GTX 580 oder GTX 590

Ihr kommt auch gerade immer mehr vom Thema ab. ( Bis auf den letzten Beitrag )
Eine GTX 570 reicht bei BF3 im normalfall für die höchsten Settings, aber da wird es knapp.
Mit einer 580 geht's locker.

Aber warum sollte er sich eine auslaufende Grafikkarte kaufen, wenn er bei AMD 25-30% Mehrleistung bekommt. AMD bzw. ATi hat seit der 5800 mächtig aufgeholt.Und seit der HD6000 geht es auch treiberseitig steil bergauf .
Daher sollte man nicht immer zurückdenken, du willst ja keine X800 kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schaffe Ultra muss aber da einschränken und da runter stellen und da etwas weg nehmen und da und da.
Ultra ist Ultra, kein wenn und ABER!
Ultra ebend, sonst braucht man nichts von Ultra erzählen und selbst wenn deine GTX 560ti 1100Mhz Chiptakt hat, reißt sie nicht viel und schon garnichts in Ultra.
Was eine GTX 470 OC nicht kann, kann auch eine 560ti OC nicht und was eine GTX 580 nicht kann können beide nicht.

Ich würde auch glasklar die AMD nehmen oder aufn Keppler warten.
Die HD 7xxx ist momentan einfach ein Brenner ohne zweifel und bringt pures OC Verhältniss mit bei marginal höherem Stromverbrauch, gerade für AMDs die nun nicht gerade die Taktmonster sind.

GTX580 Settings ULTRA Multiplayer 64leuten , fps drops bis 38

Ihr sollt nicht immer nach den Singleplayer benchmarks gucken.

@Perling83, ich sehe du hast den gleichen PC wie ich aber ich habe kien OC. Also ich in battlefield 3 auf 1080p und ultra geht nicht, habe auch drops bis 40-45fps, aber auf high und keine filtros (weiss nicht wie es auf deustch heisst (also Antailasing, etc...) geht es gut, aber habe auch manchmal 55fps (caspain border und metro drausen, aber sehr selten), habe gelesen das die neuen maps auch sehr viele fps drops haben, ist das wahr? und ist das vergleichbar mit caspian border oder ist das noch extremer? weil das wäre nicht ok...habe auch schon mit high manchmal drops auf 55fps (sehr sehr selten) aber immer spielbar.

so, jetzt muss ich meinen stuss auch dazugeben.

system:
gigabyte gtx 580
i5 2500k ohne oc
8gb ram (1333mhz)
asrock z68 pro3
win 7 64 bit

ich spiele bf3 auf ultra, habe alles auf max mit aa/af mit einer auflösung von 1080p. subjektiv kann ich sagen, dass sich das game wunderbar flüssig spielen lässt (multiplayer 64 player). es kommt bestimmt auch auf die empfindlichkeit der spieler an, wobei ich noch nie einbrüche auf 30 fps beobachtet habe (ich lasse fraps nicht durchgehend laufen). ich werde heute mal ein fraps fps benchmark laufen lassen um genaue daten für euch bereitzustellen.

zum thema nvidia vs ati (achtung, subjektiv!):

ich hatte selbst beides. bin nun aber überzeugt von nvidia, da die treiber einfach viel besser sind.

nur als kleines beispiel: bei meiner ati karte musste ich nach jedem neustart die bildschirmskalierung umstellen da ich sonst einen schwarzen rand hatte.
als ich mit der karte dann bf3 spielen wollte bekam ich die warnung dass ich den treiber updaten muss. erstmal ohne update gespielt, hat sporadisch funktioniert wenn ich überhaupt ins spiel kam. nach dem treiberupdate hat das game überhaupt nichtmehr funktioniert, bf3.exe funktioniert nichtmehr.
(das war ein notebook mit i7 irgendwas und hd 5650 1gb vram)

daraufhin habe ich mir ein komplett neues system zusammengebaut (siehe oben).
damit hat auch das scaling sofort funktioniert und alle games laufen super.

nun zum eigentlichen thema:

gtx 590 ---> nein. schlechtes p/l verhältnis
gtx 580 ---> ja, wenn es JETZT eine nvidia sein MUSS.
hd 7970 ---> ja, wenn ati kein "nogo" für dich ist.
gtx neue generation ---> ja, wenn es nvidia sein MUSS und du noch warten kannst.

mfg

jamira1976 schrieb:
Du zockst es nie und nimmer ruckelfrei mit einer 580er auf Multiplayer 64.

wie gesagt, ich werde noch den fraps bench liefern.

"ruckelfrei" ist natürlich relativ und subjektiv. bei manchen "ruckelt" das spiel schon bei 40 fps. aber ich kann beim besten willen nicht behaupten dass es bei mir irgendwann irgendwo "ruckelt".

Leute, warum nehmt ihr eigentlich als den Battlefield Multiplayer als Referenz ?
Bei mir (Dorfleitung) laggt (nicht ruckelt) das immer, aber nicht hardwareseitig. Und das hat nix mit meinen 2 x Radeon HD 5870 im CF zutun . Seit ihr euch da immer absolut im klaren, dass es an der Technik liegt ?

(das war ein notebook mit i7 irgendwas und hd 5650 1gb vram)
Da hätten wir auch schon den relativ wahrscheinlichen Hauptgrund.
Glaubst du, BF3 würde so gut laufen, wenn du 'ne GT430 von Nvidia hättest ?
Das ist eine (Laptop !) Karte, die gerade so in den spieletauglichen Bereich (ältere Games) hineinreicht.

nur als kleines beispiel: usw ...
Das sind die typischen Fälle.
Ich nutze seit einer Ewigkeit ATi Radeon Karten (mit einer kleinen Ausnahme, der GeForce 7900 GTX) und hatte noch nie ein Treiberproblem, was ich nicht mit ein bisschen Googlen hätte lösen können.
Und seit der HD4000 Serie hatte ich überhaupt keine Probleme mehr
Ob ihr es mir nun glaubt oder nicht.
Im Moment habe ich wie gesagt zwei übertaktete HD 5870 im CrossFire und selbst das klappt wunderbar.

Ich kenne ein Paar (Fanboys) mit GTX 580 (alle 1,5 GB) und bei denen läuft Crysis mit jeglichen Mods wie CyberAlien und dem ganzen Textur kram, also das volle Programm (siehe YouTube Videos) nicht mehr so wie bei mir.
Da scheint die 580 dann einfach einen Punkt zu erreichen, wo Schluss ist mit ruckelfrei.
Aber ansonsten denke ich doch schon, dass man bis zu 'ner Auflösung von 1920x1080p soziemlich alles, was nicht gemoddet ist, mit der 580 noch ruckelfrei spielen kann.
(Und das sage ich als ATi Fan(Boy)).

Dabei ist es aber Tatsache, dass die 580 das mitnichten locker macht.
Bei manchen Spielen halt gerade so im gut Spielbaren Bereich.

Daher zum Thema, ähnlich wie es MrCSone gesagt hat :
GTX 590 > Unsinn
GTX 580 > m.M.n auch Unsinn
HD 7970 > richtig
Nvidia Kepler > richtig

Zuletzt bearbeitet:
Also meine gtx 580 soc @905/1810/2250 läuft mit 45-70 fps auf ultra 1080p bei caspian border wenn der server mit 64 seuten voll ist! alter der sagt mit einer gtx 580 kann man nicht auf ultra spielen der ist einfach nur dämmlich!leute behauptet nicht so einen müll den wenn man nicht mit einer gtx 580 auf ultra spielen kann dann kann man es mit einer 7970 auch nicht! eine 7970 ist bei battlefield 3 genau 11% schneller als eine 580

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index38.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bei HT4U im Durchschnitt auf 45 FPS kommen, glaube ich nicht, dass du ein Minimum von 45 FPS hast, sprich auch die GTX 580 hat manchmal kleinere Einbrüche, die die Framerate an die Grenze vom flüssigen Bereich treiben.
Das muss dann noch nicht richtig ruckeln, habe ich selbst hier auch nicht gesagt .
Die 580 kann momentan noch alles ungemoddete auf Ultra (bis zu 1920x1080).
Aber die HD7970 und Kepler können's eben besser und kommen unter Full-HD mittlerweile nicht mehr in der kritischen Bereich rein .

Dann poste ich auch noch mal meine Erfahrungen. :D

Bei nem Kumpel BF3 im MP auf Full HD mit ner GTX 570 und nem i5-2500K. BF3 ist zwar eher ein Titel für gemütlichere Zeitgenossen und benötigt nicht so viele Frames, aber auf Ultra lief das mit der GTX 570 jedenfalls überhaupt nicht flüssig. Ich musste MSAA komplett ausmachen, um es smooth mit höchsten Details spielen zu können. Die FPS konnte ich leider nicht mitverfolgen, weil besagter Freund kein Afterburner, Fraps o. Ä. auf seinem Rechner installiert hat.
Da die GTX 580 rund 10% flotter ist, würde ich daraus folgern, dass FPS genügsamere Spieler das schon als "flüssig" bezeichnen. Aber butterweich ist definitiv anders.
"Spielbar", "Flüssig" oder "Smooth" sind eben keine Einheitsgrößen.

So, hier wie versprochen die Werte:

Kaspische Grenze 64 Spieler, alle Einstellungen auf Ultra mit einer Auflösung von 1920x1080:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
20537, 368584, 37, 121, 55.719

Ich bin zufrieden damit :D. Für battlefield 4 auf ultra wird's nichtmehr reichen, das sollte aber allen klar sein ;).

jamira1976 schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/offizielle-benchmarks-zu-bf3-839314.html

lese dir das durch. Kann bei dir nie und nimmer stimmen wenn richtig Action ist.

Ich habe dieses Thema satt. Ich habe auch keine Lust hier irgendwas zu lesen das mir beweisen soll dass ich lüge. Mir ist es auch ehrlichgesagt egal was du glaubst und was nicht. Ich sage nur, dass ich bf3 ordentlich spielen kann, und da jeder eine andere Vorstellung von "ordentlich" hat, habe ich diesen kleinen Bench als Anhaltspunkt für Euch gemacht.

Achja und auf Deiner tollen Seite sind erstmal nur singleplayer Werte. Und auf den weiteren Seiten finde ich spontan nur Hardware-Diskussionen.

mfg

jamira behauptet viel, wenn der Tag lang ist, nur belegen kann er es nie. Einfach ignorieren.

Die Wahrheit liegt meist immer zwischendrin d.h es ist möglich jedoch gibts bestimmt auch mal paar Drops auf 30 & soooo.

Es ist immer so die einen behaupten dies die anderen das.Als Außenstehender bzw Threadersteller verwirrt ihr ihn nur & wenn Benchmarks 40 FPS+ aufweisen denke ich schon dass es spielbar ist obwohl bei Shooter bzw je nach Engine der flüssige Spielverlauf variiert bei Crysis rennt es selbst mit 20 FPS noch "Film" mäßig während bei Counter Strike nur noch Diashow angesagt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Chrissy360 schrieb:
Da hätten wir auch schon den relativ wahrscheinlichen Hauptgrund.
Glaubst du, BF3 würde so gut laufen, wenn du 'ne GT430 von Nvidia hättest ?
Das ist eine (Laptop !) Karte, die gerade so in den spieletauglichen Bereich (ältere Games) hineinreicht.

Schon klar dass es ne knappe sache ist/war. Das Beispiel war auch eher auf das Treiberproblem bezogen.

Aber ansonsten denke ich doch schon, dass man bis zu 'ner Auflösung von 1920x1080p soziemlich alles, was nicht gemoddet ist, mit der 580 noch ruckelfrei spielen kann.
(Und das sage ich als ATi Fan(Boy)).

Dabei ist es aber Tatsache, dass die 580 das mitnichten locker macht.
Bei manchen Spielen halt gerade so im gut Spielbaren Bereich.

Stimme ich Dir zu.

Daher zum Thema, ähnlich wie es MrCSone gesagt hat :
GTX 590 > Unsinn
GTX 580 > m.M.n auch Unsinn
HD 7970 > richtig
Nvidia Kepler > richtig

Gleicher Meinung, jedoch wenn der TE unbedingt eine nv Karte will, und zwar morgen, dann wäre die GTX 580 der GTX 590 vorzuziehen, oder nicht? Klar wäre die 7970 die sinnvollste Wahl. Jedoch fragte er nach GTX 580 oder GTX 590.

mfg

Naja ich hatte selbst die Geforce 580 GTX von Gigabyte und dort lief BF3 wunderbar.
Türlich hatte ich auch FPS drops auf 40 FPS.
Aber eigendlich lief das Spiel immer wunderbar flüßig.
Ich hatte alles auf Ultra.SSAO an und AA deaktiviert.
Wie schon von einem Vorredner gesagt....wen du BF3 mit einer 580GTX nicht flüßig Spielen kannst geht das mit der 7970 auch nicht.
Trotzdem rate ich dir auf die ATI 7950 zu warten oder gleich zur 7970 zu greifen.

MfG

Fripon

Wenn ich AA ausschalte kann ich es auch mit einer 6950 wunderbar zocken ohne Drops. Mit 4 x MSAA sieht es dagegen nicht so dolle aus

Sapphire Forum
Zurück
Oben