GTX 580 oder 590 ?

Die 590 ist viel zu teuer und hat auch viel zu große Dual GPU probleme, um diese für die mehrleistung in kauf zu nehmen. Wenn du die 580 nimmst, dann wirste fast genau so lange zocken können iwe mit der 590er. Wenn du in ne 3GB GTX 580 investierst, dann kommste evtl noch besser weg.
Meine wahl wäre, wenns Geld vorhandenwäre, die 580 zu nehmen und dann schon in 3 anstatt 5 Jahren aufzurüsten und du sparst dir jetzt auf anhieb mal 200€. Dafür kannste dir dann in 3Jahren, wenn de evtl. deine 580er dann für 100€ verkaufst, die nächste generation leisten.

Ich kann Luki1992 bei allem was er geschrieben hat nur zustimmen.

Nimm eine Gainward GTX570 Phantom. Die sieht edel aus (OK, das ist nicht so wichtig, aber ... ), ist schnell, sehr leise und hat eine Bomben-Kühlung. Mit OC haut die auch eine GTX580 locker an die Wand. Kostet so um die 280.-.
Ich kann die Karte wirklich empfehlen und ich habe sie auch.

Sollten in 2 Jahren einige Teile des Rechners zu langsam sein, dann tausch sie gegen sehr gute, aber nicht die besten, die es dann zu kaufen gibt, aus.
Und in 4 Jahren ist die Hardware von heute eh nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen ;-)

590 .

hab den gleichen fehler gemacht und hab mich blenden lassen. dachte, nach all den bösen posts und artikeln hier, wirklich mickroruckler sehen zu können und hab anschließend meine 2te gtx 470 amp oc an meinen vater verschenkt. daraufhin hab ich mir ne einzelne gtx 580 dcII oc (@900mhz) gegönnt - und was war? vieeel weniger fps in crysis, 3dmark11 und sogar in star trek online... - mit den gleichen 'mickroruckler'-effekten wie mit sli, nur viel ruckliger!!

das einzig positive daran ist, dass das system nun in spielen etwas stabiler läuft und es keine abstürze/bluescreens mehr gibt (die im sli aber auch nicht all zu oft vor kamen). naja - und vlt. noch die 20€ weniger stromaufwand im jahr :-/

mein tipp an dich: sli und/oder auf die nextgen warten. gtx 580 solo ist echt nicht der bringer - auch nicht oc'ed!
ich schäm mich irgendwie sogar crysis mit nur 8x aa zu zocken...

naja, fehler härten ab. ich hör nie wieder auf das marketing und fanboy gequatsche!

SLI ist unsinnig, genauso wie Crossfire.
Jaja die GTX580 ist ja soo sch...., die hatt ja überhaupt keine Leistung.:lol:
Crysis ist einfach schlecht Codiert deswegen hatt das Game so Grafikhunger, wobei es das meiste ins nichts saugt.Siehe Crysis 2, läuft viel runder und besser.Und von Fanboy gequatsche höre ich hier 0.

BT: Eine 6970er ist auch ne Alternative, da deine Spiele die Grafik nicht voll ausnuzen und auch noch in der Zukunft Games damit Flüssig laufen werden.

die 590 ist ehrlich gesagt nur bei Multimonitor (+ 3D) ne Option. Bei einem Monitor reicht eine GTX 570/580 völlig aus für jedes Game.
Ok, bei einer 570 stellt man bei Metro 2033 DOF aus, bei Crysis 1+Warhead stellt man ne hand voll details aufs zweithöchste, AA eben "nur" 8x, und man hat seine 35-55 FPS^^

Wobei man zumindestens auf FullHD auch noch mit einer 6950 Crysis auf max - flüssig- spielen kann. Die Leistung der GraKas ist höher als viele denken, man muss sich nur mal trauen ein wenig näher an den Grenzbereich zu gehen.
Eine 580 dürfte auf jeden Fall eine Weile halten. Preislich ist es da dann sinnvoll im Zweifelsfalle nach einigen Jahren mal nachzrüsten, das ist dann aber nicht annährend so teuer wie das aufrüsten von einer 590 auf eine dann "gleiche" Karte.

Was dreht ihr ihm alle eine GTX570 oder schlechter an? eine GTX570 liegt auf dem Niveau der GTX 480 und eine GTX580 wiederrum 15-20%(eher 20%) schneller das ist schon was.In hohen FPS-Bereichen okey...Aber in der heutigen Zeit wird viel GPU-Power verlangt also sind da die 15-20% schon entscheidend.

Falsche Einstellung, wenn eine GTX 570 nicht mehr reicht, dann kann man das Spiel auch mit einer GTX 580 nicht wirklich besser spielen.
Du spielst Crysis mit einer GTX580 mit 40 fps avg--> das ist flüssig
Du spielst Crysis mit einer GTX570 mit 32fps avg --> das ist nicht gerade flüssig.
GTX580vsGTX480(570)

Damit sagen will ich das gerade die paar % den Unterschied ausmachen und somit zwischen flüssig und Diashow entscheiden.Zwar eher Sonderfall aber der gute Mann will ja nicht gerade mit Low-detail spielen dann reicht auch eine GTX260.

Zudem hat er ja das Geld das sogar für eine GTX590 reicht also wieso nicht?

Nimm die GTX580 alles andere ist bei deinem Budget unpassend.Man kauft sich ja mit einem Millionen-Lotto-Gewinn auch keine Bruchbude.Er hat das Geld.

Mehr gibts nicht zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle auch die GTX 580 nehmen, wegen besagten 20%-Vorteils ggü. der GTX 570.
Ich hatte mich vor einem Jahr auch für die Beste entschieden (5870) anstatt der Zweitbesten 5850, weil dort auch ein Unterschied von ca. 20% vorliegt.

Ich finde, bei 20% Steigerung kann man sich überlegen, die Teurere zu nehmen, weil man im Extremfall dann eben noch passable 24 statt eher ruckligen 20fps hat...

Wenn es schön leise sein soll, kann man eine stinknormale GTX 580 nehmen und sie mit einem aftermarket Kühler à la Alpenföhn Peter nahezu lautlos betreiben...

DBS Blue schrieb:
Crysis ist einfach schlecht Codiert deswegen hatt das Game so Grafikhunger, wobei es das meiste ins nichts saugt.Siehe Crysis 2, läuft viel runder und besser.

Ja genau schau dir mal Crysis 2 an. Das hat ja auch um längen schlechtere grafik, da es von den konsolen übernomen wurde. mit crysis 1 hatte ich nie solche probleme,die ihr beschrieben habt. habe sie mit ner 5870 und nem q9550 auf hohen einstellungen und noch ein paar mal aa eingestellt und siehe da, 40FPS. Die 580 reicht locker.

daraufhin hab ich mir ne einzelne gtx 580 dcII oc (@900mhz) gegönnt - und was war? vieeel weniger fps in crysis, 3dmark11 und sogar in star trek online... - mit den gleichen 'mickroruckler'-effekten wie mit sli, nur viel ruckliger!!
ich schäm mich irgendwie sogar crysis mit nur 8x aa zu zocken...
Vote für dämlichster Beitrag des Jahres!

wieso?! weils ein lars sagt?
Nein, wer es wiederholt ist egal - das hast Du allein erreicht!

vote für den dämlichsten avatar des jahres!
ok, den kriegst Du auch noch..... dann reicht es aber auch! :D

Nur ein Spass....... aber Du mußt doch wohl zugeben, dass Deine Aussage Mikroruckler bei einer Singlekarte - was nicht möglich ist - schon grenzwertig ist - oder!?!

Und das Du Dich schämst weil Du Crysis nur mit 8x AA spielen kannst, da muß ich wohl nichts mehr weiter kommentieren - oder!?!

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG

dachte mir schon, dass die formulierung für manche zu hoch ist

nochmal gaanz langsam:

- hab mir bei sli microruckler eingebildet, da ich durch die ganzen artikel verunsichert wurde

- in echt gab es aber keine, da ich den eingebildeten effekt auch bei der standalone gtx 580 wahrnehmen konnte.

- was aber bei einer single-grafikkarte nicht sein kann! ja lars - schon richtig

- daher waren es im endeffekt auch keine microruckler bei dem sli-verbund, sondern ganz normale 'leichte' frameeinbrüche, die man bei jeder grafikkarten-konstellation (in crysis warhead @ultra high @16aa) wahrnehmen kann.

- nun hab ich aber mit einer gtx 580 deutlich weniger frames als mit sli, was diesen effekt natürlich weiter verstärkt und das spiel richtig ruckelig macht.

hoffe das war deutlich genug, lars :-)

Zuletzt bearbeitet:
Man hört halt von vielen Seiten, das die GTX Karten so komische Ruckler machen. Als ob für einen kurzen Moment was Nachladen muss. Konnte mein Kumpel bei dem Vergleich GTX 580 vs 6970 immer wieder merken.

Sowas sind Nachladeruckler entstehen meist wenn ein Speicherpunkt ist oder einfach die HDD oder der RAM bzw CD-Laufwerk kurz "hängen bleibt"

Letztes Jahr als ich eine HD5870 hatte und GTA IV gespielt habe habe ich jedoch auch solche "stacker" drin gehabt obwohl ich mit 40-50 fps durch die streets gerannt bin ^^
Ergänzung ()

@Silverbreaker
es gibt µ-Ruckler und man spürt sie.Und keiner kann sagen das Nvidia eine bessere MultiGPU technik hat haben beide die gleiche Tech. (AFR= alternate frame tech.) jedoch unternimmt im gegensatz zu amd nvidia was gegen diese Ruckler zwar nicht so dass sie weg sind aber gemindert spüren tut man sie trotzdem noch.

Klick
Auf dem Video erkennt man ziemlich gut wie diese M-Ruckler das ganze Spielerlebnis zerstören erkennen kann man sie auf dem Video auch gut.
Wie man auch sieht sind da 2 HD5850 im spiel obwohl er 50-70 fps hat gibt es trotzdem extremst diese M-Ruckler.Das einigste was Nvidia verbessert hat ist den Bereich verkleinert bei Nvidia merkt man diese M-Ruckler frühstens bei 45(runter bis20fps) oder so je nach game...aber sonst bleibt alles gleich hingegen zu amd.

So ich habe mir alle Kommentare gestern Abend noch im Bett und heute während der Arbeit aufm Handy durchgelesen und mir meine Gedanken gemacht. Meine Entscheidung ist auf die GTX 580 gefallen.
Ich danke euch vielmals für eure Meinungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen

Richtige Entscheidung.
Dürftest jetz für zwei Jahre oder 3(leider meine Kristallkugel defekt) auch neue Games flüssig spielen können. Und wie schon gesagt, eine 580GTX ist von der Leistung her schon ne Bombe zurzeit. Und ja Crysis 2 ist nen port aber Crysis 1 täte bei gleichen Auflössungen weniger Grafik fressen wenn es nen bischen besser codiert worden wäre.

MfG
Blue

Also 50% aufpreis für 16% mehr Leistung lohnt sich kein stück. Und diese vergleiche 24 fps statt 20 find ich ebenso völliger blödsinn. Dann stellt man eben ein einziges unbedeutendes detail aufs zweithöchste, und hat dann über 30 fps, und gut ist. Da braucht man sich net so anzustellen..

fakt ist nunmal, wenn eine GTX 570 für ein game zu schwach ist, wird es die GTX 580 auch sein, Da lohnen sich fast 150€ Aufpreis absolut NICHT für 3-5 FPS.

Da rüste ich lieber auf sobald eine GTX 570 für ein Game zu schwach ist, statt mit 3-5 fps mehr noch 2-3 monate länger auszukommen...

Der Leistungsunterschied zwischen einer GTX 570 und GTX 580 ist "VIEL" zu gering, als dass es einen unterschied zwischen Flüssig und Diashow haben könnte..

Und übrigends: Ich spiele mit meiner GTX 570 Crysis, sowie Warhead völlig Flüssig mit 40-50 FPS. AA x8Q, High Quality Mod (was nen ticken über Enthusiast sein soll), und hab da absolut Null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben