GTX 680 Custom Kühler

d0xs

Lt. Commander
Mahlzeit, ich habe imoment eine GTX 680 von Zotac im Referenz Design, und wollte jetzt ein Custom Kühler drauf hauen, wollte mal fragen was es da für welche gibt außer den accelero xtreme III ?

Und was muss man beachten, außer das die Garantie flöten geht?

Habe außerdem den so genannten anschluss Turm!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus mit der Hitze? z.B. wenn ich Battlefield auf Ultra zocke in FULL HD auflösung dann kommt die Karte so auf 67C° aber dann dreht der Lüfter auf Maximaler Drehzahl bei 85% und das ist schon ne Turbine, deswegen wollte ich was leiseres haben und dachte die xtreme 3 mit ihren 3 Lüftern wird wohl nicht ganz so laut sein.

Schau dir meinen nachfolgenden FarCry3 Screen an, die Karte wird im übertakteten Zustand (1.200 / 3.500 MHz) nur 64°C warm und der Lüfter des TT2 dreht sich dabei mit Idle-Geschwindigkeit von 33%. Die Idle-Lautstärke ist quasi lautlos und im Umbau-Video ab Minute 15:00 hörst du den direkten Vergleich Referenz-Lautstärke / TT II

Wie schaut's aus mit der Maximal drehzahl aus der Lüfter aus?

Geht im Spiel nicht höher als 50% und ist kaum hörbar :)

Kann ich trotzdem per EVGA Precision X mir ein eigenes profil erstellen?

Ja, kannst dir zzl. eine eigene Lüfterkurve erstellen, brauchst du aber nicht.

Ok! Langsam nervt's bei voller Lüfterdrehzahl! Also lohnt es sich nicht den Extreme 3 zu kaufen? PAsst der überhaupt auf den Anschlussturm?

Der Extreme 3 lohnt sich nicht, da er erstens zu teuer ist und zweitens nicht auf die GTX 680 mit "Stromturm" passt. Der Twin Turbo II ist ideal.

Ok super! Danke für deine Hilfe! Dann wird's Zeit sich mal ein zu bestellen

ich habe auch mein sli gespann mit dem twin turbo ausgestattet. mit der anleitung von HansOConner ging das ohne probleme. es hat sich auf jedenfall gelohnt. die temps sind um gut 15 grad unter last gesunken und die lautstärke ist einfach nur traumhaft.^^

In den Beschreibungen steht garnicht das er für die GTX 680 gedacht ist, passt er denn trotzdem?

Und weiß einer wo der Kühler noch verfügbar ist? :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung der Lüfter steht die 680 gtx schon drauf. Hast du alternate, mindfactory und Co schon abgeklappert? Schau aber das du noch doppelseitiges selbstklebendes warmeleitpad dazu bestellst.

Für was braucht man das selbstklebende wärmeleitpad?

Ist im Lieferumfang nicht alles dabei?

Bin auch am überlegen, ob ich es wage.

Hans, ist das Radiergummi vorher Pflicht? Ich hatte mit Isopropanol noch nie Probleme und habe damit einfach alles Spawa- und RAM-Blöcke gereinigt.

@SKu Steht zumindest so in der Anleitung, wenn du aber die Spawa's und RAM-Bausteine mit Isopropanol gereinigt hast, sollte das auch vollkommen ok sein.

@wolbe192 Im Lieferumfang sind keine Wärmeleitpads dabei, sondern nur ein Komponentenkleber. Da ich aber mit früherern GK-Kühlern immer gute Erfahrungen mit dem Pads gemacht habe, habe ich mir diese zusätzlich bei Ebay für ein paar Euro dazugekauft. Du kannst aber genausogut den in der Verpackung beiliegenden Kleber benutzen.

Ich habe eh einen Wakükühler. :D
Aber die Lautstärkedifferenz ist schon beachtlich, auch wenn man den Accelero unter Volllast trotzdem aus dem Case heraushört.

Aber der wird ja nur sehr selten unter volllast laufen oder, klar je nach OC, aber wenn meine Kart jetzt 81c macht und nachher 67c dann ist das doch Super.

Dazu noch leisere Lüfter und gut ist.

Werde ihn bestellen sobald er wieder verfügbar ist.

Gruß

Ist leider überall ausverkauft :( Weiß jemand wo noch welche verfügbar sind? :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben