DLMttH schrieb:
Hast du Glück und nichts geht kaputt, stellt der Betreiber vielleicht trotzdem das Signal ab, da es sich für drei Kunden pro Kasten nicht lohnt, die Hardware noch mit Strom zu versorgen.
Siehe ISDN. Da lief's genauso.
Meine Schwiegermutter hatte Jahrelang vorbehalte gegenüber IP-Telefonie. Wahrscheinlich hat sie das in der Anfangszeit mitte der 2000er (?) mal mitbekommen, wo's ja durchaus mal zu Problemen kam.
Deshalb hielt sie an ISDN fest, so lange sie konnte. 2020 (!), als ich das spitz bekam habe ich ihr gesagt ... höchstens ein Jahr, dann kommt die Kündigung vom Netzanbieter.
Ich hab ihr dann auch in aller Geduld erklärt, dass ISDN ein totes Pferd ist und lediglich Kosten verursacht, daher Kündigung des Anschlusses etc. blablabla.
(Mittlerweile hat sie n 50MBit VDSL Anschluss - mit VoIP)
VDSL wird irgendwann dasselbe Schicksal erreichen, nur eben mit dem Unterschied, dass dann das ganze Kabel, welches dafür genutzt wurde betroffen ist, nicht bloß ein Dienst auf dem Kabel.
Einfach nur als Trotzreaktion auf die meist aggressiven Verkaufstaktiken einen Glasfaseranschluss zu verneinen, halte ich daher für ziemlich verfehlt.
Das war und ist bei uns in der Region nichts anderes, die gehen hier auch immer wieder mit Drohungen herum, dass es ja nach Bedingung X plötzlich Y Geld kosten wird, daher bitte hier, jetzt und sofort unterschreiben.
Ja, es ist fast wie am Basar eines Landes, welches du dir gerne aussuchen darfst aber das geht mir am Allerwertesten vorbei.
In ganz konkret meinem Falle ist es so, Westconnect (Tochterfirma von EON) baut das Netz aus und bietet einen kostenlosen Gebäudeanschluss. Natürlich versuchen die einem auch nen EON Highspeed Internettarif auf zu schwatzen, wenn man dem nicht beikommt, drohen knapp 400€ "Aktivierungsgebühr". Beim letzten Telefonat waren daraus sogar 800€ geworden.
Kratzt mich aber nicht, da diese Drohung wenn überhaupt nur für EON Highspeed Anschlüsse durchgesetzt werden könnte. Siehe dazu auch meine Ausführungen in
diesem Thread.
Dort habe ich die FAQ noch mal genauer auseinander genommen.
Wie gesagt, die Werbetaktiken finde ich auch alles andere als gut. Aber das betrachte ich isoliert vom Produkt.