Gtx 970 in meinem system?

Eine GTX970 würde sehr gut ins System passen. Der FX-6100 ist keineswegs zu schwach für die Graka. Man wird einen extremen Unterschied zur alten haben und auch zukünftige Spiele meist gut spielen können. Die Limitierung durch die CPU ist hier nicht sehr stark. Sinnvoll wäre auch eine übertaktung der CPU, ausreichende Kühlung vorrausgesetzt. Bleiben noch das Netzteil und der Platz. Ein gutes 400W sollte es sein, besser noch ein 500W.

Mit dem Cooler Master Netzteil hätte ich zumindest keine Bauchschmerzen. Klar, das bequiet!
Netzteil wäre noch mal eine Verbesserung. Daß die CPU nicht der Kracher ist, hat auch niemand
bestritten. Wie oben bereits geschrieben ist die Graka aber der gewaltigste Schritt in Richtung
besserer Grafikperformance.

Das Cooler Master wäre hier eine gute Wahl. Für 39€ gäbe es auch noch das BQ Sys Power 400W, wenn es auf jeden Cent ankommt. Aber es wäre schon sinnvoll, die 16€ mehr zu investieren für das CM.

Die graka würde reinpassen, ich bin mir aber nicht sicher ob sie mit Teilen vom mainboard zusammenstoßen würde.
Beim Netzteil hätte ich an ein Cooler Master G450M, das sollte reichen oder?
ist die Graka so nah am Mainboard, dass kabel in der Nähe berührt werden könnten?
Ergänzung ()

Dann hohle ich mir die 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) die Samsung 850 Evo 250GB und das Cooler Master G450M 450 Watt und wir sind fertig.
Oder hat noch jemand nen Vorschlag? Bin immernoch offen für forschläge.
Danke an alle die schnell und hilfreich geantwortet haben und werden.

Einnoob

Im Normalfall sollte da nichts kollidieren.

Beim NT nimm lieber das 550er da es den besseren Lüfter hat und kaum teurer ist.

Nimm besser das Cooler Master G550M 550W. Damit ist für eventuelle spätere Nachrüstungen noch genügend
Luft nach oben. Der Preisunterschied ist ja nun nicht weltbewegend.

Was du mit dem Abstand der Graka zum Mainboard und den Kabeln meinst ist mir leider nur nicht klar.
Kannst du vielleicht ein Foto posten?

Sehe gerade, mit der NT-Bemerkung war ich zu spät... :)
Ergänzung ()

Na ja, wie auch immer. Wenn du die Kabel sauber verlegst und so gut es eben geht beiseite räumst,
sollte da nichts kollidieren. Ein Satz Kabelbinder tut da schon Wunder :) Kabelbinder aber NICHT
bombenfest anwürgen an die Leitungsstränge, sondern ruhig ein klein wenig Spiel zwischen Kabeln
und Binder lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du das 450W Cooler Master von wem haben kannst, also geschenkt.. Wenn dem so ist dann nimm natürlich das. Da wirste mit zufrieden sein. Sonst halt das 550W. Zwischen Graka und Mainboard wird nichts kollidieren. Hab ich noch nie gesehen und du hast ein Asus Board.

Das passt so, das Netzteil ist ja mit der Ersparnis bei der SSD schon fast komplett finanziert.
Wenn jetzt noch immer in manchen Spielen ein wenig die Leistung fehlt, wird es an der CPU liegen. Auch wenn die CPU nicht der Hit ist, ist Aufrüsten natürlich wie immer nur sinnvoll, wenn es auch benötigt wird.
Die Asus Strix 970 ist okay, es gibt ein paar Karten, die ich persönlich besser finde, aber die Unterschiede sind sehr gering. Die Strix kann man durchaus nehmen.

Würde ich so unterschreiben, was Hopsekäse hier zuletzt geschrieben hat. Bei den Herstellern von
Hardware hat jeder eben so seine Präferenzen. Ich z.B. bin ASUS Fan (nicht Fanboy...), einfach
weil in puncto Qualität an ASUS so schnell nichts vorbeikommt. Andere werden dir wieder was
völlig Gegenteiliges erzählen. Es hängt immer von den eigenen Erfahrungen mit einem Hersteller ab
und letztendlich kann jeder das wählen, wonach ihm der Sinn steht.

Aber mach dir mal keinen allzu großen Kopf, denn auch mit deiner jetzigen CPU wirst du die Regler
in aktuellen Spielen schon ziemlich weit nach rechts ziehen können, ohne daß es anfängt zu ruckeln :)

Wenn dein PC eine Fertigkiste ist und du die Graka noch nie ausgebaut hattest, dann bitte an die
Verriegelung der Graka unten am Steckplatz denken. Du wärst nicht der Erste, der in der Aufregung
des Gefechts an der alten Graka gezerrt und Schaden angerichtet hätte. Genauso auch nach Einbau
der neuen Karte diese Verriegelung wieder schliessen.

Sollte es ein neueres BIOS für dein Mainboard geben, so wäre es keine schlechte Idee dieses jetzt
schon mal zu aktualisieren. Eine Kurzanleitung dazu bietet jeder Hersteller an. Diese Anleitung sollte
man auch aufmerksam lesen und sich absolut daran halten.

Daß man nach Fertigstellung der Arbeiten am PC noch mal alle Steckverbindungen auf festen Sitz
überprüft und sicherstellt, daß keine Kabel die vorhandenen Lüfter berühren können, ist auch wichtig.
Alles "husch husch" und Kiste wieder zugeschraubt ist kontraproduktiv, auch wenn ich natürlich die
Aufregung und Freude über die neue Hardware verstehen kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben