GTX 570 + Peter - aber welche?

exelera

Ensign
Hallo!
Vorab ein paar Daten zu meinem System:

CPU: Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Asus P5P43TD
RAM: Kingston DDR3 - 1333 - CL7
GPU: MSI GTX 260 (Werks-OC)

Ich bin nach einigen Recherchen zum Schluss gekommen das ich mir demnächst ein Grafikupdate gönne. Es soll eine GTX 570 werden. Nun zum eigentlichen Problem: Da mein PC auf Silent getrimmt ist (im Idle alle Lüfter auf ~600 rpm) und die Standartkühllösungen der aktuellen Grafikkarten nicht sonderlich leise sind soll ein Alpenföhn Peter das Gerät mit 2 140er Lüftern (700-1200 rmp per Lüftersteuerung) kühlen.
Da bei EVGA keine Garantie verloren geht beim Kühlerwechsel wirds wohl ne EVGA 570. Nur die Frage welche:

1) https://www.computerbase.de/preisvergleich/a596926.html - "normale" 570 im Referenzdesign - Kühler sollte passen

2) https://www.computerbase.de/preisvergleich/a596943.html - Werksübertaktete 570 im Referenzdesign - Kühler sollte passen

oder

3) https://www.computerbase.de/news/gr...-gtx-570-mit-2-5-gb-speicher-gesichtet.31944/ auf die hier mit doppeltem Speicher warten. Da ergibt sich aber das Problem, das das PCB kürzer ist als das Referenz-PCB.

Standart PCB Design 1: http://www.abload.de/img/front17f5s.jpg
Kürzeres PCB Design 2 (EVGA 570 HD Modelle): http://www.abload.de/img/geforcegtx570typ2bnbz.png

Passt der Peter da drauf? Laut Alpenföhn Email "sollte" er auf beide Layouts passen, da bereits jemand den Peter auf eine MSI 580 Lightning (angeblich auch Layout Typ 2) montiert hat, siehe: http://www.bilder-hochladen.net/files/hm3r-n-jpg.html bzw. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a625534.html

Der Bereich um die GPU sieht ja bei beiden gleich aus, und da der Kühler etwa 2 cm "über" dem PCB "schwebt" dürfte das doch auch passen oder?

Bzw. lohnt es sich auf die 2,5 GB Version zu warten? Preislich dürfte sie ja wohl um den Bereich der 1,25 GB Superclocked liegen.

Vielen Dank im Voraus!

Die Kühler passen nach meinen bis. wissen nur auf Referenzdesign. 2,5GB lohnen sich wenn man auf hohe Einstellung spielen will einiger Spiele wie GTA profitieren zusätzlich davon.

Schraub, Dengel, Klopf....
Tip des Tages:
Phantom 570. Kein Gebastel, sehr leise und schnell

Phantom hat bekanntlich aber ein Spulenpiepen-Problem^^. Nichts für ungut.. ist ein guter Tip.

Also ich hab die Gainward GTX 570 Phantom und habe KEIN Spulenfiepen!

Ich kann die Grafikkarte nur empfehlen, schnell, sieht nett aus und man hört nichts von dem Teil.
Mal davon abgesehen gibts auch leise GTX 570 ab Werk noch von Gigabyte und MSI (TwinFrozr)

Naja weiß nicht, hab was die Phantom, das Tripple Slot Asus Teil, MSI Twin Frozr und das 3x Lüfter Gigabyte Modell sehr viel unterschiedliches gehört - von "flüsterleise" bis "lauter als Referenz" war da alles dabei. Zusätzlich hätte ein Peter den Vorteil das ich auch beim zocken noch eher angenehme Lautstärken hätte, da 2x140er bei 1200 rpm zwar laut aber nicht störend sind.

Lauter als Referenz sind sie meistens nur, weil die Lüftersteuerung standardmäßig "schlecht" eingestellt ist.
Wenn man sich die Tests anschaut, sind die Customdesigns zwar nicht immer leiser, dafür deutlich kühler.

Ich für meinen Teil habe bei der GTX560 den Lüfterspeed auf 40% eingestellt, und erst bei 80°C würde es mehr werden. Wurde aber bislang bei keinem Spiel erreicht.
Ergo würde ich die Tests nicht allzusehr auf die Waagschale legen, und eher Userrevies vertrauen.

Das ist kein Phantom Problem das ist ein Grafikkartenproblem.
Alle Grafikkarten pfiepen, die Frage nur wann nimmt wer was wahr.

Würde keinen peter nehmen.
preis/leistung einfach nur schlecht.
Man sieht auch deutlich das der kühler nicht passt, er steht an der Slotblende an und der Lochabstand ist auch nicht mittig.
Würde mich ja freuen.

Ich hab ebenfalls die Phantom und definitiv KEIN Spulenfiepen (meine alte 5870 schon, das war echt nervig).
Und leise ist sie auch, mir kommt sie sogar leiser vor als die Sapphire 5870, und die wurde überall als leise angepriesen.

r4yn3 schrieb:
Lauter als Referenz sind sie meistens nur, weil die Lüftersteuerung standardmäßig "schlecht" eingestellt ist.
Wenn man sich die Tests anschaut, sind die Customdesigns zwar nicht immer leiser, dafür deutlich kühler.

Genau das ist der Punkt.

Zur Frage ob sich es die normale oder OC Version der EVGA sein soll: wenn du des %-Rechnens mächtigt bist, kannst du das ganz leicht selbst herausfinden. Übertaktung in % dem Mehrpreis in % gegenüber stellen und voila ;)

Die Sache mit dem Spulenfiepen lässt sich auch nicht pauschal sagen oder an einem Modell festmachen. Auch wenn ein Model vllt. öfter betroffen ist, heißt das nicht, dass dir das bei einem anderen Modell nicht passieren kann. Zudem muss man die Bedingungen berücksichtigen, unter Einsatz von lauten Lüftern ist das Fiepen wohl auch wurscht. Meine GTX 460 hatte etwas Spulenfiepen wenn ich Furmark habe laufen lassen, beim Spielen nie. Kann einem auch egal sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Gigabyte 570GTX OC schnurrt wie ein Kätzchen. Ist sogar leiser als meine bereits verkaufte GTX 470 Twin Frozr II. Da war der Lüfter unter Last deutlich zu hören.
Ich würde mir diese Bastelarbeiten echt nicht antun. Aber jedem das Seine. Meine GTX 570 würde ich nicht tauschen wollen..

@Alle: BTT?

Nach meinem Augenmaß könnte der Peter auf das kürzere EVGA Design evtl. nicht passen.

Grund:
Wenn man sich die Bilder der 2 GTX570 Layouts anschaut, sieht man, dass die GPU beim kürzeren EVGA-Design auch etwas weiter in Richtung Displayausgänge gewandert ist (um ~0,5-0,7cm?).
Dann schaue man sich das Bild von der MSI Lightning mit dem Peter an. Dort scheint die GPU auf Ihrem Referenz-Platz zu sein. Und man sieht, dass der Peter schon fast mit den DVI-Ausgängen kollidiert.
Und wenn die GPU bei der kurzen EVGA näher am DVI ist, dürften die Heatpipes damit kollidieren.

Passen sollte es, wenn die 2 DVI-Ausgänge nicht zusammen in einem hohen Klotz gebunden wären und einzeln vorliegen würden, wie auf dem Bild der Referenz-570. Dort würden die Heatpipes noch über den DVI-Ausgängen liegen. Darauf ist also zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt wo du das sagst fällts mir auch auf. Man erkennts an den Leitern der PCIE Schnittstelle.
Dann wird das mit dem kurzen PCB wohl nichts werden.
Da sich die Superclocked und die normale nichts geben was das P/L Verhältnis angeht entscheide ich dann wohl nach Tagespreis.

Für die kleine würde ich eher den Shaman nehmen. (falls der besser passt)
Ansonsten gibt es auch noch den Xtreme Plus unter den Top 3 der Lautlos-Kandidaten.

@CDMike
Es geht hier um weitestgehend lautlosen Betrieb. Alle Werks-Kühler sind aber nur leise. Dazwischen liegt ein großer Unterschied für einige Leute (mich eingeschlossen).

Kann dir sagen der Shaman steht dem Peter in garnichts nach.
Habe knapp 40° Lasttemp verloren (zum Serienkühler) bei lautlosen 800u/min.
Auch der Extreme von Accel. ist eine guter Alternative.

Dem Shaman ist es übrigends egal ob Referenz oder nicht ;)
Wo ich dn Peter live gesehen hab, war ich nicht mehr so begeistert.
Das einzigste was wuchtig wirkt ist die extreme Lüfterschiene.
Schade das Alpenfön den Kühler nicht höher gesetzt hat, hätte gern die Lüfter zwischen PCB und Kühler gesetzt.

Merlin, ich mußte nach dem Wechsel nachsehen, ob der PC wirklich läuft so leise ist er. Ich steh auch auf sehr sehr leise und hab den Wechsel zur GTX 570 OC nicht bereut. War übrigens auch günstig, deshalb hab ich gewechselt.
Ich fand die GTX 470 laut...

RaZeR86 schrieb:
Kann dir sagen der Shaman steht dem Peter in garnichts nach.

Ist ja schön und gut, dass du den Shaman hast, allerdings zieht der Peter dem Shaman mit 2x 140mm Lüftern locker -10°C davon!

Zurück
Oben