gtx 660 sli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D4rKShadoW

Cadet 2nd Year
Hallo Leute
ich wollte mir eine zweite gtx 660 von gigabyte zulegen und dann in den sli modus gehen.
nur jetzt stellt sich mir die frage ob ich auch ein neues netzteil brauche?? könnt ihr mir vllt dabei helfen ??

PC-Daten:
Windows 7 64 bit
Intel core i5 2500
Kingston hyperx 16Gb
Nvidia Geforce GTX 660 von Gigabyte
Bequiet pure power L8 630 watt 80 plus bronze

JA

800watt würd ich schon nehmen ;)

Mal ganz davon abgesehen würde ich die GTX660 verkaufen und mir ne stärkere Single GPU anschaffen. Da haste wesentlich mehr von als von dem SLI gespann aus 2 GTX660.

Solltest du aus welchem Grund auch immer mit 2 normalen 660ern SLI betreiben wollen wird dein Netzteil die wohl packen wenn nich noch 10 Platten udn Laufwerke dranhängen.

aber wenn man das mal zusammen rechnet kommt man aber nicht auf die 630 watt minus den verlusst ??

Ganz ehrlich, alte GK raus verkaufen, und dafür eine besser wie GTX780/R9 290 rein.

entweder 800W+ NT oder eben wie beschrieben einfach mal auf eine R9 290 umsteigen, sollte sinnvoller sein :-)

ne ich habe nur eine 2 tb 7200 u/min und eine 64 gb ssd drann . warum würdest du mir von dem sli gespannt abraten ?

D4rKShadoW schrieb:
ne ich habe nur eine 2 tb 7200 u/min und eine 64 gb ssd drann . warum würdest du mir von dem sli gespannt abraten ?

Microruckel? Stromkosten? Zu wenig Leistung durch SLI? Zu Teuer da du ja noch das NT wechseln müsstest?
Gründe genug;)

@TE
Würde Dir ja auch zu einer stärkeren Single GPU raten, die Nachteile von SLI sind Dir aber bewusst, oder?

Die Leistung Deines NT sollte aber für 2x660 ausreichend sein. Worauf Du noch achten solltest, das die benötigten PCIe Stromanschlüsse für die zweite Graka vorhanden sind!

du weisst aber schon dass de damit noch nicht mal an die leistung einer 235€ 770/280x rankommst?
2x 660 ti sind ja gerade mal 15% performanter als ne 7970

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe sind unter anderem in 1000 Threads hier im Forum schon durchgekaut.
Kurz gesagt kauft man Single GPU's bis die Leistung nicht mehr ausreichend ist, und dann packt man sich mehr dazu.

Wieso sollte man Mittelklasse Grafikkarten im SLI betreiben, den Stromverbrauch, die Abwärme, SLI/CF Profile etc. in Kauf nehmen wenns HighEnd Karten gibt die so ein SLI Gespannt wegputzen ?

mhh manche sagen hier ja mein netzteil reicht für 2 660 und andere sagen wiederum ne reicht nicht .?? ja die pci anschlüsse sind vorhanden.
aber jetzt ne gtx 780 oder ne r290 zuholen wäre aber etwas teuerer als noch eine 660 . merkt man die micoruckler so doll ?

das lohnt nicht. kaufe ne richtige gamerkarte oder verkaufe die alte oder geb dich zufrieden. schon ne 270x wäre eine verbesserung. allerdings solltest du ein wenig größere sprünge machen, 280x (wenn wieder lieferbar) oder 290 (wenn die custom designs lieferbar sind). du hast ja ne karte und somit keinen stress.

Natürlich kostet eine gescheite Karte mehr als ein Mittelklasse SLI gespann nachträglich aufzubauen. Aber wie gesagt, Gründe findest du in den weiten des Internet mehr als genug. Das muss man nicht wieder komplett durchkauen.

D4rKShadoW schrieb:
mhh manche sagen hier ja mein netzteil reicht für 2 660 und andere sagen wiederum ne reicht nicht .?? ja die pci anschlüsse sind vorhanden.
aber jetzt ne gtx 780 oder ne r290 zuholen wäre aber etwas teuerer als noch eine 660 . merkt man die micoruckler so doll ?

Allein durch die Abwärme die durch die zweite Produziert wird, wäre es mir schon nicht wert. Kauf dir doch statt der 780/R9 290 eine R9 280X da bist du schon auf dem Niveau des SLI-Gespannes.

Da gebe ich killbox vollkommen recht, informiere Dich erst mal selbst über die Vor- bzw. Nachteile eines SLI-Gespanns und dann Entscheide selbst!

Dein NT reicht definitiv für das 660SLI-Gespann!

Die TDP deiner Grafikkarte ist mit ~140Watt angegeben! Wenn das Gesamtsystem mit einer übertakteten 3770k CPU inklusive deiner GTX 660 ~230Watt saugt würde ich fast behaupten du kannst mit deinem Netzteil ein quadro-sli Gespann befeuern! (Sprich 4x GTX 660)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben