GTX 750 Ti oder GTX 760?

skolez

Newbie
Hi,

da ich traurigerweise feststellen muss, dass immer mehr Spiele DX11 benötigen, beschäftigte ich mich in den letzten Tagen mit dem Erwerb einer passenden GraKa.

Ein paar Daten vorab

Netzteil: Sharkoon SHA 450-8P (http://www.sharkoon.com/?q=de/node/993)
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2843#ov)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550@3.4Ghz
RAM: 2x2GB DDR2 von .GSkill im Dualchannel

Zur Zeit besitze ich eine Geforce GTX 260 und würde auch ganz gerne bei einer Geforce bleiben. Da ich eigentlich mit der Performance meines jetzigen Systems immer zufrieden war (ja man kann Spiele auch auf ultra low spielen xD) und die Grafik bei Spielen für mich eher zweitrangig ist, beträgt mein Budget für die Neuanschaffung maximal 200 Euro. Ich möchte einfach nur in der Lage sein Spiele wie Fifa 15 und Nachfolger zu spielen. Zudem wäre es nett, wenn ein paar Bonus-FPS bei CS GO mit herausspringen ;)

Nach dem was ich bis jetzt im Netz finden konnte tendiere ich zu einer dieser beiden Karten

http://geizhals.de/asus-gtx750ti-2gd...-a1072381.html
oder
http://geizhals.de/kfa-galaxy-geforce-gtx-760-ex-oc-v2-76nph6dv8rnz-a1111652.html

Klar ist die 2. besser und ich tendiere auch eher zu dieser, allerdings macht mir mein Netzteil Sorgen, ich finde die Quelle jetzt nicht mehr, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die 760 auf der 12 V Schiene 42 A benötigt und mein Netzteil ja nur 36 A liefert. Jetzt kenn ich mich mit Elektrotechnik nicht aus und wuerde gerne wissen ob 6 A mehr oder weniger "wichtig" sind :D
Und meint ihr die 760 würde sich abgesehen von dem Amperedefizit mit meinem Netzteil vertragen?

Und eine Randfrage: Würde es bei dem System Sinn machen mir nochmal 2x2GB Arbeitsspeicher reinzupacken (wäre ein Effekt hier spürbar)?

mfG
Erik

Zuletzt bearbeitet:
12V mit 42A für ne 760...hahahaha der Witz war gut ! Das wären 500W,dabei braucht ne GTX 760 nicht mal 200W,dein Netzteil ist mehr als ausreichend ! Also keine Angst !
Und ja , 4GB RAM mehr also 8GB sind mittlerweile Standard würde ich mal so behaupten ! Würde ich dazu kaufen,allerdings sind die DDR2 nicht mehr ganz taufrisch,DDR3 ist am verbreitesten und DDR4 ist bereits erhältlich für die 2011er Sockel Plattform !

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du selbst sagst, du brauchst gar nicht alles High End würde ich eher zur 750Ti neigen. Gerade bei nur FullHD und mit Treiberstandards und ohne Kantenglättung oder nur schwachem 2xMSAA reicht die Karte bei den meisten Spielen aus.
Was mir an deiner verlinkten Asus aber nicht gefällt ist, dass die kein Display Port hat und was willst du in 2014 noch mit SUB-D Analog?
Die Asus Strix hat im IDLE die Lüfter ausgeschaltet und ist somit komplett leise.

Wenn dein Netzteil die 260 stemmt denke ich wirst du mit der 760 wenig Probleme haben, die ist (wenn auch nur Keppler) deutlich effizienter als die alten Karten.

Und eine Randfrage: Würde es bei dem System Sinn machen mir nochmal 2x2GB Arbeitsspeicher reinzupacken (wäre ein Effekt hier spürbar)?

Bei vielen Spielen reicht es noch mit 4 GB ,aber bei den neuen Spielen kommen immer mehr herraus die 6 GB als mind. vor. benötigen .

also ja lohnt sich , und DDR 2 reicht .

Der unterschied zu DDR 3 Speichern ist zu gering ( 2-5 % ) als das sich ein kommplett wechsel nur für den DDR 3 RAM lohnen würde .

