind), da das Kühlwasser schon kaum auf Raumtemperatur gekühlt werden kann, und kühler als das Kühlwasser ist ohne ganz erhebliche Kopfstände nicht möglich.

mfg

nun.. pcgh hatte da mal n tolles video zu.. an nem scyteh mugen 2 delta lüfter 120mm mit etwa 5000 umdrehungen.. die schaften kaum mehr als "normale".. luftkühlung kommt irgendwann an ihre grenzen.

vll ganz interessanr für dich, ich hab ne coolit eco wakü All in one cpu kühler lösung.. die zieht hinten im gehäuse kühler luft ins gehäuse.. wenn ich den rechner genau ans offene fenster stelle wo -2 grad herrschen, geht die cpu temp im idle nicht unter 16°.. merkwürdig is das schon.. ähnliches gilt auch für die graka.. ich kanns mir nur so erklären, dass die wärmeleitfähigkeit ab nem gewissen punkt einfach nicht mehr effektiv funktioniert

Zurück
Oben