• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gtx 670m wird nicht angezeigt und mehr !

MarkLanger

Cadet 3rd Year
hallo

ich besitze ein Toshiba Qosmio x870 gaming notebook, mit dem ich auch zufrieden bin, naja bis jetzt eben.

habe mal ne runde bf4 gespielt und dan ist es abgestürtzt, inklusive meinem laptop...

so als ich ihn wieder gestartet habe, wurde die gtx 670m nicht erkannt und im geräte manager auch nicht angezeigt.

habe alles probiert, treiber neuinstallieren, neustarten, etc etc...
bin gerade dabei windows 8.1 auf werk zu stellen (5% zurzeit, läuft seit 15-20 min)

ich frage mich jetz ob die karte defekt ist oder nur "ausgeschaltet" worden ist.
weil die karte hat immerhin 70° bei bf4 angezeigt.

habe jetz echt angst, weil das notebook war nicht gerade günstig :/

hoffe auf hilfreiche antworten.

Schau mal im BIOS, was als primäres Anzeigegerät ausgewählt ist, d.h. die Intel iGPU, die Nvidia oder evtl. "automatic", als automatische Auswahl. (aber nur schauen! Problem: Wenn du die Nvidida einstellen würdest und die ist defekt, dann wirst du gar kein Bild mehr sehen.)

Aber wenn selbst nach einer Neuinstallation die Nvidia nicht mehr erkannt wird, dann ist das ein gutes Indiz, dass diese höchstwahrscheinlich defekt ist. Das bedeutet i.d.R dass das gesamte Systemboard ausgetauscht werden muss.

Toshiba gibt 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Ist die bei dir noch gültig? Eine Reperatur käme ansonsten einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass die Karte da einen Hau haben wird. Direkt neu installieren würde wohl schneller gehen, aber okay.
70°C sind aber überhaupt gar kein Problem. Wenn es ein Problem mit der Temperatur gegeben hätte, hätte sich die Karte selbst geschützt.

Im bios steht leider nix zur gpu.
Habe schon nachgeguckt, das bios ist eine Frechheit, imgegensatz zu den anderen Komponenten. Sehr wenig auswahl sage ich nur.

ich hoffe das die gpu nach dem system reset angezeigt wird, ansonsten kann ich das notebook als defekt verkaufen.
Wieviel würde das defekte notebook den kosten ? Nur mal so nebenbei.

ps: als ich nach dem Absturtz neugestartet hatte wurde die karte angezeigt, nur mit einem gelben Warnschild.
nach mehrmaligen Neustarten und Treiber Neuinstallationen und abstürzen war sie wieder weg von der liste.

Mit defekter GPU würde ich das Notebook auf ca. 500 Euro schätzen. Müsste die Version mit i7 und Bluray sein oder? Das blöde an dem Notebook ist, dass man die Grafikkarte nicht über sie Serviceklappe erreicht. Sonst hättest du die mal eben ausbauen und wieder reinpacken können. Wenn es an der Grafikkarte liegen sollte kannst du sie mal backen. Das funktioniert manchmal. Eine Wärmepistole wäre natürlich besser.

Hmm das mit dem backen ist mir neu hahaha.
Ja ich schaue morgen mal, halte euch am laufenden :).
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich die Grafikkarte entfernen soll :/
Und ja ist die version mit i7 und bluray.

Edit: wow... warte 500€... gebraucht kostet die um die 800-900.. neu ungefahr 1200+.... lol macht die Grafikkarte wirklich die "Hälfte" des gesammten notebookpreises aus ?
dan ists ja schade wenn diese kaputt ist :(

Edit 2:
Kann ich die Grafikkarte reparieren lassen, falls das defekt ist ?
Und wenn ja wie teuer ?
Garantie ist abgelaufen, habe das noteebok seit 2,5 Jahren :/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Grafikkarte nicht ausbauen, weil die Grafikkarte als Grafikchip fest auf dem Systemboard verlötet ist. CPU und RAM sind lediglich auf diesem Systemboard eingesteckt und auf CPU und GPU liegt ein Kühlkörper auf, der mit einem Lüfter verbunden ist.

500€ ist zu utopisch. Wenn man alle intakten Komponenten hochrechnet, würden vielleicht 200€ bei rumkommen. Das Systemboard ist halt die teuerste Komponente. Einen höheren Wert hat es nur für diejenigen Elektroniker, die auch an die entsprechenden Ersatzteil-Grafikchips herankommen.

Ich habe hier noch dieses Angebot und dieses Angebot gefunden, bei welchem nur der Grafikchip ausgelötet, aber das Systemboard erhalten bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Was die haben die GTX 670m verlötet? Bist du dir da sicher? Wenn das stimmt ist das Notebook leider wirklich nicht mehr viel Wert, wenn somit die GPU + Mainboard defekt ist. Ich kannte die GTX 670m nur als MXM Karten aus Clevo Notebooks (hatte ich vor der 7970m und habe die getauscht). Ich kann da nur empfehlen vor dem Kauf darauf zu achten, dass die Karten nicht verlötet sind. Sonst sitzt man bei einem Defekt auf defekter Hardware, die man nicht einzeln tauschen kann.

Ok gebe die hoffnung auf.... nie wieder Toshiba, hatte 2 Stück, beide kaputt..
Habe es über nacht laufen lassen, winwows kann sich nicht auf werk zurücksetzen.
Das ist abgebrochen... das notebook ist hinüber, man kann den nichtmehr starten.
Nach der diagnose macht der ganzezeit einen neustart...

Ps: da lässt sich nix machen, der pc hängt beim Systemstart bei disen winwows 8 starthilfeprogrammen.
komme dort aber nicht weiter, habe dort alles versucht.
Heißt das der pc ist ganz schrott ?
:/
nie wieder ein gaming Notebook, da bezahlt man 1300€ Damit was läuft und es hält nur 2,5 jahre.... was eine Frechheit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch nur Infos über das Vorgängermodell gefunden und dort ist die 670M als MXM ausgeführt worden. Also wird es bei diesem Modell höchstwahrscheinlich doch ebenfalls per MXM angebunden sein.

Auf Werk zurücksetzen bzw. über die Windows Diagnose kannst du dir sparen. Das funktioniert selten korrekt. Neuinstallation über DVD-Datenträger ist der bessere Weg.

soo... windows ist jetz ganz gelöscht...

da steht jetz das er kein bootfähiges gerät findet, obwohl ich die windows 8 cd eingelegt habe.
Ich habe auch eine iso datei auf usb geflasht und die erkennt der auch nicht...

wie kann ich jetz ein neues windows draufmachen, der erkennt zuzeit garnichtsmehr (im bios ist uefi boot grau und deaktiviert)

Überprüfe im BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke und stell das optische Laufwerk an oberste Stelle.

Zurück
Oben