GTX 580 idle Temp

mad1Z

Cadet 1st Year
Hiho,
ich habe meine neue EVGA 580 GTX eingebaut. Momentan macht mir allerdings die Idle Temperatur sorgen, die liegt um die 65°, der Lüfter dreht bei 50% (ca. 2000 rpm). Unter Vollast geht sie bis 86° hoch. Ein Kumpel von mir hat die selbe Karte, welche aber westentlich kühler läuft. An was könnte das liegen?

An der Gehäuse-Lüftung.
An dem Wochentag.
An der Zimmer-Temp.
Am Bios.
Am Treiber.
An der Farbe der Graka.
An der Größe und der Anzahl der angeschlossenen Monitore.
An den Games die gezockt werden.
Er hockt im Keller und Du unterm Dach.

Bist Du bestimmt schon selbst drauf gekommen. Also was willst Du wirklich wissen?

hast du 2 monitore??

schau ob sie in idle runtertaktet.

@HisN: 4 deiner antworten sind schon mal falsch:)

Zuletzt bearbeitet:
Jede Grafikkarte ist anders, so sind auch die Temperaturen anders, zudem könnte dein Freund ein Gehäuse mit besserer Belüftung haben. Aber deine Temps sind in Ordnung.

ja ich hab 2 monitore angeschlossen, müsste ich wohl mal testen

dann is es normal, wenn 2 monitore angeschlossen geht sie nicht in den idle modus

Machen die Nvidias seit der 8er-Generation nicht mehr.

Also 86/88, dann die 98/96, dann die 240/260, dann die 480/460 und jetzt die 5er.
Das sollte also inzwischen gut 5 Jahre so sein :-)

@Arluin
Mein Busfahrer hat heute die grüne Krawatte an. Warum? *g*
4 Deiner Antworten sind bestimmt falsch.

Ich finde Rätselraten toll.

das regt mich bei meiner karte auch immer auf =/
immerhin handelt es sich bei mir um einen temperaturunterschied
von fast 30grad oO
was denken die sich eigentlich dabei?! :[

Die denken sich: Lieber hohe Temps als Darstellungsfehler die Du im Idle-Modus mit 2 Monitoren drann vielleicht haben könntest.
Ziemlich einfach oder? 90% der Nutzer sind die Temps nämlich egal solange die Grakas keine Bildfehler produzieren.

Packt euch eine kleine (passive) 2. Graka für den 2. Moni rein, und schon ist das Geschichte.

jo anderen monitor hab ich abgeklemmt und schon sinkt die temperatur. das ist ja echt das letzte. gibts da keinen weg das zu umgehen?

Hallo
Lade Dir den nvidia Inspector runter, der einen MulriMonitor Idle Funktion, da kann Du einstellen, ab welches Auslastung die Karte hochtaktet.

Meine GTX570 hat keine Probleme mit 2 Monitoren und dem IDle-Takt, auch nicht wenn ein Film abgespielt wird.
Gruß Bobo

HisN schrieb:
Die denken sich: Lieber hohe Temps als Darstellungsfehler die Du im Idle-Modus mit 2 Monitoren drann vielleicht haben könntest.
Ziemlich einfach oder? 90% der Nutzer sind die Temps nämlich egal solange die Grakas keine Bildfehler produzieren.

Packt euch eine kleine (passive) 2. Graka für den 2. Moni rein, und schon ist das Geschichte.
aber höhere temps sind auch immer für höhere lautstärke UND höhere leistungsaufnahme verantwortlich. meinst du denn wirklich, dass eine 2te karte die probleme lösen kann oO

Also meine GTX460 taktet trotz 2 Monitoren runter. Idle-Temp liegt bei 50°C und unter Last (bei The Witcher 2) bei 75/76°C. Reicht und ist in Ordnung.

Deadbones schrieb:
aber höhere temps sind auch immer für höhere lautstärke UND höhere leistungsaufnahme verantwortlich. meinst du denn wirklich, dass eine 2te karte die probleme lösen kann oO

Öhm. Wenn der 2. Moni an der 2. Karte hängt, dann geht die erste in den Idle-Modus. Wenn das Dein Problem ist, dann wird es so gelöst.

Shadowlike schrieb:
Also meine GTX460 taktet trotz 2 Monitoren runter. Idle-Temp liegt bei 50°C und unter Last (bei The Witcher 2) bei 75/76°C. Reicht und ist in Ordnung.

Dann bist Du einer der wenigen Glücklichen. Kannst ja mal im Forum suchen. Es gibt immer ein oder zwei die sagen "ja bei mir gehts" und 30 die sagen "bei mir leider nicht".

Hängt wahrscheinlich auch viel von den verwendeten Monitoren ab und deren Anschluss-Art. Ein Zusammenhang hat leider noch niemand nachweisen können soweit ich es weiß.

kann es sein das die graka nur dann idled wenn die monitore die selbe auflösung benutzen?

@shadowlike: die karte sollte aber zwischen 30°C und 40°C haben im idle mode, also ist es bei dir nicht anders

Zurück
Oben