GTX 570 + Peter - aber welche?

Ja, den Shaman habe ich mir auch angeschaut, aber brauche ich bei dem nicht dann noch so ein VRM (SpaWa) Zusatzpaket? Oder hat der dafür auch solche Klebepads wie der Peter?

Der Peter zieht dem Shaman davon?
Hab ich was verpasst?

Peter2x 140mm @ 1500u/min 43°
Sham1x140mm @ 1200u/min 47°
Peter2x 140mm @ 1000u/min 47°
MSITwinFro. 2x4000u/min = 52°

Peter is mit 2 Lüftern bei gleicher Drehzahl gleich stark bzw minimalst vorne.
Vorbei ziehen sieht für mich anders aus.

Hier stehen 85€ vs 50€
Sollte man auch nicht vergessen.

Naja, Knapp daneben ist wohl auch vorbei...^^

Allerdings ist es ehrlich gesagt so ziemlich egal, ob die karte unter volllast 43 oder 47 grad erreicht, unter 50° ist absolut Traumhaft für solch eine starke karte.

Und da der Peter über 60% teurer ist, würd ich persönlich es mir schon überlegen, ob ich nicht lieber zum Shaman greife wegen dem deutlich besseren P/L verhältniss.

RaZeR86 schrieb:
Der Peter zieht dem Shaman davon?
Hab ich was verpasst?

Peter2x 140mm @ 1500u/min 43°
Sham1x140mm @ 1200u/min 47°
Falls Du den CB Test meinst, da wurden 120mm Lüfter beim Peter verwendet. Mit 140mm dürfte es ein wenig anders aussehen.

Denke auch das es egal ist 3-4° mehr oder weniger.
Selbst nen Accelero würde ich in betracht ziehen.
Leider passte bei mir der Plus nicht da kein Refrenzdesign und Plus 2 war noch nicht verfügbar.

Jut war 2x120 mm hab ich nicht drauf geachtet.
Caseking 80€
Wing Booooost 120mm
1500 u/min = 24,8db/A = 108,6m³/h
Wing Booooost 140mm
1100 u/min = 19,4db/A = 104,7m³/h

Erbeniss würde also schlechter ausfallen.
1300 u/min = 21db/A = 122,3m³/h

D.h.
mind 30€ günstiger, leiser und mehr Druck.
Bei gleicher Leistung in etwa.

Hmm okay, wusste nicht das der Shaman ein All-Inclusive Paket hat.
Passt der sicher auf beide Referenzdesigns? Dann würde ich nämlich auf die 2,5 GB 570 mit dem kurzen PCB warten und nen Shaman draufsetzen.

Kann man den Lüfter des Shaman an die Grafikkarte anschliessen, und dann per Afterburner und Konsorten von ihr regeln lassen? Oder hat die da Probleme mit nem 140er Lüfter?

Mit meinen Wunschlüftern wäre der Peter wohl etwas überlegen (Noctua NF P14 FLX max. 110 m³ bei 19,6 dB(A)), allerdings bei deutlich höherem Preis.

exelera schrieb:
Passt der sicher auf beide Referenzdesigns? Dann würde ich nämlich auf die 2,5 GB 570 mit dem kurzen PCB warten und nen Shaman draufsetzen.

Kann man den Lüfter des Shaman an die Grafikkarte anschliessen, und dann per Afterburner und Konsorten von ihr regeln lassen? Oder hat die da Probleme mit nem 140er Lüfter?.

Also der Shaman dürfte sicherlich auf die 2,5gb drauf passen und wegen dem Anschluss, ich glaub das geht nur per mainboard oder Lüftersteuerung, was auch nicht schlecht is!

Der Lüfter aufm Thermalright ist 4pin pwm.
Wird also def. nicht passen bräuchtest einen Ad.
Dachte mir auch erst misst, jetzt kann ich ihn nicht über die Karte steuern.
Der läuft jetzt immer mit 800u/min (Board aus) in allen Lastbereichen, das is ihm egal und ihn hört man nicht.

Hier haste Bilder:
GTX 570 nicht referenzdesign aber originale Länge:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-shaman-gpu-kuehler-hd-pics.909590/

Okay, danke für die Bilder. Habe jetzt mal bei Thermalright und EVGA angefragt ob der Shaman auf dem kurzen PCB Platz findet. Mal abwarten was rauskommt :)

Okay, also laut Thermaltake passt der nicht auf die kurze 570. Das einzige was laut EVGA Forum passt ist der Accelelero, jedoch nur mit größeren Änderungen per Zange/Hammer/etc.
Wird dann bei mir ne EVGA 570 Superclocked (Referenz) in Verbindung mit nem Peter.

Vielen Dank euch allen für die Tipps/Infos

Um euch auf dem aktuellen Stand zu halten:
Nach dem Review hier im Forum ist der Peter mit ner 570 Superclocked unterwegs. Ein kleiner Erfahrungsbericht folgt die Tage hier.

Ja habe ich, kommt wenn das Paket da ist und alles eingebaut ist.
Nehme 2x 12er Noisblocker Blacksilent Pro PK2

Kleiner Fehler im Post davor, meinte PL 2 (die 120er).
Habe mit den Noiseblockern bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht (z.B. Laufruhe, Anlaufspannung nur 4,5 Volt)
Weil die Wingboost 4 Pin PWM sind, ich aber an meiner Lüftersteuerung nur noch 1 x 3 Pin Molex frei habe, und die Noiseblocker per Y-Adapter daran anschliesse. Hätte sonst noch mehr Adapter gebraucht...

Je kleiner der Abstand der Lamellen ist, desto wichtiger wird der Luftdruck.

MFG Midium

Zurück
Oben