GTX 970 gekauft -> Probleme mit Spiel(en)

dervali

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir gestern eine neue GPU gekauft und zwar eine GTX970.
Hier kurz die Eckdaten zu der Karte, falls diese relevant sein sollten:
Code:
Chip: GM204-200-A1 "Maxwell" • Chiptakt: 1050MHz, Boost: 1178MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 196GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1664/104/56 • Rechenleistung: 3494GFLOPS (Single), 146GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 145W (TDP), 12W (Leerlauf, gemessen) • DirectX: 12.0 (Feature-Level 12-1) • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Kühlung: 1x Radial-Lüfter (65mm) • Anschlüsse: DVI, Mini HDMI 2.0, 3x Mini DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe

Hier noch meine restlichen Hardwarekomponenten:

Motherboard: MSI B75A-G43
Prozessor: I5 3550 @ Stock
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB @ Stock.
Netzteil: bequiet 400W Straight Power 80 PLus Gold
sonstige Komponenten: 1 x SSD, 2x HDD, 1 x DVD

Nun zum Problem:

Wenn ich mit maximalen Details Project Cars spiele, dann stürzt mir der Rechner regelmäßig ab und zwar so:
Er geht komplett aus und startet dann neu, als ob wer den Reset Knopf gedrückt hat.
Das ganze passiert nicht reproduzierbar, völlig willkürlich.

Mal nach 10 Minuten, mal nach 30 Minuten usw.
Zuerst dachte ich an das Netzteil, aber einmal ist mir bei Project Cars auch der Bildschirm eingefroren mitten im Spiel.
Ich hatte dann für ca. 30 Sekunden ein Standbild und ein brummenden Ton. Dann ist der Rechner wieder neugestartet.

Ihr werdet jetzt wahrscheinlich sagen, ganz klar, Netzteil...

Aber: Ich habe keine Probleme bei Ark, Witcher 3, Furmark oder 3dmark. Da erlebe ich keine Abstürze.
Ein Strommessgerät hat für den Rechner maximale Werte um die 250 Watt ausgegeben (mit den oben aufgelisteten Komponenten), einmal eine Spitze von 296Watt.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich denke ich. GPU war nicht heißer als 80°, ebenso die restlichen Komponenten.
Ich habe in Aida ein Temp und Voltage Protokoll laufen, mir persönlich sind keine zu hohen Temps oder Spannungsschwankungen aufgefallen. Aber ich hänge es mit an, vielleicht fällt jemand von euch etwas auf.
Auch hatte ich während des Spielens den "System Stability Test" von Aida offen (nicht gestartet) und habe die Voltages im Auge behalten, auch hier keine Schwankungen erkennbar.

Somit denke ich, alles noch im grünen Bereich?

Aber ich bin nicht der Experte und daher frage ich euch.
Was denkt ihr, wo ist bei mir der Wurm drin? Doch das Netzteil? Oder etwas, worauf ich noch gar nicht gekommen bin?
DSC00547.JPG
https://www.computerbase.de/forum/attachments/temp-zip.509149/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/temp-jpg.509150/

Anhänge

• temp.zip
    temp.zip
    21,3 KB · Aufrufe: 197
  • temp.jpg
    temp.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 301
400W ist sehr knapp kalkuliert für das NT

BIOS aktuell?
PCIe mal auf 2.0 gestellt?

Das Bios ist mit v10.10 laut Herstellerseite aktuell.
Vermutlich doofe Frage, aber wie kann ich denn PCIe auf 2.0 stellen?

stell den gpu-takt 200-400mhz herunter, manches game hat mit "übertaktung"mühe. benutz das mitgelieferte tool..
wie sind die zwei 6pin zusatzstromstecker am NT angeschlossen? je ein kabel oder alles am gleichen kabel mit adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Project Cars reagiert sehr sensibel auf Übertaktung. Vielleicht gibst du im Afterburner der GTX970 mal ein bisschen mehr Saft? Oder verwendest du eine nicht übertaktete Version der 970?

dervali schrieb:
....
Vermutlich doofe Frage, aber wie kann ich denn PCIe auf 2.0 stellen?

kann man im BIOS einstellen den Grafik Slot

Nein, konnte noch nicht testen bin unterwegs. Es ist eine mit Standard Takt

Project Cars zickt bei mir auch rum. Karte ist übertaktet, sowohl vom Werk aus als auch von mir. Aber wenn es nur bei dem Spiel so ist, warte ich bis es gefixed wurde, was bei 3-4 Patches bisher scheinbar nicht der Fall war. Alles andere läuft ja super.

Aktueller Treiber ist drauf? Das Netzteil reicht aus, alt ist es auch noch nicht, daran liegt es also nicht.

mfg

Zur Lastmessung mit Messgerät: hast du ein normales 10 - 20€ Gerät genommen? Die sind nicht schlecht, aber die Dinger mitteln meist über 1 sec Last. Hab sowas bei mir auch mal gemacht. Bei max. Last ca. 290 - 320 Watt (3dmark). Mit einem Multimeter vom Elektrikerkollegen kamen aber sehr kurze Lastspizen bis 400 Watt raus. Sollte man nicht unterschätzen wenn man das Netzteil länger als 1 -2 Jahre haben will.

So jetzt ist es mir mir auch bei ARk abgestürzt- Mit dem Runter takten versuche ich morgen noch mal.
Wenn das auch nicht hilft, doch neues (stärkeres) NT?

Stell doch mal den automatischen Neustart nach dem BlueScreen ab! Was steht denn da?

Welche Graphikkarte hattest Du vorher?

AW: GTX 970 gekauft -> Probleme mit Spiel(en)

Es kommt kein Bluescreen. Der Rechner schaltet sich aus und startet neu.

Vorher war eine geforce 560 drin

Hallo,

also das e10 mit 400 Watt sollte mit der Konfig kein Problem haben. Habe schon einige Rechner mit Xeon und 970er gebaut mit besagtem Netzteil und keiner davon hat irgendwelche Probleme.

Den BlueScreen siehst Du eventuell nicht, da der Rechner sofort neu startet. https://www.google.de/webhp?sourcei...8#q=windows automatischen neustart verhindern

Alternativ kannst Du auch in das Windows Ereignislog schauen. Einfach in der Konsole "compmgmt.msc" eingeben und die Ereignisse und Fehler anschauen.

Wenn es Treiberprobleme sind, sollte das anhand des BlueScreens oder der Ereignislogs zu sehen sein.

Die Sache mit der Taktreduktion würde ich aber auch einmal ausprobieren. Kühlung wäre ebenfalls noch eine Idee. Einfach mal das Seitenteil öffnen und einen Ventilator vorstellen. Vielleicht werden die Wandler zu heiß. Das sieht man in keinem Tool.

Welche Graphikkarte hattest Du vorher? Sind die alten Treiber richtig deinstalliert?

Ruheliebhaber schrieb:
Den BlueScreen siehst Du eventuell nicht, da der Rechner sofort neu startet.

Wie bereits erwähnt schaltet sich der Rechner sofort aus. Ich weiß ja wie ein Bluescreen unter Windows 10 aussieht, hatte in der Preview Phase den ein oder anderen ;) Siehe auch Einträge Ereignisanzeige:
Code:
Das System wurde zuvor am ?14.?08.?2015 um 08:56:35 unerwartet heruntergefahren.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das ist alles zum Zeitpunkt des Absturzes im Eventlog.

Ruheliebhaber schrieb:
Welche Graphikkarte hattest Du vorher? Sind die alten Treiber richtig deinstalliert?

Wie bereits oben geschrieben eine GTX 560.

Treiber wurden deinstalliert -> Neustart -> aktuelle Treiber installiert -> Neustart, also ganz klassisch...

So nun zu denTests:

Habe eben mal die Taktraten um jeweils 200mhz reduziert.
Ergebnis: Wieder ausgegangen!

Aktuell läuft der Rechner seit fast einer Stunde, beide Gehäusetüren offen und ein Ventilator davor:

DSC00768.JPG

Kühlung wäre ebenfalls noch eine Idee. Einfach mal das Seitenteil öffnen und einen Ventilator vorstellen. Vielleicht werden die Wandler zu heiß. Das sieht man in keinem Tool.

Vielleicht hast du ja recht mit dieser Vermutung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben