GTX 670 - HDMI auf TV

naectro

Ensign
Hallo,

habe seit längerem eine Gigabyte NVDIDIA Geforce GTX 670 OC, mit der ich eigentlich noch zufrieden bin. Jedoch dupliziere oder erweitere ich häufiger meinen Desktop mit dem TV. Zuvor hatte ich einen 32-Zoll Samsung Flat TV, jedoch bestand das Problem, dass immer alle Ränder abgeschnitten waren. Es wurde so abgeschnitten, dass gerade noch die Windowsleiste zu bedienen ist, aber nicht beispielsweise das Schließkreuz eines Tabs oben rechts.
Ich habe mehrere Dinge probiert, wie beispielsweise den Grafikkartentreiber zu aktualisieren, die Auflösung am PC bzw. am TV zu ändern doch das Ergebnis blieb immer gleich. Ich dachte es liegt einfach am Fernseher, weshalb ich mich damit abfand.
Nun habe ich mir jedoch einen 48Zoll Sony Smart TV gekauft und das Problem bleibt das gleiche. Immernoch sind die Ränder abgeschnitten. Das macht das bedienen, wechseln von Tabs oder deren Schließung nicht gerade einfach.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass dies an der Grafikkarte liegt? Müsste ich dort irgendetwas ändern?

MfG

Abgeschnittene Ränder liegen normalerweise am TV der Overscan anwendet. Schau mal in den Bildoptionen ob es sowas wie "Just Scan" oder ähnliches gibt (ist meist an der Stelle wo man auch zwischen 16:9 und 4:3 wechseln kann)

Ansonsten müsste eigentlich die Grafikkarte auch eine Option zum Skalieren bieten (bei NV kenn ich mich grad nicht so aus), ist aber nur die Zweitbeste Option.

Auf diese Lösungsvariante bin ich bereits gestoßen, jedoch existiert eine solche Funktion bei dem Fernseher nicht. Nur ''Randverbesserung'', welches ohnehin ausgeschaltet ist.

hast du unterschiedliche auflösungen? bzw unterschiedliche formate? (16:9 16:10)

Nein also die Auflösung ist beides dieselbe. Muss es vielleicht versuchen über die nvidia Systemsteuerung zu skalieren. Danke

Zurück
Oben