GTX 960 aber welche?

@bauch294
Ist das nicht ziemlich Unfair was du da machst? Du sagst ja selbst, dass es nicht dein PC wird sondern der deiner Freundin. Und ich gehe mal davon aus, dass deine Freundin dir vertraut?
Und statt das Vertrauen deiner Freundin zu belohnen, indem du ihr für das Budget die beste/sinnvollste Lösung hinstellst und dich von der Community beraten lässt, strafst du ihr Vertrauen damit, dass du ihr deine subjektive Meinung aufzwingst, weil du noch keine ATI/AMD-Karte besessen hast?

Wenn es unbedingt eine GTX960 sein soll, dann ist's ziemlich Egal welchen Hersteller du nimmst. ich persönlich bevorzuge, wenn die GraKa und das Mainbord vom selben Hersteller ist. Das ist zwar auch eine Subjektive Meinung, aber das gebe ich auch offen zu. Ansonsten solltest du zu einer 4GB-Variante greifen.
Ansonsten, sofern es dein NT zulässt, solltest du wirklich mal nach den AMD-Karten schauen. Die sind bei gleichem Ergebnis aufm Bildschirm gerne mal 10 bis 20% günstiger.

Wenn man zudem mal den Service mit betrachtet im Falle eines Defektes, würde ich auch hier MSI bevorzugen, über deren Händlerportal ich die Karte 3 Jahre lang relativ flott getauscht bekomme. Je nach Distributor Deines Händlers kann dies bei anderen Karten deutlich länger dauern, Asus z.B. lässt sich gerne min. 6 Wochen Zeit (Vorausgesetzt, Dein Händler stellt Dir für die Zeit des Ausfalls keine Leihkarte zur Verfügung).

OrtusMalum schrieb:
@bauch294
Ist das nicht ziemlich Unfair was du da machst? Du sagst ja selbst, dass es nicht dein PC wird sondern der deiner Freundin. Und ich gehe mal davon aus, dass deine Freundin dir vertraut?
Und statt das Vertrauen deiner Freundin zu belohnen, indem du ihr für das Budget die beste/sinnvollste Lösung hinstellst und dich von der Community beraten lässt, strafst du ihr Vertrauen damit, dass du ihr deine subjektive Meinung aufzwingst, weil du noch keine ATI/AMD-Karte besessen hast?

Es ist mein Pc den ich zu meiner Freundin stelle. Aus meinem ehemaligen Homeserver. Und nu is Ende mit dem AMD Geblubber!

Jetzt lasst mich doch bitte einfach mit euren AMD Grakas in Ruhe. Ich wills nicht haben und damit können wir bitte zu der Frage in diesem Thread zurückkehren.

Ich habe nichts gegen NVidia, habe ja selber eine ;). Aber deine Meinung ist, sorry dafür, eher die eines 10 jährigen Kindes. Das gilt auch für Leute, die keine NVidia haben wollen. Gerade in der Hardwarewelt sollte man doch offen für alles sein?!

Ich weiß nicht, ob es so schwierig ist sich einfach mal die CB GraKa-Rangliste anzugucken. Da sieht man eindeutig bei Full HD, normale Qualität
r9 380 < gtx 960 OC
der Unterschied beträgt, sage und schreibe, 0,1 fps.
Was schließen wir daraus? --> die Grafikkarten sind im Schnitt gleich stark. Ich weiß nicht, wie man immer darauf kommt, dass die 380 stärker als die 960 ist.

Das heißt aber nicht, dass man nicht über den Tellerrand schauen sollte, gerade bei höheren Auflösungen vernichtet AMD Nvidia. Aber auch sonst hat AMD Vorteile.

Der einzige Faktor, den ich bei einer 380 vs 960 Diskussion zulassen würde, wäre DX12...

Ich kenne mich mit den Details nicht aus, aber offensichtlich haben AMD-Karten dort klare Vorteile... Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen, aber eine Tendenz gibt es ja bereits...

Tendenziell würde ich auch viel lieber NVidia-Karten kaufen/empfehlen...

