GTX 970 Fehler B2

C7b3r

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):I7 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM):4X4 GB CORSAIR RAM DDR3
  • Mainboard: ASrock z77 oc formula
  • Netzteil: be quiet 80 plus bronze mit 500 oder 600 Watt
  • Gehäuse: keins( da test aufbau/system )
  • Grafikkarte: GTX 970 Palit jetStream
  • / SSD: 240 Gb Sandisk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
so mein Problem ist, dass die Graka vor 2_3 Monaten einfach so im Betrieb das Bild weg
ging und der Fehler B2 drauf folgte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • WLP gewechselt
  • ohm und die Sicherungen, bzw. Spannungen überprüft, alle inordnung,
  • gut entstammt
  • gut in 2 system getestet und nix

Ich weiß nicht mehr weiter

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20210323_165617.jpg
    20210323_165617.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 372
  • 20210323_165611.jpg
    20210323_165611.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 364
Mainboard anzeigen bei beiden Boards. Die 970 ist noch sehr gut in Schuss. Zudem alle Werte stimmen.

Dir ist aber schon klar das die WLp nur auf den Chip in der mitte gehört oder ?

Das sieht ja grausig aus.

Dinge gehen kaputt und das geschmadder mit der Wlp lässt irgendwie darauf schließen das da nen Amateur am werk ist.

Ich weiß, habe die gebraucht vor 2 Jahren gekauft, sie funktionierte tadellos. Auch mit der grausig verschmiert paste xd.
Ergänzung ()

Bin grad am reinigen des chips

Wo steht denn der Fehler B2, ist das ein Mainboard-Code? Falls ja, dann hat bei einigen mit einem ähnlichen Fehler ein BIOS-Update geholfen. Eventuell aml die CMOS-Batterie tauschen. Läuft die Karte in dem Zweitsystem?

Ja der Mainboard code. Aufm 2. System läuft sie auch net und hat das neuste bios

Dann vermute ich einen Defekt der Karte, was bei der aktuellen Lage leider sehr bescheiden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und RaptorTP
sämtliche Schnittstellen probiert ?

Wäre das einfachste ;)

Hab hier eine GTX 970 G1 ...die läuft auch ohne Murren.
Man kann hier nicht von "alt" reden.

Systeme laufen beide mit anderer Graka, right ?

Jo
Ergänzung ()

Andere Schnittstellen finden net habe vergessen zu erwähnen
Ergänzung ()

Funzen*

Zuletzt bearbeitet:
Die aufgebrachte Menge der Wärmeleitpaste sieht für mich nach einer Katastophe aus.
Um welche WLP handelt es sich, ist die evtl. elektrich leitfähig?
Beim wischen könnte sich auch ein SMD Bauteil abgelöst haben.

Nachtrag:
Und warum ist das eine Bauteil (2. Bild) von den vieren in der Reihe so schief?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Die Bausteine alle heil es ist die arrogant, habe grade alles sauber gemacht, es sieht nun aus wie neu
Ergänzung ()

Aeronaut, nicht arrogant xd

Hängt euch doch nicht an der WLP auf. Denk das Bild ist erst entstanden nach dem die Karte nicht mehr funktioniert hat. Ja sieht schieße aus, aber die scheint lang genug so funktioniert zu haben.

Der Bereich hier sieht ein wenig arg dunkel aus. Sicher das da nix abgeraucht ist? Mehr kann ich aber zum Thema leider auch nicht beitragen.
1616518306554.png

Nein, das sind Abdrücke von den wlp pads, die sind sehr dreckig.
Ergänzung ()

Nun zeigt er keinen Fehler code mehr, sondern bootet ganz normal, dermfanstop funktioniert auch wieder, nur kein bild
Ergänzung ()

Maybe Treiber Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Auch erkennt Windows die karte Nur Fehler 43und kein Bild, also Geräte Manager sagt, Fehler 43

Nun ja die 900er Serie ist 6 Jahre alt. Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer vor 2 Jahren die Karte getaktet hat, weil die WLP über den Chip hinaus verteilt ist. Das könnte zum frühzeitigen Aus der Karte beigetragen haben. Wenn die Graka in einem 2. PC nicht funktioniert, wird sich wohl nicht mehr viel machen lassen.

Das war ich mit der wlp :D grins
Ergänzung ()

Die Wlp ist hlt nicht leitend

Manche Pads "saften" mehr als andere.
Ist jetzt auch nichts schlimmes. Hatte ich bei meiner 1080 Ti auch oft - voll der Film auf der PCB.

WLP << lieber mehr als zu wenig (wenn sie nicht leitet)
Wenn es zu wenig ist - trocknet sie aus und erfüllt ihre Funktion nur noch teilweise.

Mit was wischt ihr denn die GPU sauber ? mit ner Spachtel ?
Hab noch nie ein SMD Bauteil abgerissen. xD

Klar kann es sein das der Vorbesitzer die Karte gequält hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: C7b3r
Davor, hatte sie aber kein kaputtes garantie siegel. Die Karte wurde also denkle ioch nie geöffnet
Ergänzung ()

Zudem war das ja gut 2 Jahre her, also ich denke, wenn er die gequält hätte, wäre sie früher ausgefallen, denn sie war ja seit dem jeden tag für paar stunden im betrieb, als auch in games

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das ein Bauteil manchmal nicht 100% gerade sitzt ist auch normal.

schwimmt ja ein wenig aufm Lot im Reflow Ofen, gell ;)

Manchmal könnt man meinen das sich jemand zum ersten mal in seinem Leben eine PCB anschaut ;) wenn ich sowas lese.

Ein Detail-Bild zur der Verfärbung wäre aber mal interessant.

Zurück
Oben