Grafikkarte kannst du frei nach Geldbeutel aussuchen 750 GTX TI / + 20 % = 660 GTX + 20 % = 760 GTX .... Grob geschätzt . ;)

Farang Lao schrieb:
12V mit 42A für ne 760...hahahaha der Witz war gut ! Das wären 500W,dabei braucht ne GTX 760 nicht mal 200W,dein Netzteil ist mehr als ausreichend ! Also keine Angst !
Und ja , 4GB RAM mehr also 8GB sind mittlerweile Standard würde ich mal so behaupten ! Würde ich dazu kaufen,allerdings sind die DDR2 nicht mehr ganz taufrisch,DDR3 ist am verbreitesten und DDR4 ist bereits erhältlich für die 2011er Sockel Plattform !

Danke für diese klare Antwort ^^

Laut Herstellerseite packt das Mainboard doch nur DDR2 RAM oder nicht? Und falls ich falsch liege, kann ich den jetzigen DDR2 RAM parallel zu DDR3 RAM (beide jeweils Dual Channel) laufen lassen?

SavageSkull schrieb:
Also wenn du selbst sagst, du brauchst gar nicht alles High End würde ich eher zur 750Ti neigen. Gerade bei nur FullHD und mit Treiberstandards und ohne Kantenglättung oder nur schwachem 2xMSAA reicht die Karte bei den meisten Spielen aus.
Was mir an deiner verlinkten Asus aber nicht gefällt ist, dass die kein Display Port hat und was willst du in 2014 noch mit SUB-D Analog?
Die Asus Strix hat im IDLE die Lüfter ausgeschaltet und ist somit komplett leise.

Wenn dein Netzteil die 260 stemmt denke ich wirst du mit der 760 wenig Probleme haben, die ist (wenn auch nur Keppler) deutlich effizienter als die alten Karten.

Lauf Aufkleber schafft mein Netzteil 360 Watt über die 12 V Schiene. Über die anderen beiden (3.3V und 5V) 145 Watt (was läuft da eigentlich im Regelfall drüber?). Ist ein bisschen wenig oder? Wobei ich hier auch nicht verstehe wieso das Netzteil als 450W ausgewiesen wird obwohl alle 3 Schienen zusammen doch knapp 500 Watt bringen...

Ist die Modellwahl bei der 760 eigentlich gut oder gibt es da eurer Meinung nach noch bessere?

tomtom 333 schrieb:
Bei vielen Spielen reicht es noch mit 4 GB ,aber bei den neuen Spielen kommen immer mehr herraus die 6 GB als mind. vor. benötigen .

also ja lohnt sich , und DDR 2 reicht .

Der unterschied zu DDR 3 Speichern ist zu gering ( 2-5 % ) als das sich ein kommplett wechsel nur für den DDR 3 RAM lohnen würde .

Grafikkarte kannst du frei nach Geldbeutel aussuchen 750 GTX TI / + 20 % = 660 GTX + 20 % = 760 GTX .... Grob geschätzt . ;)

Verstehe ich das richtig, dass die 660 20% mehr Leistung bringt als die 750 Ti?

Danke bis jetzt für die Antworten
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir für 200€ ne R9 280X holen,die ist nochmal locker 30% schneller als ne GTX 760 ! Von der Preisleistung ist die GTX 760 ganz schlecht aufgestellt ! Dazu wird in einigen Wochen schon der Nachfolger mit der GTX 960 erscheinen !

@Farang Lao:

Die Grakas die ich da finde, haben Verbrauchsdaten von ueber 200 Watt, ob mein Netzteil das packt?

Interessant find ich auch, dass die 260 mehr verbraucht als die 760 xD

mfG

Na ja. Etwas mehr Leistung und einige Jährchen mehr. Denkst du die Hersteller drehen Däumchen? :D

Mit 360W packst du deinen Q9550 & eine R9 280! Die ist eine bessere Wahl als eine GTX 760!

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Na ja. Etwas mehr Leistung und einige Jährchen mehr. Denkst du die Hersteller drehen Däumchen? :D

Mit 360W packst du deinen Q9550 & eine R9 280! Die ist eine bessere Wahl als eine GTX 760!

Auch die R9 280X ? :>

Dass die Hersteller keine Däumchen drehen, konnte ich mir schon denken, jedoch überascht mich die mangelnde Lobbyarbeit der Netzteilhersteller xD

Nach ein wenig Recherche im Netz würde ich mich dann wahrscheinlich wirklich schweren Herzens von nvidia verabschieden...

Habe mir die Karte hier rausgesucht

http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html#reviews

Was haltet ihr von der? Die benötigt u.a. einen 8 pol Stecker, den mein Netzteil nicht hat. Jetzt habe ich mir mal die Stromversorgung meiner 260 angeschaut und dort 2x6pol ausfindig machen koennen, wobei einer der beiden aus 2x4 poligen mithilfe eines Adapters "erstellt" wurde. Beim Lieferumfang bei der Karte die ich rausgesucht habe soll ein 6pol>>8pol Adapter beiliegen. Was meint ihr, kann ich den ohne Probleme auf den bereits vorhandenen 6pol-Stecker setzen der ja bereits aus einem Adapter erschaffen wurde (2x4pol>>6pol>>8pol) oder geht da Stromleistung verloren?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir echt mal ein anderes Netzteil empfehlen. Kostet zwar erstmal was, aber ein Markennetzteil kannst du locker 5-10 Jahre benutzen und hast dazu die Gewissheit, dass sinnvolle Funktionen wie Überstromschutz etc. auch an Bord sind. Außerdem ist die Effizienz da besser.

Eins der zwei würde ich nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp=1165357#xf_top

Mit dem Netzteil im Voraus kannst du bspw. bis nächstes Jahr noch mal sparen und dir dann eine GTX 960 oder ne R9 300er besorgen :)

psYcho-edgE schrieb:
Ich würde dir echt mal ein anderes Netzteil empfehlen. Kostet zwar erstmal was, aber ein Markennetzteil kannst du locker 5-10 Jahre benutzen und hast dazu die Gewissheit, dass sinnvolle Funktionen wie Überstromschutz etc. auch an Bord sind. Außerdem ist die Effizienz da besser.

Eins der zwei würde ich nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp=1165357#xf_top

Mit dem Netzteil im Voraus kannst du bspw. bis nächstes Jahr noch mal sparen und dir dann eine GTX 960 oder ne R9 300er besorgen :)

Wenn sich dadurch Stromkostenersparnisse von 50 Euro im Jahr ergeben dann würde ich das in Betracht ziehen, ansonsten will ich mich eigentlich um eine Neuanschaffung in diesem Bereich drücken :cool_alt:

Ich mag vielleicht ein wenig sprunghaft wirken, mag jetzt aber doch lieber eine R9 280

http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956575.html

mit max Watt von 200 (GTX 260 hatte ja knapp 190) dürfte doch wohl alles easy sein mit dem Netzteil und ich bin unter 200 Euro, was meinen Geldbeutel freut. Eine 960 bzw 300er würden doch wohl eher im 300 Euro Bereich angesiedelt sein oder nicht und das übersteigt leider meine Zahlungsbereitschaft für eine Grafikkarte.

mfG

Eher nicht. Die 970 ist ja schon bei 350, die 960 muss deutlich billiger sein, damit sie als günsriges Konkurrenzprodukt zu den AMD Karten Bestand hat.

Übrigens: die R9 280 ist ein OC-Wunder, meine HD 7950 (hieß früher so) schafft 1150MHz ohne Spannungserhöhung. Das sind 15% mehr Takt! Mit neuem Netzteil kannst du sicherer übertakten, da sind alle notwendigen Schutzschaltungen verbaut.

Die MSI oder ASUS R9 280 sind zu empfehlen :)

Danke für den Tipp, dann werde ich mir dennoch zuerst eine neue Graka holen weil ich neuere Titel jetzt schon so langsam mal spielen will und ein Netzteil fürs OC derselben dann zum Wechsel des Jahres ;)

mfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben