Gtx 570

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab schon im google mal nach geschaut aber nichts gefunden.
Mich würde der reinen Interessehalber mal Interessieren wie Grafikkarten Hersteller wie z.b. bei der GTX 570 einen Shadercluster und den Memcontroller deaktivieren?

Wie machen die das? Sind das einfach nur Lötpunkte, oder wird da direkt im GPU Chip was gemacht wo kein Profi ran kann?! Ist das mit keinen Bios Flash frei zu schalten das man evtl. eine GTX 580 erhalten könnte?! Wie bei der AMD Serie damals 6950 -> 6970? Und wenn nicht warum ging das damals dort und bei der Nvidia nicht.

Warum ich das Frage? Weil ich erstens mich weiterbilden möchte (Wie aktivieren die Hersteller, und deaktivieren bestimmte Funktionen einer Grafikkarte) Und zweitens behauptet ein Arbeitskollege das er seine GTX 570 freigeschaltet haben soll zu einer GTX 580... was ich aber irgendwie bezweifle weil ich rein gar nichts dazu im Netz finden kann.

Nun wie gesagt frage ich euch weil mir hier echt schon gut geholfen worden ist, und mir auch diverse Fragen gut beantwortet worden sind. Ich bin mit meiner GTX 570 zufrieden möchte nur wissen wie so was funktioniert.

Grüße

Und zweitens behauptet ein Arbeitskollege das er seine GTX 570 freigeschaltet haben soll zu einer GTX 580

Ich denke das ist nicht möglich. Das einzige was mal möglich war, war die GTX 465 auf die GTX 470 freizuschalten. Alle anderen wurden glaube ich per Lasercut deaktiviert.

Bei AMD war ja das Shader unlocken ja groß im Rennen, zumindest wo die Rev.1 Karten der HD6950 aufm Markt war.

Bezüglich Frage: Ich denke bei der Herstellung wird per lasercut ein Shadercluster deaktiviert. (Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren ;) )

Lasercut...das hört sich an wie... UNMÖGLICH auch nur an so was zu denken... man könnte die Frei schalten.
Hab ich mir schon gedacht das der nur labert... Warum gibt man auf Arbeit nur mit sowas an wenn das unmöglich ist... was haben solche Leute davon?!

Naja, du kannst schon mit Übertakten in die Leistungsbereiche einer 580 vorstoßen. Ist natürlich was anderes als Shadercluster freischalten^^ Aber ich denke, er wird eher das gemeint haben - kannst ihn ja nun zur Rede stellen.

Ja klar das werde ich auch machen...

Wie meinst Du das in die Leistungbereiche einer GTX 580 zu kommen? Wie dicht kommt man denn dann daran? Gibt es da irgendwo ein Review (Benchmark) wie dicht die GTX 570 im OC an einer GTX 580 ran kommen kann? Sprich das sie auch Stabil laufen wird? Weil sie ja nur über 2x 6 Pin Strom verfügt und die GTX 580 1x 6PIN & 1x 8PIN wegen dem mehr verbrauch. Oder kann man die Leistungsaufnahme dann auch mit 2x 6pin erreichen die eine GTX 580 verbraucht?!

da bringe ich doch mal bissl was älteres mit ein ^^ meines wissens gab es nur 3-4 fälle, wo man "hardwaremäßig" tunen konnte :P was ich aber nie vergessen werde, ist die umbauaktion meiner ati 9500pro zur 9700pro, durch einen strich mit dem bleistift und etwas silberleitlack. kleine anleitung hier

Ich denke mal du müsstest so in die Region von 800mhz Coretakt kommen, dann könntest du die GTX580 einholen (Gute Kühlung Voraussetzung).

die haben hier in CB mal die GTX570 AMP! gestest, die war bei 780mhz Coretakt. Die war nur ein kleinwenig langsamer als die 580er

aha... sehr interessant alles :-)
Eine GTX 580 überholt ?! Echt jetzt? Magst mir dazu vllt. mal einen Link posten?

780 Mhz reichen noch nicht für die Performance einer 580. Dazu musst du eher schon auf ca 840-850 Mhz kommen.
Einen Link bei dem eine 570 eine 580 überholt habe ich nicht parat, aber einen, bei dem du den Vergleich einer übertakteten Version u.a. zu ner 570 und 580 und AMDs damaliger Generation: KLICK.

Leistungsmäßig geht auch mit den Standardstromsteckern immer noch was. Die laufen ja nicht schon im Werkszustand am Limit, etwas Reserve ist da drin. Und zwar bei so gut wie jeder Karte.
Oft lässt sich der Takt ja auch ohne Spannungserhöhung noch gut erhöhen, womit die Leistungsaufnahme auch nur im geringen Maße steigt.
Um die 570er aber auf 580er Niveau zu bringen, muss auch an der Spannung geschraubt werden (was ich ausdrücklich nur versierten Nutzern raten möchte!).

Zurück
Oben