Ganz genau, man weiß nicht wie es in Zukunft aussehen. Tendentielwürde ich fast schon sagen, dass die 380 langlebiger ist, ist aber reine Spekulation und darauf kann man sich nicht verlassen.

Questionmark schrieb:
Wenn man zudem mal den Service mit betrachtet im Falle eines Defektes, würde ich auch hier MSI bevorzugen, über deren Händlerportal ich die Karte 3 Jahre lang relativ flott getauscht bekomme. Je nach Distributor Deines Händlers kann dies bei anderen Karten deutlich länger dauern, Asus z.B. lässt sich gerne min. 6 Wochen Zeit (Vorausgesetzt, Dein Händler stellt Dir für die Zeit des Ausfalls keine Leihkarte zur Verfügung).

Ich denke msi hat kein Endkunden Support??
Oder etwas doch?
Wenn geb mir bitte mal den link

Nein, aber ich als Händler kann meinen Kunden anbieten, die Hardware bis zu 3 Jahre nach Kauf über das Händlerportal zu MSI zu senden, hängt natürlich von der Qualität des Händlers ab.

Ah okay aber nur wenn die Karte bei dir gekauft wurde? Verstehe ich das richtig

Die 380 ist in den meisten (gerade frischen) Benchmarks häufig schon unter FullHD 10% schneller - ich hatte da in einen anderen Thread mal paar CB-Benchmarks der letzten Wochen gepostet. Da lieferte die 380 im Schnitt 5 FPS mehr...

Ab 2k wird es dann nochmal deutlicher.

Die 380 liefert MEHR Leistung. Nicht enorm viel und es gibt sicher Spiele, wo die GTX vielleicht ein Quäntchen vorne ist oder wo die beiden Karten wirklich auf einem Level arbeiten. ABER: Die 380 gibt es in der 4G-Fassung derzeit günstiger als die GTX 960... Für das Geld der GTX 960 bekommst du teils schon eine 380X...

Das ist Fakt.
Die ASUS Strix kostet 200 Euro mit Cashback. Die Strix Geforce ist mal eben 20 Euro teurer - mit Cashback...

In jedem fall eine Variante mit 4 GB... Ich würde aufgrund des Preises noch immer zur 380 raten. Eben weil sie im Zweifel mehr Leistung bietet - und mit hoher Wahrscheinlichkeit länger von Treiberentwicklung profitieren wird, als die Geforce. Da reißt es auch der niedrige Stromverbrauch der GF nicht mehr raus.

Questionmark schrieb:
@ Hank: Das gilt für jeden Händler, wenn er seriös ist!

Das heißt sollte mein Versandhaus insolvent sein, könntest auch du die Karte für mich einschicken oder auf was willst du hinaus

Das würde im Prinzip klappen! Aber nur, wenn die Ware aus deutscher Distribution stammt, einige Kunden, die bei Mi... MSI Produkte gekauft haben, hatten Produkte, die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren (sehr ärgerlich, wenn nach 7 Monaten eine 600 Euro Grafikkarte verstirbt und der Händler sich auf Beweislastumkehr beruft) und die kann ich nicht über das Portal einsenden.

Alles klar das klingt doch gut sollte ich mal so ein Fall haben.. Ich hab bei Mindfactory eingekauft war aber bis jetzt mit dem Service voll zufrieden. Hab mir auch dieses Service Level Gold dazu gekauft falls mit der Karte innerhalb eines halbes Jahres etwas ist tauschen die sie selber aus

Ja - und nach dem halben Jahr?

Wer hat denn hier Erfahrungen mit diesem oder anderen Anbietern nach Ablauf der ersten 6 Monate?

Weiß ich ja nicht, hattest du mit mf schon mal Erfahrungen und wie waren diese?

Zuletzt bearbeitet:
Dreien meiner Kunden wurde nach 6 Monaten die normale Gewährleistung verweigert mit Verweis auf Beweislastumkehr - irgendwo müssen die niedrigen Preise ja herkommen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben