TeamViewer Motive 3

GTX 660 SLI oder GTX 760 oder 770

Campkom

Lt. Junior Grade
Ich habe immoment eine Asus GTX 660 in verwendung. Ein Freundvon mir will sich eine neue Graka kaufen und hat von EVGA eine GTX 660. Sollte ich nun von ihm die GTX 660 zum SLI nutzen oder doch besser eine 760 oder 770 kaufen?

Hi,

was kostet dich die 660 denn dann von deinem Freund? Das ist die entscheidende Frage.

VG,
Mad

@TE

Die typischen Nachteile und evtl. der VRAM, als auch die eigentliche Rohleistung der Karte selber. Zwei 670 oder 680 ja, sofern VRAM genug vorhanden ist, andernfalls macht sowas im Mid-End Segment eher wenig Sinn.

Edit: Aber wenn dein Freund doch so nett ist, dann kann er dir die Karte doch mal probeweise leihen um zu sehen ob du mit einer SLI-Lösung zufrieden bist. :)

ich hatte 2 660 3GB SLI. die waren mir dann aber irgendwann zu laut und habe auf eine 780er gewechselt. die 780 ist etwas schneller wie die beiden 660. von daher würde ich auf eine 770er wechseln was leistungstechnisch in etwa auf das gleiche kommt wie die beiden kleinen SLI 660er.

Ich glaube die Frage ist eher brauchst du die Leistung? Wenn du mit einer zufrieden bist, dann brauchst du nicht noch unbedingt Kohle für eine zweite ausgeben..

SLI mit einem Netzteil, das nur für eine Grafikkarte ausgelegt ist? Haha, der war gut. Dein be!quiet Straight Power E9 480W aus dem Sysprofile hat nicht die nötigen Anschlüsse für die zweite Grafikkarte und Adapter sind immer etwas heikel, vor allem bei Grafikkarten diese Leistungsklasse.

Abgesehen davon: Lies doch wenigstens ein bisschen im Forum. Die Frage kommt andauernd in ähnlichen Konstellationen und jedes Mal ist die Antwort: Lass es sein.

Dazu kommt: Woher sollen wir wissen, was gut für dich ist? Welche Spiele, welche Auflösung, wie ist das Restsystem? (Das gehört direkt in den Thread, der Link in der Signatur reicht nicht, immerhin ist es eine externe Seite deren Inhalt sich ändern kann. Zudem ist SysProfile recht unübersichtlich, da wir die Details der Komponenten selbst kennen.)

Doch mein E9 480 Watt reicht, da ich noch ein 2. Kabel für ne 660 dabei habe. Und jetzt nimmt mein Pc unter vollast 250 Watt mit noch ner 660 reicht es immer noch. Ich habe ein Full Hd- Bildschirm (Asus VN279). Ich merke schon bei solchen Spielen wie Arma 3 und Watch Dogs, dass meine Graka zu schwach ist. Ich weis noch nicht, was ich für die Graka von meinem FReund bezahlen würde. Er hat sie ca. 1-1 1/2 Jahre im Gebrauch gehabt. Was würdet ihr dafür geben?

Wenn er die Karte von seinem Freund für nen guten Preis kriegt, warum nicht? ist allemal günstiger als ne neue 770.

ARMA ist eher CPU lastig, Watch Dogs weis ich nicht.
Wenn es aber sowieso ein guter Freund ist frag ihn doch ob er dir die Karte für ein paar Tage zum testen leiht. Wenn der Leistungszuwachs reicht und LAutstärke egal ist kannst du sie ihm ja abkaufen. Wenn sich deine Erwartungen nicht erfüllen geht sie halt wieder zurück aber du hast dein Geld noch das evtl in was anderes investiert werden kann

Da ist gerade das Stichwort gefallen. Watch Dogs. Das Spiel ist je nach Einstellung stark VRAM-limitiert. Und wie du sicher noch nicht weißt wird der Grafikspeicher bei SLI nicht addiert. Du hast nachher zwar mehr Rechenleistung, wenn der Speicher aber dicht ist kann die Leistung nicht ausgeschöpft werden. In dem Fall ist jeder Cent für die zweite Karte rausgeworfenes Geld.

Ist doch lächerlich wie sich das halbe forum an einem einzigen, schlecht programmierten game aufhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so pauschal kann man das nicht beantworten: So ala Mid Range SLI lohnt nicht.

Man sollte sich halt genau überlegen ob es sich lohnt. Da fallen viele Faktoren zusammen. Die Art der Games, die Kosten, Erfahrung (für Profile) etc.

Super, wenn dein Freund die Karte hat.
Der wird sicher nix dagegen haben wenn du das Ding einmal verbaust und mit deinen wichtigsten Anwendungen @ SLI testest.

Wenn du damit klar kommst und der Preis passt, warum nicht.
Und andernfalls raus damit und GTX 770 OC/GTX 780 OC oder ne adäquate AMD verbauen.

Vergiss das ständige Multi GPU Vorurteilsgelabere in diesem Forum. Am besten macht man sich selbst ein Bild.

Hallo,

hab es mal hier aufn Punkt gebracht. War auch mal 660ger Sli besitzer

Ohja, bei der V-ram Entwicklung kann man die 2GB Karten in die Tonne treten.
Mindestens eine 280x mit 3GB, besser eine GTX 770 mit 4GB, aber kein SLI.

seh das genau so wie Frostborn nur wegen "watch dogs" aufrüsten ist quatsch. Die sollen ihre spiele nur mal gut optimieren.

Und ob man jetz in watch dogs auf mittel oder ultra spielt ganz ehrlich ich seh da keinen unterschied.

wa2pro schrieb:
Die sollen ihre spiele nur mal gut optimieren.
Oder auf ein Treiberupdate warten. Das holt auch oft noch einiges raus.

Abgesehen davon lohnt es sich meistens ein paar Patches abzuwarten, wobei mir WatchDogs bisher nicht durch Berichte über Bugs aufgefallen ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben