GTX 760, GTX 770 oder doch GTX 780?

Rapid1337

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Kumpel möchte eine neue GPU kaufen und steht nun vor der frage (wie sollte es auch ander sein...)
welche er den Kaufen soll. Seitdem die 7xx reihe bei nVidia drausen ist hab ich selbst den überblick verloren was sich
da lohnt.

Daher frage ich für Ihn hier bei Euch :)

Wie der Titel schon sagt, steht Er vor der wahl zwischen GTX 760-770-780.

Ein paar sachen die Er sagte:

Die neue GPU soll für BF3 auf Ultra reichen ( Full HD mit AA)
Sollte nicht mehr wie 400-500€ kosten.
Gutes P/L v haben.
Nicht zu Laut sein.
nVidia ist ein MUSS! (warum auch immer...)

Sein PC:

AMD 8350 @ 4.4 GHZ
ASUS Sabertooth
16GB Corsair 1866er
Corsair H100i
128GB SSD Samsung glaube ich
GTX 560 Ti

Sonst noch was was Ihr wissen müsst? Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Danke schonmal im voraus.

Grüße

kurzer Blick nach links, 6 News nach unten und TADA: EIN TEST DER 760. Dort auf "Anhang" - "Battlefield 3" und wir landen HIER. Dort sieht man, das eine 760 auf ULTRA(!!!11) "nur" 42fps erreicht.
Bei dem großzügigen Budget darf es also auch eine 770 sein.
Also "Suche" - "GTX 770" erster Treffer ist dieser Test. Dort auf "Kühlung und Lautstärke" und wir sehen, das die originale 770 unter Last leiser ist als die Partnerkarten. Da die OC-Werte sich auch in Grenzen halten kann man getrost eine Karte mit Referenz-Design wählen. Geizhals-Link darfst du selber suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
kurzer Blick nach links, 6 News nach unten und TADA: EIN TEST DER 760. Dort auf "Anhang" - "Battlefield 3" und wir landen HIER. Dort sieht man, das eine 760 auf ULTRA(!!!11) "nur" 42fps erreicht.
Bei dem großzügigen Budget darf es also auch eine 770 sein.
Also "Suche" - "GTX 770" erster Treffer ist dieser Test. Dort auf "Kühlung und Lautstärke" und wir sehen, das die originale 770 unter Last leiser ist als die Partnerkarten. Da die OC-Werte sich auch in Grenzen halten kann man getrost eine Karte mit Referenz-Design wählen. Geizhals-Link darfst du selber suchen.

Nicht auf so ein Blödsinn hören. Direkt mal melden sowas. Referenz Design der 770 gibts kaum und die Custom Kühler sind trotzdem besser, besondes der Windforce.
4GB Ram braucht man auch nicht. Kauf dir die http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html und du wirst keinerlei Probleme haben und rundum glücklich sein. Bzw. dein Kollege

2GB Vram ist STANDARD ...
heutzutage in 4GB Vram für eine HIGH-END Grafikkarte zu Investieren macht eiiinfach nur Sinn!

... wo wären wir heute wenn es keinen Fortschritt geben würde? ... würdest du Trabbi fahren? ... warum nicht das mitnehmen was geht für ein kleines extra? oder verzichtest du auf eine Sicherheitstür in einem Neuem Haus obwohl der Aufpreis grade mal 190€ beträgt?

... nimm die 4 GB Version... macht einfach nur sinn vertrau mir ... und ... gehen wir einfach nur davon aus dass diese GPU einfach mal bis 2017 Überlebt... und da wird man sicherlich 4GB Vram brauchen auch wenn die Frames sich in grenzen halten kööönnnteenn bis dahin ... also ... überleg 2mal

Budget ist jedenfalls reichlich vorhanden ... wie gesagt warum nicht mitnehmen was geht?

-Ps-Y-cO- schrieb:
2GB Vram ist STANDARD ...
heutzutage in 4GB Vram für eine HIGH-END Grafikkarte zu Investieren macht eiiinfach nur Sinn!

... wo wären wir heute wenn es keinen Fortschritt geben würde? ... würdest du Trabbi fahren? ... warum nicht das mitnehmen was geht für ein kleines extra? oder verzichtest du auf eine Sicherheitstür in einem Neuem Haus obwohl der Aufpreis grade mal 190€ beträgt?

... nimm die 4 GB Version... macht einfach nur sinn vertrau mir ... und ... gehen wir einfach nur davon aus dass diese GPU einfach mal bis 2017 Überlebt... und da wird man sicherlich 4GB Vram brauchen auch wenn die Frames sich in grenzen halten kööönnnteenn bis dahin ... also ... überleg 2mal

Budget ist jedenfalls reichlich vorhanden ... wie gesagt warum nicht mitnehmen was geht?

Kann er machen, aber wir wissen weder was für einen Monitor hat, noch welche Spiele er spielt. Hat er 3 Monitor im Nvidia Surround und spielt Skyrim mit mods oder Shogun 2 oder Crysis 3. Klar wären dann 4GB gut, aber bei den Auflösungen machen Single Grafikkarten auch schon schlapp. In 99% der Fälle lohnen sich 4GB ram nicht. Die Frage ist ob er unter die 1% fällt.

Ehm erstmal danke Euch.

Bildschirm ist ein ASUS 27".

Spiele BF3, LoL, rFactor, CS:S, CS:GO, Crysis 3, FarCry 3 und eben was noch so raus kommt.

Rapid1337 schrieb:

Also ich habe selber 1080p und 2GB Grafikkarte, ich denke das sollte dein Kollege selber entscheiden. Ich würde in der Situation vielleicht das Budget erhöhen und auf eine 780 gehen, aber die liegt eher bei 580-620€.
Ansonsten halt eine 2 oder 4GB GTX 770. Muss er dann selbst enscheiden. Normalerweise reichen 2GB, aber falls er weitere Monitore anschließen will oder absolut sicher gehen will, könnte er auch 4GB Variante nehmen.

Alles klar. Danke Euch.

Gebe das gleich Morgen weiter und melde mich dann.

Axxid schrieb:
Ich wollte nur zeigen, wie wenig Eigeninitiative der TE zeigt. "Ich suche eine aktuelle Grafikkarte von Nvidia mit halbwegs guter P/L bis 500€." Bei so Threats bekomme ich Zustände. Aber natürlich postet man einfach den passenden Geizhals-link. Ist doch egal, ob er weiß WARUM er die Karte kaufen sollte, in genau dieser Konfiguration. Einfach stupide: Frage - Link - fertig. Kein Lerneffekt, kein aufwändiges Testlesen. Einfach dem erstbesten glauben, der nachts um kurz nach eins noch in Computerforen tippt. Das ist die Zeit der wahren Profis. Die kennen sich aus.
Melden sollte man lieber Psycho. Das ist ein Schreibstil für Chats und/oder Facebook.

Sowas hilft dem Thread unwahrscheinlich weiter o_O

EDIT:

Zurük zum Thread ...

Ich würde dir ebenfalls zu der 2 GB Variante raten, aber wenn die Kohle wirklich da ist und es nicht wehtut so viel Geld für ne Graka zu investieren, dann würde ich entweder zur nächst höheren GPU wechseln oder die 770 mit 4GB V-RAM nehmen. Die Gründe erklären sich in diesem Fall eigentlich von selbst ^^
Wobei ich mir so rein aus dem Bauch herraus sage, dass selbst 4 GB für eine GTX770 schon krass ist, denn sollte es wirklich mal so weit kommen, das diese ihn benötigt, so ist sie auch wirklich in der Lage, dies flüssig zu verarbeiten ?! ... Das würde ich eher der GTX780 zutrauen ...
Aber diese Entscheidung muss man immer selber treffen ... Nur wäre das Geld da, dann würde ich wahrscheinlich auch in den Großen V-RAM investieren, denn die GTX770 gehört jetzt nicht unbedingt zu den langsamen Grafikkarten :p

Zuletzt bearbeitet:
Auf etwas Eigeninitiative hinweisen halte ich auch nicht für falsch. (Wobei man über die Formulierung streiten kann.)

Ich bin auch der Ansicht, dass sich das nicht so viel schenkt, da der Referenzkühler schon OK ist.
2GB sollten im Normalfall reichen. Wenn der Aufpreis minimal ist, kann er ja an 4GB denken.

Nun bitte nicht mehr abdriften.

mal an die 660Ti gedacht. bekommt man mittlerweile unter 200€.
Ergänzung ()

Zealord schrieb:
Kann er machen, aber wir wissen weder was für einen Monitor hat, noch welche Spiele er spielt. Hat er 3 Monitor im Nvidia Surround und spielt Skyrim mit mods oder Shogun 2 oder Crysis 3. Klar wären dann 4GB gut, aber bei den Auflösungen machen Single Grafikkarten auch schon schlapp. In 99% der Fälle lohnen sich 4GB ram nicht. Die Frage ist ob er unter die 1% fällt.

genauso ist es. die 4GB kann man sich getrost sparen. und wenn einer schon den überblick verliert, wenn NV 3 neue karten rausbringt, wird er wohl auch keine texturmods und co. nutzen.

Also ich hab persönlich die Erfahrung gemacht das man bei einem Full-HD Monitor die zwei GB VRAM nicht vollbekommt auser man erzwingt es.
Ich spiele viele Spiele unter anderen Far Cry3, Metro Last Light, CS:S, BF3, DoDS, Euro Truck Simulator 2, PES2013, Company of Heroes 2, ArmA 1 - 3, Skyrim, AC 3, GTA4 und viele ältere Spiele

Die 2GB VRAM habe ich bisher nie vollgebracht bis auf Skyrim. Das ist aber ein Einzenfall und ist auch nur durch etliche Mods möglich.

BF3 liegt meistens bei 1,4GB @ alles auf höchster Einstellung. Far Cry 3 ist auch nur bei 1,2GB.

Also 2GB sollten bei einem Monitor immernoch ausreichen, weil falls die 2GB wirklich benötigt werden ist der Chip eh meistens zu langsam.
Voller VRAM heist auch nicht immer das das Spiel dadurch schlechter läuft sondern das der Chip hald einfach viel auslagert.

Ab der nächsten Generation wird ist es erst interessant mit mehr VRAM auser man betreibt jetzt schon Nvidia Surround, 3D Vision oder man spielt hald Skyrim mit allen HD Mods.

Für das Anwendungsgebiet des TEs reichen 2GB locker aus.

Meiner Meinung nach wirds erst ab der nächsten Grafikkartengeneration von Nvidia/AMD interessant mehr VRAM zu kaufen. Auser man nutzt hald jetzt schon spezielle Konfigurationen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
2

Ist es dir auch möglich dich normal auszudrücken?! Wen zu Teufel interessiert es, wie viel RAM du in 4 Jahren hast? Jemand der jetzt High End kauft, möchte High-End spielen. Wenn er in 4 Jahren auch noch spielt, wird er ebenfalls High End spielen wollen, er kauft also sowieso alle min. 2 Jahre neu. Der Wert is dann von 2GB und 4GB total im Keller, von daher ist auch das egal.

Ich will nicht von 4GB abraten, das muss jeder selbst wissen. Ich bevorzuge allerdings Rohleistung ;)

micha2 schrieb:

*hust* BF3 auf "ultra" bei FullHD *hust*

micha2 schrieb:
Ergänzung ()

genauso ist es. die 4GB kann man sich getrost sparen. und wenn einer schon den überblick verliert, wenn NV 3 neue karten rausbringt, wird er wohl auch keine texturmods und co. nutzen.

Bemerkt das die neue Karte nicht für mich selbst ist? Bitte entschuldige das ich mir noch keine Info´s über die neuen Karten angeschaut habe.

An den rest: Danke Euch allen, der Kollege wir wohl zur GTX770 Jetstream 4GB greifen.

*Closed*

AnkH schrieb:
*hust* BF3 auf "ultra" bei FullHD *hust*

erkältet?

auf etwas Ahnung vom spiel kann es ja nicht hindeuten. sonst würdest du wissen, das eine 660 Ti problemlos Ultra auf dieser ausflösung schafft.
selbst die wichtigen minFPS bleiben über 40FPS
Ergänzung ()

Rapid1337 schrieb:
Bemerkt das die neue Karte nicht für mich selbst ist? Bitte entschuldige das ich mir noch keine Info´s über die neuen Karten angeschaut habe.

gut wenns nicht das eigene Geld ist :D

wir dachten du wolltest deinem kollegen einen gefallen tun. :freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben