Fireplace April 2026

GTX 780 Ti

Ja deine ist nur minimal besser im Stock. Praktisch merkst bestimmt eh kein unterschied.

100mhz halt dürften so 7-8% mehr fps sein.

intressant wird es erst wen du dann im bereich 1250 und mehr bist das merkt man schon.

kann es erlich grade schwer sagen müsste es testen denk aber da so 20-30% mehr fps machbar sind im vergleich zur referenz 780ti

Hisn weiß da evtl mehr :P

Deine hat im Boost nur 13 MHz mehr da merkst garnichts. Ja klar wirst da was merken. Hab mal eine Mail an Zotac verfasst, wegen der Garantie wenn ich die Karte übertakte.

Du hast doch Boost 1085 als du sie gekauft hast. Meine Taktet sogar auf 1091 MHz. Hab gelesen das die Zotac GTX 780 Ti die stärkste oc Karte von haus aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei meiner stand auch 1072 MHz Boost geht aber auf 1091 MHz hoch.

ok hab jetzt den wert vom bild genommen da waren die 1072mhz zu sehen :P

dann sind es nur noch 70mhz das merkt man wirklich nicht da hast du recht.
aber wie gesagt darauf wollt ich auch nicht hinaus.

richtig unterschied merkst du nur wen du oc betreibst.

die hersteller geben halt einen wert an den sie garantieren können.
sihe dein bild da ist sie auf den turbo von 1072 zurück gefallen würde sagen wegen pt limit.

den die temps waren mit 71 grad total ok für luftkühlung.

Ja das stimmt der Boost bleibt auch nicht ganze zeit auf 1091 MHz. Da Merkst nicht viel nein, vielleicht 1-2 FPS. Ja die Kühlung ist gut bei mir. Mein Gehäuse wird auch noch dazu gut belüftet.

F1_2013_2014.jpg

so siht das zb bei mir aus wen ich das pt von 100% auf die 110% stelle die auf den standart bios machbar sind.

achso gpu spannung war standart 1,187 volt ab werk.
rest auch alles auf standart

nur eben die limits hoch.

Ich finde kommt auch immer aufs Spiel selber drauf an. Manche Games reagieren gut auf OC und andere fast überhaupt nicht.

Bei manchen Games ist eher die CPU gefragt und bei anderen wiederum die GPU. Also alles nicht immer ganz so einfach mal pauschal zu behaupten mit 100 Mhz mehr GPU-Takt hat man X-Prozent mehr Leistung!

Im übrigen:
Der Asic-Wert sagt überhaupt nicht aus wie weit die Karte wirklich geht in Sachen OC! Ich habe schon viele Karten mit schlechtem Asic-Wert gesehen, die mit leicht erhöhter Spannung weit aus mehr Takt mitgemacht haben als eine mit verdammt gutem Asic-Wert, die trotz höherer Spannung extrem schnell schlapp machte in Sachen OC... :o

Man kann mit einem hohen Asic-Wert eventuell besser weniger Spannung von Haus aus ansetzen aber das sagt absolut nichts aus wie weit der Chip in Sachen OC wirklich geht,... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott ich Depp habe mich gestern vertan meine läuft nicht mit 1.6V sonder mit 1.16V upsi ;)

Mein Problem ist das ich jetzt die VCore nicht anheben kann und die Leistungsgrenze nicht über 106% heben kann ( mit MSI Afterburner ), kennt einer von euch ein Programm wo das gut kann, hab nämlich Angst das Bios zu flashen, sollte aber dauerhaft sein brauche nicht noch ein tool das bei jedem Windowsstart im Hintergund aufgeht.

Wenn es da nix gibt kennt dann einer ein Bios wo einfach nur die Einstellungen freischaltet ohne die Karte gleich an eine Leistungsgrenze zu bringen?

Wieviel V ist denn für den 24h betrieb geeignet? Ich will noch was aus der Karte rauskitzeln sie aber weder Grillen noch nen Lüfter haben der immer auf 100% rennen muss!

Im Moment mit den 1.16V habe ich 1200MHz BoostTakt und 1850MHz Speichertakt Lüfter auf ca 55% Karte bei 80Grad

Karte ist ne ZOTAC AMP! Stabi Test mit BF3, Witcher 2 ( Supersampling on ) und Valleybenchmark ( 3250 Pkt. ) gemacht.

So hab nun endlich Grünes Licht vom Hersteller bekommen was das übertakten und Garantie betrifft, jedoch darf ich das BIOS nicht flashen sonst ist die Garantie auch vorbei. Wie viel Volt verträgt meine Grafikkarte max.?

Oder sollte ich sie erstmal Übertakten ohne die Volt anzuheben? Wenn ich sie Übertakte braucht sie ja mehr Watt, wäre ja kein Problem von meinem Netzteil aus oder.

ASIC ist entscheidend unter Luft und unter Wasser/LN2. Nur lustigerweise sind ASICs, die für Luft-OC schlecht sind, gut für Wasser und LN2, da hier die Wärme abgeführt werden kann und das OC nicht so sehr von der Kühlung abhängig ist ;)

@D1emon5: natürlich. Takte so weit stabil ohne Spannungserhöhung wie es geht, danach in kleinen Schritten weiter vorantasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
TheWalle82 schrieb:
Oh Gott ich Depp habe mich gestern vertan meine läuft nicht mit 1.6V sonder mit 1.16V upsi ;)

Mein Problem ist das ich jetzt die VCore nicht anheben kann und die Leistungsgrenze nicht über 106% heben kann ( mit MSI Afterburner ), kennt einer von euch ein Programm wo das gut kann, hab nämlich Angst das Bios zu flashen, sollte aber dauerhaft sein brauche nicht noch ein tool das bei jedem Windowsstart im Hintergund aufgeht.

Wenn es da nix gibt kennt dann einer ein Bios wo einfach nur die Einstellungen freischaltet ohne die Karte gleich an eine Leistungsgrenze zu bringen?

Wieviel V ist denn für den 24h betrieb geeignet? Ich will noch was aus der Karte rauskitzeln sie aber weder Grillen noch nen Lüfter haben der immer auf 100% rennen muss!

Im Moment mit den 1.16V habe ich 1200MHz BoostTakt und 1850MHz Speichertakt Lüfter auf ca 55% Karte bei 80Grad

Karte ist ne ZOTAC AMP! Stabi Test mit BF3, Witcher 2 ( Supersampling on ) und Valleybenchmark ( 3250 Pkt. ) gemacht.

das liegt nicht am programm dein bios gibt halt nur 106% pt frei ist der Hersteller schuld.

frag ma im gtx 780ti overclocker thread die haben dort einige biose hochgeladen.
ich selbst hab nur das orginal auf der 1 und auf der 2 gleich maximum bum bang :P turbo aus limits offen bei 100% schon 500watt pt :P inkl neben spannungen via tool regelbar. das blocken die behindi herstller auch mitlerweile.

Wie sieht es mit meinem Netzteil aus? Wenn ich die Leistung erhöhe, verbraucht sie ja mehr Watt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben