GTX 660 OC oder 7850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frischfisch

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
26
Hallo Leute ich bräuchte euren Rat,

ich spiele gerade Games wie World of Tanks, CoD Black Ops 2, Battlefield 3

mit einer Radeon 3000 512MB irgendwas (ziehmlich lahm)

Mindfactory hat ja gerade das Angebot mit dem bis zu 110€ Bonus beim

Kauf einer Grafikkarte von NVIDIA

da ist mir die

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p812884_2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-660-OC-2xWindforce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

aufgefallen und möchte fragen ob dieser gut ist.

Als CPU benutze ich eine Q8200 auf einem MSI MS-7379 4GB RAM

Wie viel mein Netzteil hat weiß ich gerade nicht kaum in den PC hineingesehen^^

Das System ist 3-4 Jahre alt

Das Gehäuse hat
Formfaktor µ ATX
Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe)
373 x 200 x 435 mm

denkt ihr die Grafikkarte würde reinpassen hab mein Gehäuse noch nicht geöffnet um nachzumessen

oder soll ich noch sparen und mir alles komplett neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit meiner CPU würde sie die Grafikkarte aufhalten oder reicht die noch aus zum spielen?
 
naja, bei BF3 wird die CPU ab und an limitieren. aber bei jedem game, wo die CPU ausreicht, wirst du nen deutlichen Mehrwert erhalten.

als tip: schau mal bei EBay nach. da gibt es einige Händler die verkaufen Rückläufer. hab da meine (gleiches Modell) für 165€ inkl. Versand bekommen.
 
das ist aber ohne den BF-3 horny Treiber, die 7850 ist dadruch ca 20% schneller in bf-3 und du bekommst bei den 7800er das neue Tomb Raider und Bioshock Infinite dazu
 
@Kdr
20% schneller als die HD7870?

und falls du die GTX660 OC meinst :D , was ich mal vermute, dann hat sich da ebenso was beim treiber getan.

aktuell sieht es so aus.(PCGH 3/2013)

HD7850 FullHD 37FPS
GTX660 FullHD 44FPS
HD7870 FullHD 46FPS

@Frischfisch

sieht ganz gut aus. lass den CPU-Lüfter erstmal weg. wenn dir der boxed dann doch nicht reicht, ist der später schnell nachgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 7850. Gibt's zwei nette Spiele dazu und du kannst sie locker über 660 Niveau übertakten. Aus einer 660 bekommst du mit OC nicht viel raus.
 
die 660 ist schon werkseitig übertaktet. das auf 1033MHz. die Leistung packt eine HD7850 so oder so nicht.
einzige alternative wäre hier eine HD7870.
die 7850 als bessere alternative wegen 2er spiele anzubringen ist schwach.
 
Ich werde glaube ich die Asus 660 nehmen da der Gigabyte mit der 40% Lüfterdrehzahl probleme hat oder sowas ka^^

aber bei dem Preis wäre eine 7870 drin hmm so ein käse :D
 
ja, die HD7870 ist ebenfalls ne gute karte. liegt etwas unterhalb der übertakteten GTX660. allerdings kann man sie ja auch noch übertakten.

was die Gigabyte angeht kann ich dir sagen, das diese sehr leise arbeitet. selbst in BF3 drehen die beiden lüfter kaum auf. Probleme mit der lüfterdrehzahl habe ich da keine.
 
Ich hatte die Gigabyte und sie war einfach nur schwach. Von der Leistung, sowie von der Kühlung. Die Lüfter haben ein störendes Surren von sich gegeben. Sehr nervig.

Zur Leistung: Wirklich enttäuschend! Sogar ohne AA bricht die Karte teilweise massiv ein. Hitman Absolution war damit kein Vergnügen. Die 7850 ist die klar bessere Wahl. Die 660 ist zum jetzigen Zeitpunkt ein totaler Fehlkauf. Muss wehtun micha.:(
Die 7850 kostet 25-45€ weniger ist dabei aber quasi unmerklich langsamer (3-6%).
Nimm die 7850 von Sapphir für 157€, mit einem Spielebundle im Wert von 100€ und freu dich, über die richtige Entscheidung.

Edit: Eine 660 für 200€ wäre der totale Reinfall. Für den Preis bekommst du eine 30% schnellere 7870XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
7870 und 660 sind je nach OC und Spiel gleich schnell.
Kosten auch das selbe.

Hitman Absolution war damit kein Vergnügen.

Planetside 2 sowie League of Legends und Assassin Creed 3 sind mit der 7870 auch kein Vergnügen.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst - Unterm Strich sind die Karten identisch.

Für den Preis bekommst du eine 30% schnellere 7870XT.

Die XT kostet 40€ mehr und ist keine 30% schneller.
Für 30-40% brauchst du eine 680/7970.

Mit so Blender Benchmarks für Daus kann ich auch ankommen.

49752.png

49750.png

49747.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KLynch schrieb:
Ich hatte die Gigabyte und sie war einfach nur schwach. Von der Leistung, sowie von der Kühlung. Die Lüfter haben ein störendes Surren von sich gegeben. Sehr nervig.

Zur Leistung: Wirklich enttäuschend! Sogar ohne AA bricht die Karte teilweise massiv ein. Hitman Absolution war damit kein Vergnügen. Die 7850 ist die klar bessere Wahl. Die 660 ist zum jetzigen Zeitpunkt ein totaler Fehlkauf. Muss wehtun micha.:(
Die 7850 kostet 25-45€ weniger ist dabei aber quasi unmerklich langsamer (3-6%).
Nimm die 7850 von Sapphir für 157€, mit einem Spielebundle im Wert von 100€ und freu dich, über die richtige Entscheidung.

Edit: Eine 660 für 200€ wäre der totale Reinfall. Für den Preis bekommst du eine 30% schnellere 7870XT.


ich hab ja schon viel quatsch gelesen. aber das was du schreibst....................:D

du wiedersprichst quasi jedem je ausgeführten test, was die Leistung der beiden grafikkarten entspricht.

sorry, aber wenn du die GTX660 gegen eine HD7850 getauscht hast, hast du keine 3-6% abgegeben sondern eher 10-15%.
wenn wir dann noch von der OC-Version sprechen, sind wir da noch weiter auseinander.

was deine 7870XT angeht ist das einfach nur ein W-Monster. max. 210W verbrauch ist mir da etwas zu hoch. was nicht heisen soll, das die karte nicht schneller wäre. wenn man Leistung braucht und der Stromverbrauch egal ist, ist die sogar top.

psst: wenn du aufmerksam gelesen hast, weist du das ich keine 200. sondern 165€ bezahlt habe. also ganze 7€ mehr als dein lahmer vorschlag. und dafür ne ganze ecke mehr Leistung. :D

spielebundle für 100€? jo, kaufen,kaufen,kaufen. die teile landen dann in der ecke und man ärgert sich beim zocken anderer titel, das die Leistung nicht reicht.
Tomb Raider und BioShock Infinite!!!! was für Highlights. pokemon fehlt noch.
ich finde es übrigens schade, das du die GTX660 wieder zurückgegeben hast (naja, eigentlich auch nicht. vielleicht hab ich sie ja deswegen für 165€ bekommen :D ).
aber wenn du Ahnung von Hardware hättest.........................
übrigens steht mein rechner inkl. der Gigabyte GTX660 OC ca. 30cm von mir entfernt auf dem Schreibtisch. das einzige was man da leicht raushört ist die Wasserpumpe.


aber jetzt bleiben wir mal ernst. würdest du die ganze zeit von ner HD7870 sprechen, könnte ich deinen Einwand noch verstehen.
wir sprechen hier auch nicht über dein spielepaket oder Hitman Absolution. hier wird speziell BF3, COD Black Ops 2 und WoT angesprochen. das will der TE zocken. und da will der TE in hohen Einstellungen inkl. AA/AF spielen.
bei BF3 brauchts da keine lahme 7850.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3, COD Black Ops 2 und WoT angesprochen

WoT lassen wir mal außen vor, das ist sehr CPU gebunden wie Planetside 2 auch.
Hier hilft nur ein Entwickler-Update zwecks Verbesserung der Kern-Auslastung.

GTX-660-Review-PCGH-Battlefield3-DX11.png

CoD-Black-Ops-2-Grafikkarten-Benchmarks-1080p-4xMS-PCGH.png


Als CPU benutze ich eine Q8200

Kann in dem ein oder anderen Spiel deutlich limitieren. Vor allem in Titeln wie WoT.

Code:
WoT > 4,8GHz i7 2600k <
Minimum ~ 42fps
Average ~ 85fps
Maximum ~ 126fps
 
Zuletzt bearbeitet:
was die spiele angeht, da geb ich dir durchaus recht. ich wollte eigentlich nur zeigen, das die angesprochenen spiele von KLynch hier sowas von irrelevant sind, da der TE sie garnicht spielt.

allerdings ist dein schönes benchmarkbild schon veraltet.
laut aktueller tests mit aktuellen treibern ist die HD7870 leicht vor der GTX660. eben wie oben bereits gepostet.
die werte habe ich aus der aktuellen PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut aktueller tests mit aktuellen treibern ist die HD7870 leicht vor der GTX660.

Durch Treiberupdates und Spieleupdates wurde auch der ein oder andere Titel auf der GTX6XX schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben