• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 970 G1 und furmark PC stürzt ab

db440955

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich habe mir bei eBay eine gtx 970 g1 von gigabyte geholt, heute ist sie angekommen und ich habe sie getestet, "mit furmark", ergebniss: Ich sehe den flauschigen Donat eine Sekunde danach geht der pc aus und blinkt nur noch "Powerleute". Ich habe kurz "Trials Fusion" (ULTRA) gespielt aber ist nix passiert, bei watchdogs in ultra schmiert er ab.
Temparatur 25C im desktop.

Meine Daten:

Mainboard: MSI 970A-G43
Netzteil: CPM 650W
CPU: fx-8350
Ram: 8gb 1600 G-skill

Bitte um Hilfe habe den Verdacht das die graka defekt ist oder so.

Was war vorher für eine Grafikkarte verbaut und lief damit alles normal?
Neuste Treiber sind installiert und falls ein Wechsel von AMD zu Nvidia statt gefunden hat, wurden die Treiber komplett sauber deinstalliert?
Ist die CPU übertacktet?
Ist die GTX 970 übertacktet?

Schmiert das System ab wenn die Grafikkarte gegen 100% Auslastung geht? Probier mal minimal mehr Spannung zu geben ob es dann besser wird.

Exakt liegt sicherlich am Netzteil, ließ Dir einfach mal die Rezessionen bei Amazon durch, da haben Kunden genau das geschildert, was Du hier auch geschrieben hast. Bei den Usern ist der Rechner abgeschmiert /eingeknickt wenn ein Game gestartet wurde oder auch bei einem Test mit Furmark. Leider wird die Wichtigkeit des Netzteils beim Rechner häufig aus Unwissenheit unterschätzt, hier sollte man schon auf Markenprodukte wie BeQuiet /Corsair oder auch Seasonic [80 Plus Bronze/Silber/Gold/Platin zertifiziert] zurückgreifen, dann spart man sich viel Ärger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorher war eine asus 6950 zum überbrücken drinn, davor eine gtx 960 msi 4g .
Treiber sind die Aktuellsten.
Ob alle Treiber deinstaliert sind weiß ich nicht.
CPU ist nicht übertaktet, GPU von meiner seite aus nicht.
das mit der spannung versuch ich mal,;) danke

Hab die spannung auf 20 mit msi afterburner erhöt lief schon etwas länger :-/ hmmm

ca. 10sec anstatt 1sec

Es bringt nichts die Spannung zu erhöhen, wenn das Netzteil nicht genug Leistung hat.

lass es mit deinem nt sonnst knallt es gewaltig erst recht wenn du pech hast und das nt dir den pc plattmacht
dann hast du nichts mehr davon

Okay ihr habt mich mehr als überzeugt!!!! ;D jezt sagt mal ein paar gute marken die ich mir mal anschauen kann

Danke@All

- Enermax Modulo, Pro, Liberty, Platimax, Revuloution 85+ / 87+
- Seasonic
- Bequiet Dark / Straight Power Serie

Das sind so NT Marken und Serien, die man empfehlen kann weil selbstfertiger oder Label bei guten Fertigern.

Was du da nun nimmst, kommt auf deinen Geldbeutel an, aber unter 70 € würde ich dir nicht empfehlen zu investieren!

Furmark mag es nicht, wenn das letzte halbe GB plötzlich rumschneckt
Im Gegensatz zu NV Fanbois zieht es Konsequenzen, wenn es für dumm verkauft wird :evillol: :evillol: :evillol:

in dem Fall isses aber wirklich eher das NT ....

das man sich nach den Fiasko mit Nvidia immer noch gerne betrügen lässt und das das leider den meisten Kunden egal ist, das sie von NVidia von vone bis hinten beschissen werden, merkt man u.a. auch mit der Titanserie.
Das das funktioniert, beweist ja Apple auch immer wieder. Aber das is ne andere Geschichte

db440955 schrieb:
Okay ihr habt mich mehr als überzeugt!!!! ;D jezt sagt mal ein paar gute marken die ich mir mal anschauen kann

Danke@All

Neues Netzteil Das Seasonic hier ist leise, hält seine Spannungen und hat neben den Modularen Kabel, alle optionalen Kabel als Flachbandkabel ausgelegt so das du sie auch easy verlegen kannst.

Und hier siehst du mit deinem jetzigen Netzteil nicht alleine bist...sondern das der Hersteller dieses Netzteil mit seinen völlig übertrieben Leistungsangaben seit Jahren (Test ist von 2009!) so verkauft.

Keks2me schrieb:
ne, ne, nicht beQuiet..du! :evillol:

gut das du das noch erwähnt hast, sonst hätte ich die Kekskeule geholt!

Analogie: 5 x beQuiet verbaut...nein danke, nie wieder! :D

Ich habe im Moment ja auch ein BeQuiet verbaut [ist mein erstes von der Firma] und bin damit sehr zufrieden, davor hatte ich ein Corsair und damit war ich auch sehr zufrieden, liegt jetzt bei mir in der Schublade weil verkaufen sich vermutlich nicht mehr lohnt, aber als Ersatz für Notfälle reicht es noch allemal.

Aber das solche Äußerungen hier im Forum immer wieder kommen, das nur BeQuiet Netzteile was taugen wundert mich nicht, schaut man sich hier im Forum die empfohlenen PC-Konfigurationen an, wird einem auch der Eindruck vermittelt das es außer BeQuiet Netzteilen nicht wirklich Alternativen gibt. Was so natürlich nicht stimmt, aber es ist eine gängige Meinung, man braucht sich ja nur mal die User empfehlungen anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben