Glasfaser Glasfaser(zwang) oder bei DSL bleiben?

Hi

Vor über 2 Jahren .. :freak: habe ich bei Westconnect (EON) unterschrieben....

Passiert ist bisher garnix.. ( plattes Land hier) .

Hat sich die Sache damit jetzt erledigt ?

Lebe mit DSL 100MBIt Telekom. seit 6 Jahren...mehr geht hier nicht.

Gruß Bernd

Cyberbernd schrieb:
Vor über 2 Jahren .. :freak: habe ich bei Westconnect (EON) unterschrieben....

Passiert ist bisher garnix.. ( plattes Land hier) .

Hat sich die Sache damit jetzt erledigt ?
Was sagt Westconnect? Gibt es einen Terminplan?

@Cyberbernd nö, irgendwann wird da sicher noch was kommen.

In meiner Gegend (ebenfalls Westconnect aber nicht plattes Land) haben die in einigen Ortschaften der Region erstmals 2022 (oder gar 21?) ihre Anschlüsse vermarktet. Da wurde bis heute nicht gebuddelt.
Dafür aber in meinem Ort.
2024 im Juni/Juli/August wurde vermarktet und noch während der Vermarktungsphase wurden im gleichen Ort bereits erste Hausanschlüsse bzw. zumindest die Leerrohre gebuddelt. In meiner Bude ist ebenfalls das Leerrohr seit Dezember 24 schon drin, aber noch keine Faser drin. Die soll, laut Telefonat mit Westconnect vor ca. zwei Wochen, bis Ende diesen Jahres drin sein.
Besagter Ort, welcher 2022 oder gar 21 schon vorvermarktet wurde ist übrigens gleich nebenan, keinen Kilometer Luftlinie entfernt. :freak:
Aber ich wäre da erst mal recht entspannt. Solange man nichts Gegenteiliges hört, wird's wohl früher oder später passieren. Eine andere Wahl hat man ja eh nicht.

Bei der Schwiegermutter ein paar Orte weiter (Vorvermarktung Sommer '23) scheint's wohl so, als wollten die "demnächst" Buddeln. Zumindest wurde sie jetzt angerufen, dass da wohl n Termin abgestimmt werden soll, wie das Leerrohr nun verlegt werden soll.
Bei mir war der Bautrupp eines Tages einfach da und es ging los. War für mich aber okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich kann aus meiner Region zumindest berichten, dass bei mir im Umkreis von 30 Kilometern Westconnect (mit oder ohne Kooperation mit NetCologne) am zügigstem baut. Muenet liegt auf Platz 2, im Mittelfeld Deutsche Glasfaser und NetCologne, Glasfaserplus und UGG ziemlich weit hinten und ganz hinten Telekom (kompletter Ausbau soll seit 2,5 Jahren laufen, kein Meter Tiefbau bis heute).

Scheint bundesweit ziemlich bunt zu sein, wer wie wo wie schnell baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Cyberbernd und Der Lord
Das MatZe schrieb:
Aber ich wäre da erst mal recht entspannt. Solange man nichts Gegenteiliges hört, wird's wohl früher oder später passieren. Eine andere Wahl hat man ja eh nicht.

Hi

lol ....eben.

Die Klingeltruppe ist vor über 2 Jahren schon durchgelaufen.
Ich war williger Kunde..., (shut up and take my money) :daumen: gleich 500 MBit unterschrieben.

Hier stehen auch viele Mehrparteienhäuser. Keine Ahnung ob es nicht lohnt.

von meinen 100 MBit Telekom kommen immerhin 74 MBit an.

Mehr als warten kann man ja nicht.

Die Telekom kommt bestimmt in der Woche wenn der Westconnct Anschluß liegt. (2040)

Terminplan ? Habe nur auf der offiziellen Seite geschaut. Da steht noch nix.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Westconnect hat zwar die Vorvermarktung auch eher in Salamitaktik, Ort für Ort gemacht, siehe mein Bericht oben. Manche Orte schon vor drei Jahren, wo bis heute nix passiert ist. Insgesamt betrachtet reißen die aber jetzt tatsächlich nahezu überall in der Region die Straßen fast gleichzeitig auf. Es passiert also durchaus was.

@Cyberbernd hat für dich den charmanten Vorteil - deine Mindestvertragslaufzeit ist damit schon abgelaufen und du kannst jederzeit in nen anderen Tarif wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Guten Abend zusammen!

@Cyberbernd : Ich wünsche mir natürlich, dass du uns noch ein wenig erhalten bleibst. Generell kann ich den Wechsel für eine Glasfaserverbindung absolut verstehen. Du musst hoffentlich nicht mehr so lange warten.

Viele Grüße

Natalie

DLMttH schrieb:
Die Darstellungsebene im Breitbandatlas wird nur jährlich aktualisiert, kann also bei Spätmeldung des Betreibers schon sehr hinterher sein.
T1984 schrieb:
Ist "sogar" halbjährlich. Allerdings dauert es zusätzlich auch immer ein halbes Jahr, bis die Daten veröffentlicht werden. Das Update auf Stand Ende 2024 kam im Juni 2025. Wenn sie sich treu bleiben, dann kommt das Update auf Mitte 2025 frühestens im Dezember.
Diesmal waren sie früh dran. Der Breitbandatlas ist "schon" auf Stand 06/2025...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und rezzler
Zurück
Oben