GTX 680 oder bei 580 bleiben?

Da muss ich kurz nachfragen: Stimmt es, daß der Vorsprung der 680 ggü. der 580 noch schmaler ist als gedacht, da NIVIDIA künstlich einen 680-only Treiber herausgebracht hat, der aber durch Anpassung auch für die anderen GTX-Modelle liefe. Dadurch komme - spekuliert man - auch ein Teil des Leistungsvorsprungs, da er z.T. auf den besseren Treiber zurückzuführen sei.
Die Quelle habe ich vergessen (war ein Kommentar zu einer GTX680 auf gh.de)

Ameisenmann schrieb:
die GTX580 lassen sich aber schlecht bzw. schlechter OC

?

Es haben genug Personen die GTX580 von 772MHz auf 970MHz und mehr getaktet.
25% Taktsteigerung ist also schlecht ? Wem willst du das erzählen.

@Blackcorsa

wenn man keine Ahnung hat... die GTX580 lassen sich schlechter übertakten, Ende der Diskussion!

Nur bringt das OC bei einer 680 nicht wirklich viel.

680GTX@Stock = ~25%-30% flotter unterwegs als 580GTX bei ~25%mehr Standardtakt. Eine weitere Steigerung der Taktraten der 680 um ~30% = ~16% Mehrperformance. Nicht der Hit.

In meinen Augen lohnt sich das nicht, da 900-950 Mhz mit nahezu jeder 580er möglich ist, auch nicht für 100 Euro.

VG

Zuletzt bearbeitet:
ne du liegst falsch, vor allem weil die 680gtx eher schlechter sind, weil die turbo funktion das wieder zu nichte macht.

Es bleiben 20% mehr leistung für 200€( mit wasseraufsatz)

ich schmeiss mal ne andere meinung in den raum. wenn man vorhat von einer gtx 580 später auf die gtx 780 aufzuspringen, würde die 580 etwa noch einen wert von 150€ haben, die gtx 780 etwa 450€, somit eine differenz von 300€.
wenn man nun von einer 580(250€) auf ne 680(450€ wechselt) sinds 200€ unterschied und beim launch der 780(450€) die 680 auf 250-300€ fällt, sinds wieder 200€(zusammen 400€). somit hätte ich, wenn ich immer das high end haben will, 400€ ausgegeben und wenn ich immer eine generation auslasse 300€ ausgegeben. ansich also kein schlechter deal, diese 100€ mehr auszugeben und immer das non plus ultra zu haben.

ich hoffe ihr konntet mich verstehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Netter Ansatz.

Mich beschlich noch die Frage ob bei ~25% Taktsteigerung auch wirklich 25% mehr Leistung bei rauskommt.
Da ich das selbst nicht aus dem Stehgreif beantworten konnte, hab ich gerade einer meiner GTX 580 mit Heaven gestresst. Heaven Einstellungen waren alles auf Max und Full HD.

Ergebnisse: Non OC(772Mhz, 2010Mhz) = 33,8 FPS; OC(960Mhz, 2250Mhz) 40,7 FPS(CPU ohne Turbofunktion)
Das sind 24,35% Taktsteigerung beim Core und 11,94% beim VRAM. Die FPS Steigerung liegt bei 20,41%.

Jetzt ist die Frage wie gut die 680 bei OC skaliert.

Der einzige wirkliche Vorteil ist der krass niedrigere Stromverbrauch der GTX 680.

Der Stromverbrauch ist für mich sogar ein Hauptargument für die GTX 680.
Besonders bei SLI Betrieb spart die einiges gegenüber einem GTX 580er SLI Setup!
Bei Tri SLI sind es mal eben fast 230 Watt.
Dabei denke ich aber vor allem an kleinere, leisere Netzteile!

@Fischkopp
Für mich das einzige Argument, der Stromverbauch. Sich bei 3-way SLI oder Trifire allerdings Gedanken um ~250Watt Mehrverbrauch zu machen und das für einen Wechsel als DAS Argument anzubringen (Amortisation), ist schon ein wenig, naja, crazy :-). "Große" NT sind genau so leise wie "Kleine" (meist sogar leiser), da sie nicht am Limit laufen.

VG

Ok hab den Link durch und komme im Schnitt bei 20% Taktanhebung auf durchschnittlich ~14,5% reale Mehrleistung.
Ja der Stromverbrauch ist schon super. Überlege auch meine beiden GTX gegen eine 680 auszutauschen, um MR und Stromverbrauch zu verringern.

@Laryllan:

Nur zum Vergleich meine Enermax Platimax, das 850 Watt NT hat einen Lüfter der auf MAX. 1000 upm spezifiziert ist und selten so hoch dreht, selbst bei Überlast bleibt das NT leise.
Die Klasse darüber, zumindest mein 1200 Watt, dreht da selbst bei gleicher Last schon deutlich höher = lauter und der verbaut Lüfter ist auf 1500 upm spezifiziert!
Wenn ich also in dem Fall zu dem 850er statt der Klasse ab 1000 Watt greifen kann, weil es für das Gesamtsystem reicht, ist das für mich ein Argument.

Für mich als Wakü Nutzer der es auch bei einem High End System so leise wie möglich haben will, ist es sogar DAS Argument, wenn das NT gar nicht erst so hoch drehen kann/muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu Deinen NT nichts sagen. Mein 1200er ist nicht zu hören. Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern, daher der Einwand.

Ich kann ja nur zu den NTs greifen die ich habe, es mag welche geben die dann leiser sind, aber bei den großen Platimax und erst recht den MaxRevos ist die Lüftersteuerung von Enermax nicht unbedingt eine Glanzleistung.

Ab einer gewissen Last drehen die auf und sind dann alles andere als leise. Ich muss aber auch dazu schreiben das ich da schon extrem empfindlich bin ;)

Ich ja auch, deswegen brauch ich auch stets Ewigkeiten, bis ich die passenden Hardware gefunden hab. Ist heutzutage aber auch nicht mehr so schwer, da es zu jedem Stück, einen Test (und viel wichtiger, Erfahrungen) gibt.

Also ich würde auch noch ein Jahr warten auf die 7XX Generation und das Geld in sinnvollere Upgrades stecken, ich habe auch eine GTX 580 von EVGA und die reicht immernoch mehr als aus bei einer Auflösung von 1920x1200. Zumal die meisten Titel eh Konsolenportierungen sind, demnach VGA Leistung eher nebensächlich ist und zukünftig leider sein wird. Das neuste ist nicht immer das beste wenn die Leistung überhaupt nicht gebraucht wird und irgendwo verpufft. Und selbst wegen 1-2 Titeln würde ich noch nicht umsteigen, da meist nicht die GK Power klafft als vielmehr die schlechte Portierung und/oder Programmierung des Titels.

Sapphire Forum
Zurück
Oben