Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 570 + Peter - aber welche?
- Ersteller exelera
- Erstellt am
RaZeR86
Lt. Commander
Der Unterschied zwischen 120 und 140mm ist erheblich.
In allen Punkten.
Würde gar keine Wingboost nehmen.
Sie sind zwar leise haben aber keine Power.
Alles unter 20db/a hört man eh nicht.
Die Wingboost sind zu dem noch sehr teuer, dafür das sie nichts können.
Würde sie nicht nehmen, somal ich mir auch keine 120mm NB auf den Kühler schnallen würde.
NB sind nicht schlecht aber jetzt auch nicht prall.
Das waren sie damals schon nicht und heut zu tage noch weniger.
Es gibt wesendlich besseres für weniger Geld.
Hier:
Leise Kühl 4pin 3Pin adapater Druck und optik zum schmalen Kurs.
Alpenföhn Peter "Red Vortex Edition" 70€
http://www.caseking.de/shop/catalog...penfoehn-Peter-Red-Vortex-Edition::16524.html
Wer es nicht bunt mag:
Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler 55€
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-Universal-High-End-VGA-Cooler::16526.html
+
Prolimatech Blue Vortex Blue Wings - 140mm 10€ x2
http://www.caseking.de/shop/catalog...hn-Peter-Wing-Boost-Edition-140mm::16519.html
Erwartet aber nicht zu viel vom Kühler, das ist euch aber eh klar bei dem Peis.
In allen Punkten.
Würde gar keine Wingboost nehmen.
Sie sind zwar leise haben aber keine Power.
Alles unter 20db/a hört man eh nicht.
Die Wingboost sind zu dem noch sehr teuer, dafür das sie nichts können.
Würde sie nicht nehmen, somal ich mir auch keine 120mm NB auf den Kühler schnallen würde.
NB sind nicht schlecht aber jetzt auch nicht prall.
Das waren sie damals schon nicht und heut zu tage noch weniger.
Es gibt wesendlich besseres für weniger Geld.
Hier:
Leise Kühl 4pin 3Pin adapater Druck und optik zum schmalen Kurs.
Alpenföhn Peter "Red Vortex Edition" 70€
http://www.caseking.de/shop/catalog...penfoehn-Peter-Red-Vortex-Edition::16524.html
Wer es nicht bunt mag:
Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler 55€
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-Universal-High-End-VGA-Cooler::16526.html
+
Prolimatech Blue Vortex Blue Wings - 140mm 10€ x2
http://www.caseking.de/shop/catalog...hn-Peter-Wing-Boost-Edition-140mm::16519.html
Erwartet aber nicht zu viel vom Kühler, das ist euch aber eh klar bei dem Peis.
Zuletzt bearbeitet:
RaZeR86
Lt. Commander
Die ich auch auf den Peter machen würde.
Wenn 140iger passen.
Den hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-Blue-Vortex-Blue-Wings-140mm::15097.html
oder den hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ed-Vortex-Red-Wings-Red-LED-140mm::15098.html
beides der gleiche nur der eine leuchtet der andere nicht.
Die haben richtig druck, sind leise und günstig.
Gibt keinen besseren 140mm Lüfter in dieser Klasse, ist einer der Besten überhaupt.
Die Silentwings sind wirklich misst, die hab ich selber und gewohnte Quallität von Bequiet.
War das aller letzte mal das ich Bequiet überhaupt noch ne Chance gab.
Man kann nicht immer nur ins Klo greifen.
Wenn 140iger passen.
Den hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-Blue-Vortex-Blue-Wings-140mm::15097.html
oder den hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ed-Vortex-Red-Wings-Red-LED-140mm::15098.html
beides der gleiche nur der eine leuchtet der andere nicht.
Die haben richtig druck, sind leise und günstig.
Gibt keinen besseren 140mm Lüfter in dieser Klasse, ist einer der Besten überhaupt.
Die Silentwings sind wirklich misst, die hab ich selber und gewohnte Quallität von Bequiet.
War das aller letzte mal das ich Bequiet überhaupt noch ne Chance gab.
Man kann nicht immer nur ins Klo greifen.
Bartgeier
Cadet 3rd Year
Ich habe eine von evga! 10 jahre garantie, mafia 2 und 3dmar11 gabs auch dabei..
die darfste auch übertakten (ist aber nicht nötig)
Bedenke, dass dein Prozi die Karte ausbremsen wird, ich hab auch einen q9550, wollte mir aber bald einen neueren holen (BD abwarten, dann evtl. 2500k wenn der schön günstig ist ;-)
Bedenke, dass dein Prozi die Karte ausbremsen wird, ich hab auch einen q9550, wollte mir aber bald einen neueren holen (BD abwarten, dann evtl. 2500k wenn der schön günstig ist ;-)
X-Zocker
Lieutenant
TFCBartman schrieb:Ich habe eine von evga! 10 jahre garantie, mafia 2 und 3dmar11 gabs auch dabei..
Ich glaube nicht, dass der Q9550 jetzt schon eine Grafikkarte ausbremst.
exelera schrieb:Die Kühlrippen des Peters sind nur 10 cm breit - daher bitte auch beachten das ein Teil des Luftstroms von nem 140er Lüfter daneben geht
also dann doch lieber zwei 120mm Lüfter?!?
Wenn dem so ist, dann hat man mir schon mehrmals die hier empfohlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-TBSilence-PWM-Fan-UCTB12P-120mm::16708.html#
Haben einen enormen Druck und sollen sogar noch recht leise sein bei 7V.
Der fertig montierte ist leider wieder ausm Caseking Sortiment raus, hatte den bei bestellt und heute die Email erhalten.
Jetzt wird halt selbst umgebaut (570 Superclocked Referenzdesign). Garantie gibts bei EVGA trotz Umbau sofern der Schaden nicht offensichtlich durch den Umbau hervorgerufen wurde (z.B. physikalische Schäden durch zu fest gezogene Schrauben etc.)
Zu den Lüftern: Ja würde da eher 120er empfehlen, hier im Forum gibts ein Userreview mit vielen Bildern, schau mal rein, da sind 120er verbaut und die stehen sogar noch über. Welche ist jedem selbst überlassen.
Jetzt wird halt selbst umgebaut (570 Superclocked Referenzdesign). Garantie gibts bei EVGA trotz Umbau sofern der Schaden nicht offensichtlich durch den Umbau hervorgerufen wurde (z.B. physikalische Schäden durch zu fest gezogene Schrauben etc.)
Zu den Lüftern: Ja würde da eher 120er empfehlen, hier im Forum gibts ein Userreview mit vielen Bildern, schau mal rein, da sind 120er verbaut und die stehen sogar noch über. Welche ist jedem selbst überlassen.
Um mal wieder ein Update zu geben:
GTX 570 SC ist jetzt eingebaut. Das Teil ist wirklich nicht gerade leise, ich hör sie im Idle deutlich raus. Wenn ich beim zocken mal den Ton ausmache hört sichs an als wär im Auto bei 120 das Fenster offen
Temps:
Idle: ca 40 °
Furmark: nach ca 3-4 min 85-86° (nicht weiter steigend)
Samstag folgt der Peter-Umbau, bin gespannt.
GTX 570 SC ist jetzt eingebaut. Das Teil ist wirklich nicht gerade leise, ich hör sie im Idle deutlich raus. Wenn ich beim zocken mal den Ton ausmache hört sichs an als wär im Auto bei 120 das Fenster offen
Temps:
X-Zocker
Lieutenant
exelera schrieb:Um mal wieder ein Update zu geben:
Temps:
achherje, ich dachte eben schon Du redest vom Peter, ja das Referenzdesign kann ganz schön nerven, jetzt stell Dir mal vor Du hast zwei 9800GTX+ und beide gehen bei Crysis 2 auf bis zu 95% Lüftergeschwindigkeit^^ --> Da geht die Post ab, dennoch kühlen die Lüfter sie auf rund 61 °C im Sommer bei einer Raumtemperatur von ~24-26 °C runter.
Merlin-.-
Captain
Versuch mal, die Lüfter so zu regeln, dass die GPUs unter Last 80-85C heiß werden. Das würde m.E. mehr Sinn ergeben...X-Zocker schrieb:(...) jetzt stell Dir mal vor Du hast zwei 9800GTX+ und beide gehen bei Crysis 2 auf bis zu 95% Lüftergeschwindigkeit^^ --> Da geht die Post ab, dennoch kühlen die Lüfter sie auf rund 61 °C im Sommer bei einer Raumtemperatur von ~24-26 °C runter.![]()
Aber ja, Referenzkühler sind meistens sch... und custom Karten leider auch... verglichen mit Highend-aftermarket (AXP, Shaman, Peter).
Aber solange die Leute sich nicht dran stören und immer wieder den Spruch bringen "Beim Spielen trägt man doch eh Kopfhörer", wird sich das nicht flächendeckend ändern.
X-Zocker
Lieutenant
Merlin-.- schrieb:Versuch mal, die Lüfter so zu regeln, dass die GPUs unter Last 80-85C heiß werden. Das würde m.E. mehr Sinn ergeben...
Aber ja, Referenzkühler sind meistens sch... und custom Karten leider auch... verglichen mit Highend-aftermarket (AXP, Shaman, Peter).
Aber solange die Leute sich nicht dran stören und immer wieder den Spruch bringen "Beim Spielen trägt man doch eh Kopfhörer", wird sich das nicht flächendeckend ändern.![]()
mhhh, ich hab halt schiss, dass eine der beiden oder sogar beide, wieder den Geist aufgeben.
Denn eine habe ich wieder per Backofen ins Leben zurückgerufen^^
Zuvor habe ich noch nie Afterburner genommen. Aus dem Grund möchte ich sie so gut wie möglich kühlen, wenn ich headset aufhab, dann höre ich sie nur noch ein wenig
Ne Spaß beiseite, ich weiß nicht ob es damals, als ich rund 4h GTA4 gezockt habe, die Temperaturen waren, warum die eine Graka mir abgeschmiert ist. Wenn ich aber auf Ebay nachschaue und dort nach Sparkle 9800GTX+ suche, finde ich häufig Defekte Karten. daher denke ich, dass es auch ein wenig Materialermüdung oder das "Unternehmen" Sparkle produziert ausschließlich Montag.
Merlin-.-
Captain
Dann wäre es doch nur passend, wenn sie auch im Backofen das Zeitliche segnen würden...X-Zocker schrieb:mhhh, ich hab halt schiss, dass eine der beiden oder sogar beide, wieder den Geist aufgeben.
Denn eine habe ich wieder per Backofen ins Leben zurückgerufen^^
Nee, unter den Umständen würde ich sie auch möglichst gut kühlen. Wenn Du die Dinger ernsthaft noch länger benutzen willst. Ich ging jetzt eher davon aus, dass Du sie bald mal austauschen wolltest...
X-Zocker
Lieutenant
Merlin-.- schrieb:Dann wäre es doch nur passend, wenn sie auch im Backofen das Zeitliche segnen würden...
Nee, unter den Umständen würde ich sie auch möglichst gut kühlen. Wenn Du die Dinger ernsthaft noch länger benutzen willst. Ich ging jetzt eher davon aus, dass Du sie bald mal austauschen wolltest...![]()
bald is gut, ich warte auf die nächste Generation von NV.
Nichts desto trotz werde ich mir den Peter holen und dann halt nur eine reinbauen.
Ich hoffe es bringt von der Kühlleistung viel, vor allem leiser
So Peter ist verbaut, mein Fazit:
Montage ging gut, einziges Problem war das die 570 keine Backplate hat aber dafür irgendwelche Chips an der Stelle hat, weshalb man die Peter Backplate nicht nutzen kann. Resultat daraus ist das man die Schrauben ohne weitere Unterlegscheiben nicht festziehen kann, hatte aber zum Glück noch passende hier.
Von den ersten Testläufen:
Idle:
Peter @ 600 rpm: 33 ° (nicht hörbar)
Stock: 40° (gut hörbar, aber noch nicht störend)
Furmark:
Peter @ 1300 rpm: 1min: 60° 2min: 63° 3min: 68° 4min: 70° -> Pendelt sich bei 70 ein. (hörbar, nicht störend)
Stock: 1min: 73° 2min: 83° 3min: 85° -> Pendelt sich bei 85 ein (laut, störend)
Kühlleistung ist deutlich besser, Lautstärke traumhaft. Denk ich müsste die meisten Spiele mit 600 rpm spielen können und dabei niedrigere Temperaturen als mit der Stock Kühlung (laut) erreichen.
Montage ging gut, einziges Problem war das die 570 keine Backplate hat aber dafür irgendwelche Chips an der Stelle hat, weshalb man die Peter Backplate nicht nutzen kann. Resultat daraus ist das man die Schrauben ohne weitere Unterlegscheiben nicht festziehen kann, hatte aber zum Glück noch passende hier.
Von den ersten Testläufen:
Idle:
Peter @ 600 rpm: 33 ° (nicht hörbar)
Stock: 40° (gut hörbar, aber noch nicht störend)
Furmark:
Peter @ 1300 rpm: 1min: 60° 2min: 63° 3min: 68° 4min: 70° -> Pendelt sich bei 70 ein. (hörbar, nicht störend)
Stock: 1min: 73° 2min: 83° 3min: 85° -> Pendelt sich bei 85 ein (laut, störend)
Kühlleistung ist deutlich besser, Lautstärke traumhaft. Denk ich müsste die meisten Spiele mit 600 rpm spielen können und dabei niedrigere Temperaturen als mit der Stock Kühlung (laut) erreichen.
Merlin-.-
Captain
Welche Lüfter wurden verwendet, welcher Aufbau (offenes Gehäuse, ...) und welcher Sensor (GPU Thermal Diode, DispIO, Shader, MemIO) ausgelesen?
Ich frage mal sicherheitshalber nach dem Sensor, weil ich mir nie sicher bin, dass ihr genauso messt wie ich. Sprich: Den Sensor mit der maximalen Temperatur auslesen (oftmals MemIO).
Ich frage mal sicherheitshalber nach dem Sensor, weil ich mir nie sicher bin, dass ihr genauso messt wie ich. Sprich: Den Sensor mit der maximalen Temperatur auslesen (oftmals MemIO).
Lüfter:120er Noiseblocker Blacksilent Pro PL 2 (die die bis 1400 drehen)
Gehäuse: Lian Li PC-A71-FB (Geschlossen, Lüfter: 2x 140er Noctua vorne, 2x 120er Noctua hinten, 2x Noiseblocker Blacksilentpro in der Seitentür, und CPU-Kühler Noctua NH-U12P mit 2x 120er Noctua. Drehen alle mit 650 rpm ca). Macht mit der Grafikkarte 10 x 650 rpm
Sensor: Furmark Anzeige, die von der GPU direkt (?). Der Temperatursensor der Lüftersteuerung auf der Chiprückseite zeigt ca 10 Grad weniger an unter Last
Raumtemperatur: Heute sehr warm, knappe 27 Grad laut Uralt-Thermometer
Das lauteste im Rechner ist jetzt das Drehgeräusch der Festplatten.
Ahja wegen der Lüfterdiskusion oben: 2x120er decken die Grafikkarte / Peter Kühlkörper komplett ab. 140er würden nen Teil der Luft daneben blasen.
Gehäuse: Lian Li PC-A71-FB (Geschlossen, Lüfter: 2x 140er Noctua vorne, 2x 120er Noctua hinten, 2x Noiseblocker Blacksilentpro in der Seitentür, und CPU-Kühler Noctua NH-U12P mit 2x 120er Noctua. Drehen alle mit 650 rpm ca). Macht mit der Grafikkarte 10 x 650 rpm
Sensor: Furmark Anzeige, die von der GPU direkt (?). Der Temperatursensor der Lüftersteuerung auf der Chiprückseite zeigt ca 10 Grad weniger an unter Last
Raumtemperatur: Heute sehr warm, knappe 27 Grad laut Uralt-Thermometer
Das lauteste im Rechner ist jetzt das Drehgeräusch der Festplatten.
Ahja wegen der Lüfterdiskusion oben: 2x120er decken die Grafikkarte / Peter Kühlkörper komplett ab. 140er würden nen Teil der Luft daneben blasen.
Zuletzt bearbeitet: