Gtx 560 Ti Sli oder gtx 580

die2die

Newbie
Moin
will meinen Rechner 3D fähig machen, dabei gehts mir im ersten Schritt um die Grafikkarte(n).
Nach meinen Recherchen stehen in der direkten Auswahl:
1. SLI aus MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (je ca. 210€)
oder
2. MSI N580GTX Twin Frozr II/OC (ca. 450€)

Mein System:
AMD Phenom X4 9850
ASUS M2N32-SLI Deluxe
6GB DDR2

Welche Grafikkarte(n) würdet ihr nehmen? Oder doch ne ganz andere ?

Spiele sind in naher Zukunft CrySis 2 (3D) und AC: Brotherhood.
Ansonsten nur das "Schönste"! ;D

Mit freundlichem Gruß
d2d

Die Karten sind doch gar nicht vergleichbar....Übelster Leistungsunterschied. Naja da man bei 3D immer möglichst 120FPS erreichen sollte eher die GTX580. Allerdings meine ich das deine CPU schon langsam ist......gerade um so hohe FPS für 3D zu erreichen...vllt solltest du über ein komplettes Upgrade nachdenken..

MFG Freezer

ich würde mir wenn ich die 450€ zur verfügung hätte ne
HD 6970 kaufen für 300€ und die restlichen 150€ sparen :D

Hi und willkommen im Forum!

Wenn Du "nur" 3D Vision nutzen willst, also 3D auf einem Monitor halte ich die GTX 580 für die bessere Wahl. Für 3D Vision Surround, 3D auf 3 Monitoren, bräuchtest Du 2 Grafikkarten.
Das wäre also nur mit den 2 GTX 560ern zu realisieren.

lol..

kauf lieber nen neuen System mit nur einer 560GTX (oder GTX570)..
kannst ja dein altes verkaufen..

Ich seh da vorallem für Kracher wie Crysis 2 eher die CPU als Flaschenhals wenn du damit 3D zocken willst... aber das nur ne Vermutung...

@Freezer__: 3D fordert nur die Grafikkarte in doppeltem Maße wie 2D. Die CPU wird gleich stark belastet.
Dennoch stimmt es, es gibt sicher einige Spiele, bei denen eine GTX560 mit der verwendeten CPU am CPU-Limit hängt...

Wenn dir der Strom Verbrauch egal ist dann 2 560ti da biste von der leistung her am besten dran.
Habe Crysis 2 schon gezockt und selbst 1 560ti reicht da vollkommen.
Mein q6600 muss aber mit 3ghz laufen damit nichts Limitiert,von daher wäre es noch ratsam deine CPU zu OC aber ich gehe davon aus (da es eine Black Edition ist) das du ihn schon OC hast.Ansonsten ist es auch nicht so schlimm weil selbst wenn die CPU nicht hinterher kommt sind das Max 10FPS und bei 2 560ti sollte dir das auch egal sein.
Flüssig ist nunmal flüssig ob 200 FPS oder 70.

ich sag mal so sli ist was feines wenn man ausschließlich spiele spielt die sli unterstützen
aber traurig aber wahr es gibt noch spiele bei denen das nicht so ist und da ich es mit 2 gtx285 im sli selbst getestet hab würd ich sagen nimm lieber eine große karte denn da hast du in allen spielen mehr frames

warum kein kompromiss ne 570 und nen cpu upgrade

@ pagani-s

Die spiele die kein SLI unterstützen sind meist eh so holzspiele die auch mit ner gtx560 ti flüssig laufen. Und bei den neuen spielen wird eh immer SLI unterstützt.

Spiele die SLI unterstützen ist weniger das Problem.
Leistung in Spielen ohne 3D ist bei nem SLI aus 560ern vielleicht besser dran.
Crysis 2 in 3D kann dir noch keiner beantworten ob es anfangs überhaupt so gut geht.
Im Moment kann dir nicht mal einer sagen was du für ein System brauchst damit es OHNE 3d schon wirdklich flüssig läuft. Die Systemvoraussetzungen sagen erstmal gar nichts, aber bald ist ja die Demo da und ich denke CB wird diese auch testen^^

Was für nen Bildschirm hast du?
Willst du nur einen Bildschirm nutzen?!
Willste irgendwann auf 3 TFTs ausbauen?

GTX570 kaufen und vom restlichen Geld was Sinnvolles machen ;)

Fighter1993 schrieb:
ich würde mir wenn ich die 450€ zur verfügung hätte ne
HD 6970 kaufen für 300€ und die restlichen 150€ sparen :D

er hat ja nicht dich gefragt was du machen würdest wenn du 450 euro zur verfügung hast :freak:

krass.. wer lesen kann ist klar im vorteil.. er fragt euch welches setup von den karten die bessere wahl ist und ihr schlägt ihm andere hardware vor..! entweder seid ihr fähig auf seine frage zu antworten oder ihr lässt es bleiben..

mit solchen sinnfreien argumenten bringt ihr ihn nur durcheinander..

BTT:
ich habe mir die gleiche frage auch gestellt, und hab mich dann für 2x 560Ti entschieden!
das hat auch den vorteil das falls mal die graka geschrottet werden sollte, dass du eine auf reserve hast :hammer_alt:
aber 2x 560er Ti sind eh schneller und bist trotzem kostengünstiger dran

Vor allem weil AMD ja so tollen 3D-Support hat...:freak:

Kennt sich eigentlich jemand mit Mikrorucklern in Kombination mit 3D aus? Könnte eventuell unangenehm werden.

Außerdem läuft SLI ja auch nicht immer so sauber wie eine Einzelkarte. Und das gilt auch für 3D. D.h. doppeltes Fehlerpotential.

Die Einzelkarte wäre definitiv die Wahl, die am Ende weniger Kopfzerbrechen bereitet.

Je nach Auflösung solltest auch im Hinterkopf haben, das die GTX 580 um 50 % mehr Ram hat! Mit 2 GTX 560 könntest du trotz super Rohleistung mal Probleme bekommen!

g60ti SLI ist nix, dafür ist 1gb Ram zu wenig, kannst ja mal im Thread wos um Speicherkrüppel geht nachlese, ohne SLI passen die 1gb ram aber mit SLI ist das zuviel Leistung und zu wenig RAM.
Wenn du aber 2x2gb Version nimmste und die Hitze und daraus auch höhere Lautstärke in Kauf nimmst wäre das dann sehr gut.
Ansonsten eine gtx580 mit viel RAM, also die: http://geizhals.at/deutschland/a609907.html
Damit haste auf Lange Zeit genug Leistung und vor allem Speicher für "immer das schönste".
Dazu ist die Karte noch leiser, kühler und sparsamer, leiser als andere, wenn das im Preisrahmen ist ne TOP Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich doch bloß damals intensive Benches bzgl. VRAM-Verbrauch bei 3D gemacht...
Theoretisch wird ja die selbe Szene doppelt berechnet. Das würde bedeuten, man braucht nicht unbedingt den doppelten RAM, da nicht die doppelten Daten darin liegen müssen.

Zurück
Oben