GTX 960 oder GTX 970?

Wolfizero

Cadet 4th Year
Hey CBianer (CBeter? CBisianer?),

ich möchte eine neue Grafikkarte und brauche mal Hilfe bei einer Entscheidung. Also, ich hab momentan eine MSI GTX 760 2GB (N760 TF 2GD5/OC) und möchte auf die nächste sinnvolle Stufe. Frage ist nur: Was ist die nächste sinnvolle Stufe? Um es mal runter zu brechen: MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G oder einen knappen Hunderter mehr für eine GTX 970? Wenn sich letzteres tatsächlich lohnen sollte (Preis-Leistung): Welcher Hersteller?

Schönen Sonntag,
der Wolfi

Die nächste sinnvolle Stufe ist auf Pascal/Polaris zu warten. Mit besonderem Augenmerk auf DX12 asynchrone Shader. Etwas wo derzeit alle nvidia Karten miserabel sind.

Also: 2 Monate warten. So schlecht ist die 760 nicht daß man sie sofort ersetzen muss.

Eine gebrauchte 780 ti?

Bevor hier das Getöse gegen Nvidia los geht, ich würde noch etwas warten. Die neuen Karten sind wohl näher als gedacht.

Die Karte, die die Spiele, die du spielst, in der Auflösung mit den FPS darstellen kann, die du beabsichtigst bzw. dein Monitor darstellen kann, und die von deinem Netzteil ausreichend versorgt wird.

Warten. Einfach noch ein weilchen warten.
Die einzige Alternative wäre die 390. Alles andere lohnt sich nicht, da die neuen Generationen kommen.

@Deusofthe wind. Perfekte ANtwort. :D

Sofern du jetzt was neues willst und dich der 100er mehr nicht so extrem umbringt, nimm die GTX 970. Wenn es auch eine AMD sein darf, dann die R9 390 mit 8 GB Speicher.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen und sagen: warte noch etwas ab, sofern die vorhandene Karte noch läuft. Die neuen Karten sind schon in Reichweite.

Sollten diese dann zu teuer vom Preis her sein, gibt es bestimmt ein paar "positiv verrückte" Personen hier im Forum, die dann wegen ein paar Prozentpunkten eine GTX 980 oder R9 390X für nettes Geld abstoßen wollen.

bazoo: nur das der Chip der GTX 970 mehr Leistung hat als der auf der GTX 960 verbauten. Aber das ist ja egal. Hauptsache auf der Speichersache rumgekloppt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 970er...Die 960er ist ein ticken langsamer als die 770er und hat kaum Mehrwert zu deiner jetzigen und wenn die 960er dann die 4GB Version...Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Keine von beiden und auf die kommende Generation von Nvidia oder AMD warten.
Oder halt wahlweise die R9 380 mit 8GB Speicher.

Denn der 960 fehlt Power und der 970er ein halbes GB Speicher.

960er ist evtl. maximal 30% schneller als eine 760, daher 780 ti gebraucht oder warten bis 1070 gtx

Eine GTX 1070 wird wohl nicht unter 400 Euro anfangen. Ich weiß nicht, welches Budget dir vorschwebt. In der Klasse 200-250 Euro, würde ich jetzt kaufen, wenn du die Leistung jetzt brauchst. Allerdings kommst du von einer 760 - das ist der Vorgänger und da bist halt nur bei ~20-30% mehr Leistung für 200 Euro. Würde ich aktuell nicht machen. Dann würde ich vielleicht eher nach einer gebrauchten 770 - oder direkt 780 (Ti) schauen.

Wenn man von der derzeitigen GPU ausgeht, würde ich da zu ner 970 (gebraucht) greifen. Die dürften nun schon für 250€ zu haben sein. Da hättest ne starke GPU die in einem höheren Level spielt als deine derzeitige.

Danke für die Antworten :)

Also dringend ist es jetzt nicht, aber ich habe gestern beim Witcher 3 zocken einfach gemerkt, dass auf hohen Einstellungen einfach das Maximum ausgereizt ist. Hatte mich vorher nicht gestört, aber mittlerweile ist eine neue Karte drin. Also ich dachte so an 200 Euro plus den Hunderter den ich für die 760er bekommen kann. Ich werde aber wohl mal bis Juni warten und mir mal gebrauchte 780er anschauen. 4 GB Speicher wären mir aber schon lieber. Obwohl 3,5GB ja auch eine starke Verbesserung wären.

kachiri schrieb:
Eine GTX 1070 wird wohl nicht unter 400 Euro anfangen. Ich weiß nicht, welches Budget dir vorschwebt.
Also wenn die neue Pascal GTX 1070 wie man den Gerüchten bisher entnehmen kann, mit 8.GB GDDR5 Speicher kommt, warum sollte diese Grafikkarte denn dann nicht unter 400,00 Euro zu haben sein. Das ist genau das, was AMD derzeit mit der R9 390 8.GB Speicher anbietet und wenn ich mich nicht arg irre, dann kostet die R9 390 8.GB derzeit ca. 330,00 Euro. Die Pascal GTX 1070 mag dann vielleicht etwas schneller sein, aber so viel schneller, das man gleich 100,00 Euro mehr zahlt, glaube ich auch wieder nicht. Vor allem dann nicht, wenn man unter DX12 mit AC nicht etwas zulegen kann, sollte das Feature dann weiterhin nicht in der Hardware implementiert sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neue Fertigung, geringe Verfügbarkeit und Nvidia Aufschlagbonus.

Nvidia könnte ja auch ihre GTX 980 für unter 400€ anbieten. Warum machen sie es nicht?

Tada...

Zotac: es ist ganz einfach. nVidia und AMD bringen neue Karten. Je nachdem, wie die Chipausbeute und die Lieferbarkeit wird, kann es sein wie Anfang Herbst 2014, wo nVidia die GTX 970 brachte und das Ding kaum lieferbar war.

Händler wie Mindfactory boten zwar tolle Preise, aber hatten keine Ware am Lager und Lieferinfos von mehreren Wochen. Wollte man eine Karte haben, mußte man 400 Euro plus X rechnen.

Die von dir genannte R9 390 mit 8 GB war auch schon einmal teurer und hat im Gegensatz zur GTX 900er Reihe einen "aufgewärmten" Chipsatz, nämlich den der R9 290.

Und der Markt ist steuerbar. Wenn AMD und nVidia Preise xyz haben wollen, kann man durch künstliche Verknappung die Preise steigen lassen. Soll doch jetzt beim Erdöl auch passieren...einige Länder und Firmen heulen rum, weil andere zu viel fördern und den Preis drücken. Also soll die Produktion gedeckelt werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben