GTX 560 wird öfter nicht erkannt

newcat

Cadet 2nd Year
Hallo,

mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass ich meinen PC hochfahren will, aber plötzlich kein Bild mehr erhalte. Es braucht auch deutlich länger bis der BIOS-Pieps kommt, allerdings zeigt dieser keinen Fehler an (ist auch logisch); denn wenn ich ein Kabel in den Onboard-Ausgang stecke (egal ob VGA, HDMI oder DVI) bekomme ich auf diesem ein Bild. Doch weder der Geräte-Manager noch die nVidia Systemsteuerung erkennen die Grafikkarte, d. h. im Geräte-Manager bekomme ich gar kein Punkt "Grafikkarten" und die nVidia Systemsteuerung bricht direkt mit einer Fehlermeldung ab.

Wenn ich dann neustarte, nachdem ich den Strom mit dem Netzschalter komplett ausgeschaltet (weiß nicht ob das nötig ist) und alle Stecker von der Grafikkarte gezogen habe (hier weiß ich auch genau welcher Stecker hier der Fehlerteufel ist oder ob man wirklich alle ziehen muss), startet das System wie gewohnt und ich kann die Stecker wieder einstecken und es läuft alles ganz normal.

Dies passiert in unregelmäßigen Abständen von einer Woche bis hin zu Monaten seit ich meinen 3. Bildschirm angeschlossen habe. Ich weiß dass die GraKa nur zwei Bildschirme parallel handlen kann, aber zum einfachen switchen, welche ich nun benutzen möchte, lasse ich immer alle dran gesteckt. Der Fehler passiert auch ohne ersichtlichen Grund. Meistens fahre ich meinen PC am Abend ganz normal herunter und am nächsten Morgen tut es nicht mehr.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

Edit:
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass schon vor einiger Zeit der Lüfter am Kühlkörper schrammte. Nach kurzer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass hier wohl ein Konstruktions- bzw. Herstellungsfehler vorliegt, da ich den Lüfter nicht mit allen 4, sondern nur mit 2 Schrauben festschrauben kann, damit er den Kühlkörper nicht mehr berührt, weil ich ihn dann leicht kippen konnte. Habe danach aber für mehrere Wochen die Temperatur überprüft, bei dieser war kein Unterschied festzustellen, woraufhin ich meine Lösung als stabil abgehakt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte alle Komponenten deines Systems incl. Netzteil.

Klingt ja schon nach Kontaktproblemen (Strom-PCI-E Slot usw.) bzw. riecht es auch nach NT. Mich würden hier aber auch Bilder des Kühlers (Konstruktionsfehler—genaue Model der Graka bitte!) brennend interessieren.

Wackeln und weniger schrauben....solange der Anpressdruck vom Kühler auf den IHS gegeben ist, und der Lüfter läuft...... geht es ja noch.:D

Also wie schon gefragt wurde.....PC auflisten.;)

Karte mal ausbauen und die Schnittstelle und auch den PCIe Slot von dreck befreien hilft da sehr häufig, hatte mal ein ähnliches Problem und einem Kumpel von mir ist ein Arbeitsspeicher wegen Dreck im Ram Slot schon komplett abgefackelt

Der PC:

Prozessor: AMD FX-8120
Motherboard: ASUS M5A78L-M USB3
Grafikkarte: nVidia GTX 560
Netzteil: beQuiet 350W

Ich werde nachher noch die Grafikkarte ausbauen um zu schauen, von welchem Hersteller sie ist, aber klar ist, dass sie nicht von irgendeinem bekannten (EVGA, ASUS, etc.) ist. Ich habe den PC bei der Firma Shinobee gekauft, insofern schätze ich, dass das irgendein chinesisches No-Name Produkt ist. Probleme (bis auf dieses) hatte ich sonst nie.

Zum Netzteil: Ich weiß, dass der Stromverbrauch unter Last hart an der Kante sein müsste, hatte allerdings auch hier noch nie Probleme.

Auch wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird, läuft der Lüfter, insofern scheint ja die Stromversorgung vom Netzteil gegeben zu sein.

Ich habe jetzt gerade wenig Zeit, aber ich werde heute Abend mal die GraKa ausbauen und die PCI-Kontakte überprüfen.

Im Anhang ist auch noch ein Bild der GraKa im eingebauten Zustand, wo man die Lüfterkonstruktion sehen kann.

Anhänge

• 2014-04-06 12.30.51.jpg
    2014-04-06 12.30.51.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 184
Ist zwar ein Be Quit, es ist trozdem zu schwach, ein Be Quit 480 Watt Netzteil kann es schon sein. Vorallem weil du einen AMD FX drin hast, die dinger fressen mehr als andere CPU.

Was leistet das Netzteil den auf der 12Volt Schiene, 300 Watt müssens schon mindestens sein, mach mal ein Foto vom Datenblatt auf dem Netzteil. Für mich sieht das eher nach einem Office Be QUit Netzteil aus, was für kleiner Office Rechner gemacht wurde.

Übrigens ist fast alles MAde in CHina, was du an PC HArdware kaufst.

Lustig.....erst die Tage eine Gainward GOOD 550 TI zum reinigen hier gehabt. Der kühler sieht genauso aus.... jedoch wird der Lüfter (+die Verkleidung) anders Verschraubt.

Das ist ja mal FAIL...:rolleyes:

Zum NT aha......aha.....na dann schicke uns mal das Datenblatt.

Grade habe ich das Problem wieder - nachdem ich die Karte aus- und wieder eingebaut habe. Die PCI-Kontakte sehen aber soweit gut aus...

Zum Hersteller der Grafikkarte konnte ich nichts finden, das einzige was dort draufsteht ist: V560N-3072

Das "Datenblatt" des Netzteils habe ich mal in den Anhang gehängt, die 300W auf der 12V Schiene sind schon da.

Beim Suchen der Artikelnummer in Google habe ich dann auch herausgefunden, dass die Karte zwar 3GB Speicher hat, jedoch nur SDDR3, was ja alles andere als zeitgemäß ist; insofern steht dann bald wohl eh der Neukauf einer guten GraKa samt neuem Netzteil bevor :(

Anhänge

• 2014-04-06 14.43.41.jpg
    2014-04-06 14.43.41.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 192
newcat schrieb:
Beim Suchen der Artikelnummer in Google habe ich dann auch herausgefunden, dass die Karte zwar 3GB Speicher hat, jedoch nur SDDR3, was ja alles andere als zeitgemäß ist; insofern steht dann bald wohl eh der Neukauf einer guten GraKa samt neuem Netzteil bevor :(

Nun ja es muss ja nicht gleich das.....sein. Den was gut ist..... ist das was für dich ausreicht.;)

Nicht jeder fährt hier die -Männer Auflösungen:lol: bzw. die 4K schiene.

Das deine 560 so ein abgespeckter....ist dachte ich mir schon fast. Ergo- Leistung hattest du dort eh nicht.

Wenn du uns die geforderte Auflösung und deine spiele + gewünschte Einstellungen nennst, können wir dir schon was empfehlen.

Wenn du bei BQ bleiben willst, bekommst du schon für ca 50 Euro ein gutes NT mit ausreichend Leistung in allen Lebenslagen.

be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so - wenn ich mir schon ne neue GraKa kaufen muss, dann darf das Teil schon gerne mal etwas mehr Dampf unter der Haube haben als jetzt. Von der Auflösung her spiele ich eigentlich nur 1920p60Hz. Allerdings sollte die Grafikkarte 3 Bildschirme packen (das tun ja aber mittlerweile alle ab der 600 Serie und von AMD sowieso). Sachen wie Planetside und Skyrim sollten schon auf Ultra gespielt und auch aufgenommen werden können (wobei ich nicht weiß wie stark die Aufnahme-Performance von der Grafikkarte abhängt).

Ob AMD oder nVidia ist mir eigentlich egal, meines Wissens nach hat AMD die billigeren Karten, aber nVidia scheint mit mehr spielen besser kompatibel zu sein (?).

Wie dem auch sei, mein Budget liegt incl. Netzteil bei ca. 200-300 Euro (je billiger desto besser, als Schüler hat man leider nicht unendlich viel Geld). Wenn ihr mir sagt, eine GTX 770 würde sich auch lohnen, weil sie länger hält in Anbetracht der kommenden grafikintensiven Spiele, dann wäre ich auch bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein Ding...... was du zum aufnehmen brauchst ist CPU Leistung und HDD Performance bzw. das aufnehmen auf eine andere HDD. Bringt ein bissel was.... jedoch CPU Leistung ist hier wichtiger. Da geht meinem i3 ganz fix die Puste aus(zb Crysis 3) alle 4 Threads auf 95-99% Luft ist da nicht mehr.

Gut zum NT hast du dich jetzt nicht geäußert....weder positiv noch negativ. Ich gehe mal davon aus.... das du damit leben kannst.....?

Also bleiben MAX 250 für die Grafik. NVIDIA oder AMD............kein Kommentar(grünes Lager).:D

Es gibt so geniale Custom Karten(wie meine kleine) immer teurer.... aber definitiv ihr Geld wert: Leiser...Kühler....OC....Bauteile usw.

Deshalb immer Minimum ein Auge auf die MSI Modelle(TF, Hawk, Gaming....) ich spreche da aus Erfahrung...

Nehmen wir mal zb die MSI*N760 TF 4GD5/OC, ordentliche Karte die bei der Auflösung keinen Ärger bereiten sollte.

http://geizhals.de/msi-n760-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-073r-a981125.html

Oder aber eine AMD zb MSI R9 280X Gaming 3G

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Du siehst für ein Bissel mehr, hast du mehr Leistung. Sie duelliert sich ja mit der 770. Diese würde ich jedoch nicht unter 3GB RAM kaufen.... also die 4GB Variante der GTX770 die dann teurer wie die 280x ist.

Leistung/Test:

https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

Mit einer 770 bzw einer R9 280X bist du gut dabei. Ich Denke aber auch, das dir eine karte in der Klasse einer 760 bereits Freude macht. Wenn du die kohle hast dann.......

LG Praxed

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt nur noch ein Problem: Die Grafikkarten sind ja eigentlich für PCI 3.0 ausgelegt, mein MB hat aber nur 2.0
Geht das trotzdem und wenn ja, mit wie viel Performance - Einbußen muss ich rechnen?

Das geht, Performence einbusen liegen bei ca 1 bis 2 %, wenn überhaupt.

Zurück
Oben