GTX 580 taktet nicht hoch

Phil-Run

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2
Hallo CB Community =),
hab ein kleines Problem mit meiner GTX 580 und vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Mir ist heute aufgefallen, dass meine GTX 580 bei Spieleanwendungen nicht mehr hochtaktet bzw. gleich wieder runtertaktet.

Problem: Ich starte das Spiel Two World 2 und die erste Minute läuft alles super, dann hackt der PC für ca. 10 Sekunde und die Taktraten der Karte fallen in den Keller. Logischer weise ist es dann nicht mehr spielbar =) Eigentlich weis ich mir zu helfen nur verstehe ich gerade nicht wo das Problem ist, da bis gestern Abend noch alles funktioniert hat.
Info´s: Karte lag gestern nach 2-3 Stunden im Spiel bei 70 C und aktuell im IDLE 35-40C, dass schließe ich also aus.
Netzteilfrage – Cougar GX 1050 Watt – schließe ich aus.
Frage also, jemand eine Idee wie ich die Karte auf normale Taktraten bekomme ohne FURMARK :p, gleiche Beobachtung.

Gruß
Phil
 
RivaTuner oder nem anderen OC-Tool, bei dem man die Taktraten für den entsprechenden Modus einstellen kann.

Gib mal den Rest vom System noch an.


BTW:
Cougar GX 1050 Watt
OP? Dein PC sollte im Idle kaum Energie einsparen, da die Auslastung des Netzteils bei max 18% sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt evtl. am Treiber
Meine 460 taktet sich auch gerne mal beim spielen runter, dann muss ich neu starten, danach geht es wieder. Um das zu umgehen habe ich im Treibermenü auf maximale Leistung gestellt. Seither, keine Probleme mehr
 
Das du neugestartet hast gehe ich mal davon aus ;)

Hatte das Prob auch mal aber nach dem Neustart gings wieder, beim OC kurz SPiel bzw. Bench anlaufen lassen und zack ist der auch in den, was du wohl meinst, 3D low Modus gegangen. Treiber neu installieren also den neusten, selbst wenns ein Beta Treiber ist !

Welche 580GTX ist es denn? Gigabyte, Sparkle, .....
 
Treiber sind frisch 262.99 und ein paar Mal neugestartet.
@ Augen1337 : Aktuell OP jop, aber ändert sich die Wochen =)
@ Oli Gigabyte GTX 580

Gruß
 
Falls du den MSI Afterburner genutzt hast:

Es kursiert ne Version vom MSI Afterburner im Netz, durch die sich etwas an den Spannungen verändern lässt, was so eig. nicht gehen sollte, es könnte auch sein dass die Karte da Taktratenprobleme bekommt.

Einfacher Neustart hilft da wohl nicht, muss ein Kaltstart sein

Gehe mal nicht davon aus dass das hier der Fall ist, aber ich dachte besser ich erwähne es.
 
Das schaut ganz danach aus, als ob der Treiber abstürzt und sich neu lädt. Dagegen kann man leider nichts machen, höchstens einen anderen benutzen. Glaub aber nicht, dass es da schon so viele gibt.
mfg
IRID1UM
 
Hatte mit meiner bisher keine Probleme. Hab den alten Treiber deinstalliert, und danach im abgesicherten Modus nochmal CCleaner drüberlaufen lassen. Hab dann den 262.99 mit benutzerdefinierten Settings installiert, und ein Häckchen bei Neuinstallertion gesetz. Bisher noch keine Probleme.
 
Ich denke auch......die fühlt sich vieleicht unterfordert...und tacktet sich selbstständig hoch und runter....je nach anforderung;)...ist halt ein schlachtschiff..andere kaufen für den preis ein komplett-pc.
 
...aber nen Schlechten.



"Unterfordert" kann man nicht sagen, da trotzdem die Taktrate oben bleiben würde.
 
Schlecht ist der nicht. Mich wundert nur, das Everest die Lüftergeschwindigkeit nicht ausgelesen bekommt.
 
nimm einfach MSI afterburner ... kannst alles takten ... auch spannung. und Sinud Kurve für Lüfter anpassen
 
@Empath
Afterburner geht zwar zum Takten und Lüftergeschwindigkeit verstellen, Spannung kannst allerdings noch nicht erhöhen. Zumindest nicht mit der letzten Version 2.0
 
klar kannst du das. Musst bloss extra in Optionen aktivieren
 
Zurück
Oben