GTX 570 oder HD 6950

Outerheaven

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und kann mich momentan nicht zwischen der "Palit Geforce GTX 570 Sonic" für 262€ und der "Club 3D Radeon 6950 2048MB" für 215€ entscheiden.


Mir sind folgende Dinge wichtig:

- aktuelle Spiele in 1900*1200er Auflösung und max. Details zu spielen
- möglichst geringe Leistungsaufnahme
- die Karten sollten nicht zu laut sein
- mehrere Displays anschließbar (ich habe 3 Monitore, zwei HP ZR24w und ne ollen NEC)

vorteilhaft wäre:
- Übertaktbarkeit
- Freischaltbarkeit (AMD)

Treiber:
- guter Treiber Support, bisher habe ich bei meiner ATI gute Erfahrungen gesammelt, ich weiss nicht wie es momentan bei Nvidia ist.

Was mir vollkommen Egal ist ist der Hersteller, egal ob Nvidia oder AMD... völlig schnuppe.

Was mich zusätzlich reizt ist die mögliche Freischaltbarkeit der 6950er Karte auf eine 6970er. Allerdings habe ich einige Beiträge gelesen, dass es mit dem aktuellem Stepping B2 nicht mehr funktionieren soll.
Hat einer in der letzten Zeit eine 6950er gekauft und konnte diese noch freischalten? Würde mich mal interessieren.


Also wie ich schon sagte bin ich hin- und hergerissen. Zu einem finde ich den Preis der 6950er sehr atraktiv, das Kühlkonzept gefällt mir auch gut.
Bei der 570er Karte müsste ich 50€ mehr investieren, was umgerechnet schon fast 2TB Festplattenkapazität ist ;). Dafür bekomm ich auch nur einen marginalen fps Zuwachs.
Dafür finde ich das Kühlkonzept der 570er ne Tick besser, da die Warmluft so gut wie gar nicht im Gehäuse landet (Kühl-Chassis schließt komplett den Kühlkörper ein).
Dazu kommt die Physix Unterstützung bei der 570er... zwar nicht wirklich wichtig, aber bei den sehr raren Physix Titeln schon ne schönes Eye-Candy...

Also was würdet ihr mir raten?
Gerne auch Erfahrungsberichte... wollte mich morgen für eine der beiden Karten entscheiden.

THX
 
nvidia hat eigtl null probleme mit treibern

nimm die gtx570 phantom....

was hastn du für nen system?

__________________________
http://www.sysprofile.de/id151883
 
Wenn du einfach nur günstig eine Leistungsstarke Karte haben willst, würde ich einfach zu einer 6950 greifen, wenn dir der Aufpreis für das Kühlkonzept und die von dir erwähnte minimal höhere Leistung es Wert sind, dann die 570. Alles in allem, wird dir hier keiner die Entscheidung nehmen können, denn am Ende musst du wählen :)
 
Treibermäßig nehmen sich beide nix, da in regelmäßigen Abständen sowohl Nvidia als auch ATI/AMD verhunzte Treiber bringen.

Die 6950 ist glaube ich nur freischaltbar, wenn der Standard-Kühler UND 2GB anwesend sind. Dazu wollte AMD bei späteren Revisionen eh ein wenig was ändern, was zum Beispiel minderwertigere Spawas (?) betraf, abr eben auch das Freischalten, welches nicht mehr möglich sein sollte. Kann aber auch anders gekommen sein.

Was bekommt man bei der Nvidia noch für den Mehrpreis?
Ganz einfach. Eine Karte, die im Durchschnitt schneller ist, als die 6950 und die Garantie nicht verliert, wenn man sie auf eben das Niveau taktet/freischaltet. Noch dazu sollte man wissen was man tut, ich habe vor kurzem gelesen, dass die 6950 den Ram-Takt (?) der 6970 nicht verkraftet und das schon einige Ausfälle hervorrief.
 
Kauf dir ne günstige 6950 im Referenzdesign, flashe diese zur 6970 und montiere dann einen Accelero Extrem Plus drauf. Kostet ca. 250.-Euronen incl.
Somit hast du einen sehr leisen P/L Knaller der kaum zu schlagen ist.
 
Wollte auf jeden Fall ne Nvidia und habe mich nach längerem hin und her für die von dir erwähnte Palit Geforce GTX 570 Sonic entschieden.
Bekomme sie aber erst in 1-3 Wochen, kann also noch nichts drüber sagen, von den Bewertungen ist sie im Vergleich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe beide Karten.
HD 6950 2GB und Palit GTX 570.

Vorteil meiner 6950
gutes OC Potenzial
ausreichende Kühlung
Lautstärke akzeptabel
Stromverbrauch sehr gut.
Preis/leistung unschlagbar gegen die 570

Vorteil meiner Palit
extrem gutes OC Potenzial
MSAA wenn noch Rohleistung vorhanden ist auch in D11 möglich

Nachteil meiner Palit:
höherer Stromverbrauch als Stock GTX 580
extreme Temperaturen (85° non OC)
96°- Absturz OC
Sehr teuer im Verhältniss zur HD 6950
in Games nur marginaler Leistungsvorteil
Extrem extrem extrem hoher Stromverbrauch unter OC und Spannungserhöhung (ü. 300W)
im 3D modus laut wie ein Staubsauger unter OC erreicht sie neue Dimensionen, da war meine 3870x2 eine ultra silent karte dagegen.

joa so ist der Stand der Dinge.
Bin relativ zu frieden mit der Palit.
Stromverbrauch ist heavy 2/3 D deutlichst Messbar OC unterscheiden sich die Karten um 100W.
Sie ist nur aushaltbar mit einem anderen Kühler, dann macht sie rambazamba und ist schneller als eine Stock 580.

Wer eine 6950 flasht und sogar noch die Taktraten übernimmt ist ehrlich selber schuld.
Meine 6950 ging gut ab und konnte ein Leistungsplus von 12,5% mit Standartspannung erzielen.
Ohne die Timings zu ändern und den Risikoflash zu verwenden.

Ich weiß nicht wenn ich Hardware kaufe soll sie halten.
Für lausige 2% lass ich nicht immer 200€ springen alle paar Monate.
 
Ich würde dir zur GTX570 raten,wenn du mehr investieren willst.
Bez. Freischalten habe ich gehört,dass es mittlerweile nicht mehr so leicht gehen soll.
 
kann dir zur palit nicht raten.
Erfüllt nicht deine Anforderungen.
Und auf 2 Monis kannste die Nummer gleich vergessen, da hat se zu wenig Power für Full Details.
 
dedavid95 schrieb:
nvidia hat eigtl null probleme mit treibern

nimm die gtx570 phantom....

was hastn du für nen system?

__________________________
http://www.sysprofile.de/id151883
Da kann ich dedavid95 nur zustimmen.
Treiber von Nvidia sind Top, übertakten kannst du die Phantom dank der Heatpipes und der drei 80mm Lüfter auch ordentlich und leise ist sie zudem auch.
Habe selber 3 Bildschirme in Betrieb. Den Hauptbildschirm mit 1080p an der GTX570 Phanton und die beiden anderen an einer 8800GT, die gleich noch die Physix-Effekte berechnet.
Hast du also ein Mainboard mit einem zweiten PCIe-Slot und noch eine Grafikkarte über, wäre die Phantom was für dich. Solltest du keine zweite Grafikkarte besitzen aber einen zweiten PCIe-Slot gibt es die Möglichkeit sich eine billige Nvidia-Karte (50€ sollten schon dicke reichen, 9500GT z.B.) zu kaufen um da die beiden Erweiterungsbildschirme anzuschließen. Hab sogar gehört, dass diese Technik sogar mit einer AMD-Karte funktioniert als "Bildschirmkarte". Da bin ich mir allerdings nicht sicher, weil keine Erfahrung.
Eine Nvidia-Nvidia-Kombi kann ich dir nur empfehlen.
 
Mit einer AMD kannste 3 Bildschirme an eine KArte hängen und eine Nvidia als PhysX karte dazu nehmen.
 
Alles in allem, wird dir hier keiner die Entscheidung nehmen können, denn am Ende musst du wählen
Ist mir durchaus bewusst, daher frage ich ja nach Erfahrungsberichten.

Die 6950 ist glaube ich nur freischaltbar, wenn der Standard-Kühler UND 2GB anwesend sind.
Ne, dem ist nicht so. Habe irgendwo im Äther des Netztes mal einen Tread zum Thema Freischaltung gelesen, dort ging diese mit verschiedenen Modellen. Dort habe habe ich auch das Gerückt aufgeschnappt, das mit dem B2er stepping die Karten nicht mehr freischaltbar wären. Aber devinitiv konnte das keiner wirklich sagen, daher meine Frage... du weisst es ja auch nicht wirklich zu 100%... Ein offizielles Statement von AMD wäre mal toll, glaub aber kaum dass die das an die große Glocke hängen werden.

Zum Thema RAM... klar das die Karten abrauchen wenn die mit Spezifikationen betrieben werden wofür sie nicht ausgelegt sind. Die 6950er und 6970er verwenden verschiedene RAM Bausteine. Und mit nem Dual-Bios läuft man echt kaum Gefahr was falsch zu machen... es sei denn man treibt Schabernack :evillol:

Eine Nvidia-Nvidia-Kombi kann ich dir nur empfehlen.
Ne danke, ne Kombi wollt ich nicht in mein System setzten, auch wenn ich ne zweiten PCI Slot frei habe.
Erstens würd das richtig Strom fressen und zweitens auch noch mehr Geld verschlingen. Würde dann ja nochmal teuerer werden, bei 260€ wirds schon kritisch.

Hier mein System:
Momentan habe ich noch ne alten Intel Core 2 Duo @ 3300 Mhz und 6 GB RAM. Das ganze läuft auf nem P35 Platinum. Prozessor wird Wassergekühlt. Netzteil hat 550 Watt (gold).
Sobald wieder ne bissel Geld über ist kommt ne i7 und mind. 8GB RAM in die Kiste.

Zudem möchte ich nicht auf 3 Bildschirmen spielen. Für mich ergibt das keinen Sinn mit dicken schwarzen Monitorrändern zu spielen. Das höchste der Gefühle würde evt. ein Rennspiel sein, aber Rennspiele spiele ich nicht :rolleyes:
 
Outerheaven schrieb:
Ne danke, ne Kombi wollt ich nicht in mein System setzten, auch wenn ich ne zweiten PCI Slot frei habe.
Erstens würd das richtig Strom fressen und zweitens auch noch mehr Geld verschlingen. Würde dann ja nochmal teuerer werden, bei 260€ wirds schon kritisch.

Meine 8800GT zieht im Idle beispielsweise nur ca 20-30Watt mehr. Ist der PC ausgelastet trägt die 8800GT nur mit ihrem Idlewert dazu bei. Sonderlich viel zu berechnen hat sie nicht. GPU-Z sagt bei Mafia 2 20% GPU Auslastung wenn ich die 8800 die Physix berechnen lasse, macht die 570 das, liegt die GPU bei unter 5%.

Bei 3 Bildschirmen und einer Nvidiakarte als Hauptkarte würde das meiner Meinung nach also durchaus Sinn machen. Hab damit nur positive Erfahrungen.
 
Falls du je mal einen LCD Bildschirm am PC anschließen solltest, müsstest die AMD holen. Gerade, wenn du auch den Ton übertragen haben willst...

Aber sonst?
Wenn das Geld egal ist 570, wenn es doch nicht ganz egal ist die 6950.
Du machst mit keiner was falsch. Eventuell kannst aber mal nach Sondermodellen schauen, ob es da eine leise karte gibt.

PhysX finde ich als Entscheidungsgrund wurst. Die wenigen Spiele, wo man wirklich was merkt. Weiß nicht.
Ein größerer Grund könnte das AF sein, dass bei AMD noch marginal flimmert.
Ergänzung ()

Outerheaven schrieb:
Sobald wieder ne bissel Geld über ist kommt ne i7 und mind. 8GB RAM in die Kiste.

Eine Frage. Zockst du nur mit dem PC? Wenn ja, ist der i7 überdimensioniert. Da hauste nur Geld raus. Wobei i7 ja wiederum nicht gerade spezifisch war.
Da du die CPU sowieso nicht gleich kaufen willst, würde ich auf die Bulldozer warten.
Nicht zwingend, um einen zu kaufen. Aber mal abwarten. Vielleicht kann der was. Wenn nicht, wirds vllt trotzdem einen Einfluss auf die Sandy Bridge Preise haben.
 
Eine Frage. Zockst du nur mit dem PC?

Ne, tu ich nicht. Ich spiele ca. 15-20% mit meinem PC. Ansonsten Programmierung, Grafikbearbeitung und Videoschnitt.

Habe keine Konsole und daher wird der dafür ab und an genutzt.
 
Zurück
Oben