GTX 570 auf GTX 660 Ti ?!

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo Leute ,

ich würde mir gerne eine Kepler Karte zulegen , und hab mir da die GTX 660 Ti ausgeguckt :D

Also ich hab momentan die GTX 570 Phantom .

Lohnt sich der Wechsel zur GTX 660 Ti , wenn ja zu welcher ?!

Spiele eigentlich alles : BF3 , Skyrim , Shift 2 ...

Hoffe ihr könnt mir helfen !

MfG
xhardcoreunit:king:

Was erhoffst du dir von dem Wechsel? Da tut sich nicht viel in sachen Performance, Benchmarks findest du ja genug im Netz.

Du bekommst je nach Game und Einstellungen so ca. 20-30% mehr Performance. Nein es lohnt sich nicht.

Also doch lieber zu einer GTX 670 ? oder lohnt sich das auch nicht ?

GTX 660 Ti und GTX 670 haben fast die gleiche Leistung, vorallem solche 660 Ti Karten wie die von Asus mit nachträglich installiertem Performance BIOS.
Würde auch auf die 7xx Serie warten, die 570 reicht locker noch.

Wenn du in 1080p spielst lohnt sich das nicht unbedingt von der Leistung her. Ich bin erst vor kurzem von GTX 570 SLI auf GTX 670 SLI umgestiegen. Die Leistung ist schon deutlich besser, aber nicht so viel das es sich wirklich "lohnen" würde.
Was mir aber wirklich sehr gut gefällt ist die relativ geringe Leistungsaufnahme von Kepler in Vergleich zu Fermi. Du hast wenn du die richtige Grafiikkarte auswählst ein kühleres und deutlich leiseres System.
Von den Features hast du nur TXAA als Mehrwert.
Must du selber wissen und das "lohnt sich" ausklammern wenn du dir eine GTX 660 ti kaufst.

... und grade in solchen einstellungen macht es auch keinen sinn auf eine ti zu wechseln wegen dem 192bit beschnittenen speicherinterface

also ich würde das auch nicht machen wäre nur geldverschwendung .

mein tip : immer eine generation überspringen dann aber high end kaufen

ich mache das seit jahren so , 8800GTS(230€) - HD5850(225€) - GTX 660Ti(260€) wobei ich darauf achte , dass ich mir die preisleistungs sieger nehme und dann bei schnäppchenangeboten zuschlage

@TrammY: Du hast dir weder High-End noch Preis/Leistungssieger gekauft - noch nie :D

xhardcoreunit schrieb:
Also doch lieber zu einer GTX 670 ? oder lohnt sich das auch nicht ?

Ohne dich jetzt angegreifen zu wollen: die Frage ist ziemlich dumm!

"Es lohnt sich" musst du alleine beurteilen. Die 670 kostet einen Preis X und dafür erhälst du Leistung Y. Benchmarks gibts genug im Netz, ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden. Außerdem solltest du dich zuerst fragen, ob dir die aktuelle Leistung nicht reicht?!

TrammY schrieb:
mein tip : immer eine generation überspringen dann aber high end kaufen

ich mache das seit jahren so , 8800GTS(230€) - HD5850(225€) - GTX 660Ti(260€) wobei ich darauf achte , dass ich mir die preisleistungs sieger nehme und dann bei schnäppchenangeboten zuschlage

Was nun?

die GTS8800 war high end segment (keine GT :D)
die HD5850 war es auch :D
die GTX660 Ti gut geb ich zu ist Intuisast :D

edit :

habe mir halt lediglich die nächst kleinere gekauft , da ich mal garnicht einsehe für 10%-15% mehr leistung mal eben 200 eier drauf zu packen und dann auch noch 30+% an strom durch zu jagen

und übertreiben kann man es ja immer

die 8800GTS war ein superschnnäppchen als vorbesteller
die HD5850 hatte ich damals richtig gut vorbestellt (hab aber 3 wochen drauf gewartet ) und wie sich wahrscheinlich einige von euch noch erinnern können schnellten dann die preise zeitweise hoch bis auf über 370€ ...
und die GTX660ti hab ich vor einem monat gezackt als sie grade 3 tage draussen war

Zuletzt bearbeitet:
"Lohnen" ist immer relativ.
Eine Vernunftslösung wäre das sicher nicht und rein von der Spieleleistung in den von Dir genannten Spielen wäre es auch kein riesengrosser Sprung.

Läuft alles was Du momentan spielst annehmbar für Dich?

Wenn Du aber "Geld übrig" hast und Lust auf was Neues, klar warum dann nicht z.B. eine GTX670?!

Vor einiger Zeit bin ich von der GTX580 auf die GTX680 umgestiegen.
Hat es sich gelohnt?
Kommt drauf an!

Bei allen Fakten zu höherer Spieleleistung und geringerer Stomaufnahme und Abwärme, gerechnet hat es sich sicherlich nicht.
Vor allem da auch vorher alle von mir gelegentlich gespielten Spiele ganz gut liefen.
Aber, Vernunft ist ja nicht alles und es macht ja auch Spass was Neues und unvernünftiges zu tun.

Von daher musst Du abwegen was es Dir persönlich wert ist.
Tests gibt es zur Genüge, da sollten ja so ziemlich alle für Dich relevanten Szenarien vertreten sein.

@TrammY: 8800 GTX war High-End. 5870 war High-End und mit der 660 TI bist du von Enthusiast etwa 600-700€ entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@TrammY:
Ist wohl Definitionssache. Fakt ist aber, High-end =/= P/L-Sieger!

In meinen Augen sind 8800 GTS und 5850 (oberes) Mittelfeld, Highend waren die 8800 GTX und 5870. Aktuell: 660 Ti = Mittelklasse, 670 = obere Mittelklasse, 680 und 690 = Highend.

Highend ist in meinen Augen immer der Chip im Vollausbau, was eben immer nur bei der oberen Karte der Fall ist. Oder eben mit leichten Einschränkungen bei den MGPU Karten.

UsarXF schrieb:
@TrammY: 8800 GTX war High-End. 5870 war High-End und mit der 660 TI bist du von Enthusiast etwa 600-700€ entfernt.

Vergiss die die 5970 nicht,.... Er ist von High-End nicht nur eine, sondern 2 Stufen entfernt.

warum soll die 680 highend sein? wegen 5% mehr leistung als die der gtx 670?

okay recht habts :)

dann sagen wirs mal so , ich hab den mittelweg gesucht achja und danke hab mich vertippt , es war ne GTS

und meiner meinung ist diese DualChip generation irgentwie das Sahnehäubchen , dass nur wirklich die wenigsten brauchen , denn oftmal handelt es sich bei diesen karten mehr um prestige als darum wirklich einen richtigen nutzen zu haben (thema microruckeler temperatur und powermanagement )
und wirklich die wenigsten (ausser die mit dem passenden Geldbeutel) ziehen es doch allen ernstes in betracht sich sowas zu kaufen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
bf3_3amer schrieb:
warum soll die 680 highend sein? wegen 5% mehr leistung als die der gtx 670?

da hat jemand die gleiche ansicht wie ich :)

UsarXF schrieb:
Die war nicht High-End sondern Enthusiast :D

@bf3_gamer: Ja. Diese Klassifikationen machen nicht wir, sondern die Hersteller über die Produktbezeichnung.

richtig :)

ich glaube wir werden hier OFFTOPPIG

also nochmal meine meinung

GTX570 behalten und vielleicht übertakten wenn sie nicht mehr genug leistung liefert und geld sparen , dann vielleicht auf die nächsten HD und GTX versionen warten und sich seinen favorit aussuchen

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben