Gtx 660 wird beim booten nicht erkannt

MvStylez

Newbie
heyho liebe Community,

hab ein kleines Problem mit meinem neuen PC.
folgendes Setup:
Intel Core i7-4770 Prozessor
mainboard : Gigabyte GA-H81M-D2V
Win 8.1
2 monitore (1 über vga und der andere mit HDMI)
grafikkarten: nvidia gforce gtx 660 und eine interne intel 4000

Jedesmal beim Hochfahren muss ich meinen monitor (ich nehm einfach immer den alten weil die interne keinen hdmi anschluss hat) in den vga anschluss der internen graffikkarte stecken da der pc sonst nicht gebootet wird(lüfterbeleuchtung blinkt auf und dann geht sie wieder aus - wahrscheinlich braucht der eine monitor erkennung um zu booten???), hab schon im UEFI den initiate ######?!? auf PCI PCI1 PCI2 und das andere was es noch gab umzustellen allerdings hat nichts davon etwas gebracht (musste nachdem ich versucht habe erstmal die interne grafikkarte zu deaktivieren das Bios per Jumper resetten xD).
Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei aber halt erst nach dem Windows gestartet wurde.
Vlt. kann mir ja hier jemand helfen :-)

Mfg Marc

Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du den VGA Monitor nicht auch an die Grafikkarte? Das könnte möglicherweise das Problem lösen.

oh da war ich wohl undeutlich. also wenn ich beide stecker in der gtx habe ( da wurde ein Adapter fuer Vga auf DvI mitgeliefert) dann startet er nicht.
Erst wenn ich den vga stecker in die interne graka stecke startet er, sobald windows anfängt zu laden kann ich den Monitor wieder in die gtx umstecken denn dann geht es auf einmal.

Vlt. hilft ja bei der problemlösung das wenn ich ins Uefi gehe auch nur der alte geht wenn er in der internen steckst steck ich ihn die die gtx dann geht es wieder nicht... und der neue keine daten empfängt... dass heißt ja das die Grafikkarte irgendwie erst danach aktiviert wird... (Treiber sind laut Geforce Experience auf dem neusten stand...
-Außerdem muss ich den stecker nur umstecken nicht den pc neustarten wenn ich sie im falschen hatte so also ob der halt nur bootet wenn er einen monitor erkennt und davor in einer schleife hängt. vlt. liegt es ja an dem Uefi muss man das irgendwie updaten? wenn ja wie/wo bekommt man das update her/drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, dann bootet der Rechner nicht, wenn du beide Monitore an der GTX hast, auch nicht im hintergrund also einfach ohne Bild, richtig?

Hast du schon versucht, die Onboard Karte (Intel HD ... ) im BIOS/UEFI zu deaktivieren (über advanced chipset option- Onboard vga -off oder init display first- peg)?

Falls ja, dann würde ich dir empfehlen beide Monitore von der GTX zu trennen und nur den einen an der Onboard Karte an zu hängen. Danach das Windows im Abgesicherten Modus starten und den NVIDIA Treiber komplett deinstallieren, den rechner neu starten und den Treiber nocheinmal zu installieren.

Hoffe das Hilft dir.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann bootet der Rechner nicht, wenn du beide Monitore an der GTX hast, auch nicht im hintergrund also einfach ohne Bild, richtig? <- richtig! :-)

Hast du schon versucht, die Onboard Karte (Intel HD ... ) im BIOS/UEFI zu deaktivieren (über advanced chipset option- Onboard vga -off oder init display first- peg)? ja wie gesagt da hat er dann auch nicht gebootet und auch nicht mehr als ich in die onboard karte den bildschirm angesteckt habe.. danach musste ich das uefi mit dem jumper resetten :-(

werde das mal so machen mal hoffen das hilft was erstmal danke für die tipps ich meld mich zurück :-)

edit 1: ich probier es erstmal über die angebotene komplett neuinstallation von gefore experience und falls das nichts bringt nochmal den umständlicheren weg xD
Ergänzung ()

So einfach gehts... das hat funktioniert mhmm hab mir den pc erst vor 2 wochen gekauft dachte deshalb es wird wahrscheinlich nicht an den treibern liegen, da müssen die wohl irgendnen treiber falsch installiert haben :-( werde mich mal auf die suche nach weiteren Fehlern begeben danke für deine Hilfe
Ergänzung ()

Okay hat doch nichts gebracht anscheinend geht es immer wenn ich neustarte aber nicht wenn ich den rechner aus dem kalten hochfahre...

Zuletzt bearbeitet:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3156 könnte vlt hierdran liegen?!? das problem was ich habe sind die schritte 2. und 9. xD wie remove ich die graka einfach im gerätemanager deinstallieren?!? und wen ich sie dann weghabe wie installiere ich sie wieder neu einfach nur die treiber runterladen und installieren oder muss ich da noch etwas beachten wäre schön wenn ich vlt. doch noch ein paar antworten bekomme :-)

Zurück
Oben