GTX 570 + Peter - aber welche?

Du hast 70° mit dem Peter?
Ist deine grafikkarte kurz vor der 1Ghz Grenze übertaktet oder warum ist die Leistung so schlecht?
70° bei 1300u/min das ist schon sehr viel bei der Drehzahl, somal man den Lüfter hört.
Ich meine die garaka wird davon nicht kaputt gehen.

Aber als Gegenstellung:
GTX 570 OC 800Mhz
idle: 31° (Raumtemp 22°)
Bei lautlosen 800U/min max 54° (im Stresstest Furemark)
Im Game lagen die Temps bei 51°

GTX 570 OC 940Mhz Spannung auf 1,025V Speicher auf 2100Mhz
67° bei 1100u/min maximal.

Furmark - Burn In Test oder?
Hast du bei dir Lüfter im Boden / Bodennähe? Ist bei mir leider nicht viel Abstand zwischen Netzteil (am Boden) und den Peter Lüftern, vlt. ziehen die zuviel warme Luft?
Oder macht die Raumtemperatur so viel aus? Werde heut Nacht oder Morgen früh nochmal testen, da isses noch ned so warm :)
Taktraten sind die EVGA OC-Werkseinstellungen: (797 Chip, 1950 Speicher)

Ja meine ist minimal mehr getaktet.
hat auch ne Spannungserhöhung die du wohl nicht hast. (Serie).

Ich habe 1nen lahmen 120mm Bequiet silent wing, den kannste vergessen selbst wenn der 20 000u/min schaffen würde, schiebt der kein Druck.

Sonst hab ich oben 2x 120mm die rein drücken und einen 120mm hinten raus.

Kann mir nicht vorstellen das du 10° mehr Raumtemp hast :P
Da würdest ja sterben xD

Temperaturen klingen nicht berauschend (im Gegensatz zu den NB BSP @ 1300rpm *fg*).
Zumal Du GPU Thermal Diode gemessen hast. Da können MemIO, DispIO und Shader noch gut 10-15C wärmer sein (müssen aber nicht).

Bitte mal das Maximum der drei Werte (oder einfach alle Werte) messen und posten.
GPU Thermal Diode ist relativ uninteressant. Ich hatte schon, dass der bei 82C rumgurkte, während MemIO fast 100C erreichte.

Alle Werte kann man z.B. mit GPU-Z oder hwinfo32 auslesen. Sieht dann so aus wie im Screenshot (bei hwinfo32 - links aktuell, Mitte min, rechts max).
(korrigiert mich, wenn das AMD-spezifische Sensoren sind und Nvidia nur einen hat)

Anhänge

• sensoren.png
    sensoren.png
    6,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Heute ists ja etwas kühler, hab jetzt nochmal nen Durchlauf gemacht.
Lüftersteuerung auf Auto - Furmark Burn-In: Pendelt sich nach 3-4 min bei ca 67° ein. Lüftergeschwindigkeit hier ca 1100.
Temperaturwerte habe ich leider nur den einen, mit GPU-Z etc zeigt er keine anderen Temperatursensoren an, denke mal das die 570 nur einen Sensor hat.

Was mich etwas verwundert ist der Verlauf der Temperaturkurve, die ist nicht schön geglättet sondern hat sehr viele Ausreiser nach oben und unten. Evtl. was schief gelaufen ?

Finde den Wert immer noch zu hoch.
Sitzt der Kühler richtig?
Schön mir WLP behandelt?

Sind die Lüfter auf dem Kühler so schlecht das du solche Temos bekommst?
Ich meine 67° ist im super grünen Bereich, aber 10° sollten ganz leicht drin sein ehr 15° weniger.
Ich meine kloppen muss man sich nicht darum, aber der Wert kommt mir schon etwas lasch vor.
Vielleicht liegt es an den Lüftern, kann es nicht sagen.

Sitzen tut er, WLP passt auch. Evtl liegts an der Zuluft, hab da unter der Graka halt nichts wo Frischluft zuführt, sondern das Netzteil das die Luft zusätzlich erwärmt..
hab jetzt eben 63° Grad als max gehabt im Furmark (Raumtemperatur niedriger als gestern/heut morgen, denk das ist ein Indiz für Frischluftzufuhr)

Bin ja nicht unzufrieden, ich hör nichts mehr vom PC und hab Ruhe :)
Werd bei Gelegenheit mal bissl rumprobieren ob sich was machen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Das hat den Lüfter unten und bläst durch Lüftungsschlitze im Boden

Zurück
Oben