GTX 660 TI nach übertaktung über der Höchstfrequenz

Die Grafikkarte schaltet sich, wenn Sie zu heiß, wird erst einmal runter.

Und selbst 86° sind für Grafikkarten kein "hoher Wert". Mit Standardkühlung

mfg

dann guck doch nach, welche Ti du hast , man man

manche EVGA 660 TI haben nur
•Base Clock: 915 MHZ
•Boost Clock: 980 MHz

90° sollten nicht unbedingt permanent anliegen, alles darunter ist vollkommen entspannt. Darüber geht deine Karte auch nicht direkt kaputt, ich würde diesen Bereich aber nicht unbedingt erreichen wollen.

Aber wegen Minecraft (Mit Shader und Texture Pack) Kann sowas doch nicht sein 2px.png

Alles im Rahmen. Außerdem ist Minecraft mit Shadern auch recht fordernd so dass der Stromverbrauch entsprechend hoch ist.

Der Turbo deiner Karte basiert im Grunde nur auf dem Verbrauch. Ist dieser im erlaubten Rahmen (und das ist er in deinem Beispiel), dann wird auch munter geboostet.
Eine genauere Erklärung findest du hier

Was soll daran schädlich sein? Es wird halt nur laut. Ist in Angesicht deiner Temperaturen aber in ungefähr so sinnvoll wie bei 23°C Raumtemperatur die Klimaanlage voll aufzudrehen.

Vor einiger Zeit musste ich einzelne Komponenten und Komplettsysteme testen ob die für die damalige Firma in Frage kämen.
Dort hatten wir passive Grafikkarten im Stresstest die Nacht durchlaufen lassen. Und die hatten dann teilweise über 100°C (die ganze Nacht durch!) und liefen danach immer noch problemlos. Zugegeben, die Zeiten mögen vorbei sein, aber meinen (bzw eigentlich unseren Standpunkt hier) trotzdem verdeutlichen.
Meine Karte schaukelt sich recht flott auf über 80. Als ich noch SLI hatte mit 2 580ern waren BEIDE Karten bei 91.
Knapp über 70 sind also ein Klacks.
Den Lüfter würde ich nicht auf 100% stellen. 1. unnötig, 2. unnötig laut, 3. ....hatte ich 'unnötig' schon erwähnt?^^

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben.... hoffe ich hab nicht noch mehr Blödsinn geschrieben^^)
Meine alte HD 4890 lief über ein Jahr mit 110°C. Keine Sorge, da passiert nichts.

Kommt auch immer auf den Chip an. Die GF100/110er liefen mit recht niedrigen Spannungen und konnten nicht zuletzt auch deshalb sehr hohe Temperaturen ab. Die Referenzdesigns konnten ja auch "mal eben" die 90°C Marke reißen.
Kepler geht trotz feinerer Strukturen mit den Spannungen deutlich offensiver zu Werke (Beispiel: 1V GF110, 1,162V GTX Titan), allerdings sind die Temperaturen bei den hohen Spannungen auch niedriger. Und die Chips sind sicherlich auch darauf ausgelegt mehr Spannung abzukönnen.

87°C sind für eine GK104 Karte nun nicht das Optimum, aber noch nicht gefährlich. Auch nicht im 24/7 Betrieb. Bei 100°C+ würde ich die Haltbarkeit dann deutlich anzweifeln, solange die Karte aber unter 95°C läuft sollte da nichts passieren. Ansonsten hast du bei EVGA ohnehin 3 Jahre Garantie und kannst im Notfall binnen 2 Tagen eine Ersatzkarte bekommen.

@Pisaro: Der Chip durfte auch wesentlich höhere Temps fahren als die Kepler. Der war darauf ausgelegt, ähnlich wie heute Hawaii mit 95°C gefahren werden darf.

Da hast du Recht Thanok. Denke aber doch das selbst bei einer NVidia bei 110°C keine Schäden bleiben bzw. überhaupt auftauchen würden. Eher würde sich die Karte drosseln bzw. abschalten. Dem Silizium der GPU passiert bei solchen Temperaturen aber nichts.

Das Silizium ist nicht das Problem, sondern das Lot. Bleifreies Lot ist nicht so weich wie bleihaltiges und kann große Temperaturschwankungen nicht sonderlich gut ab.

Ah okay, wieder was gelernt.am Danke dafür :). Gibt es irgendwo ne Liste welche Chips bleifrei und bleihaltiges Lot beinhalten?.

Alle aktuellen GraKas nutzen Bleifreies Lot. Umweltbestimmungen und so ;)

Hallo,wie ist denn dein Airflow im PC Gehäuse? Weil der macht viel aus grade jetzt im Sommer.

AIRFLOW2.JPG

Thanok schrieb:
Bleifreies Lot ist nicht so weich wie bleihaltiges und kann große Temperaturschwankungen nicht sonderlich gut ab.

Der erste Teil stimmt, der zweite nicht. Als Faustregel gilt: Je härter ein Material, desto höher die Schmelztemperatur. Hat was mit den Bindungskräften der Moleküle in den Elementarzellen zu tun ;). Auch ist der Temperaturausdehnungskoeffizient von Blei höher als der von Zinn, deswegen ist Lot mit niedrigem Bleigehalt (abgesehen vom Kostenaspekt vlt.) vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben