GTX 970 Jetzt kaufen oder nicht?

Das mit dem Stromerbrauch ist eine ganz andere sache, natürlich lohnt es sich nicht das umzurechnen. Die GTX 970 ist dennoch ganz klar immernoch eine gute empfehlung. Ich habe sie erst heuite 2 Freunden wieder empfohlen denen dieser vram bug total egal ist und die sich heute eine gekauft haben. Morgen wird sie eingebaut und getestet.

Und an den Shops geht das ganze wohl auch vorbei, die Abverkaufszahlen steigen stetig weiter und die Preise ebenfalls. Ich kann das auch verstehen das sich viele aufregen über das problem, aber den meisten ist doch jetzt auf einmal erst eingefallen das sie die karte wegen der 4gb speicher bestellt haben und nicht wegen der leistung.
 
Unabhängig davon was verschwiegen wurde wird hier ja konkret eine Karte gesucht die individuellen Ansprüchen genügt. Die Testergebnisse liegen unabhängig von den tatsächlichen Spezifikationen ja vor und da schneidet die Karte heute nicht schlechter ab als gestern.

Wenn nicht wegen der Mehrleistung würde ich die Karte aufgrund des Stromverbrauchs dennoch einer 290(X) von AMD, auch nach den Marketinggaunereien vorziehen.

Die Sache und das Verhalten Nvidias rund um die 970 würde ich da etwas differenzierter sehen wenn die Karte meinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.
 
Kaufst du dir eine r9 290 und sparst noch Geld. Kannst dir auch gerne das Luxusmodell gönnen was kaum langsamer ist als eine gtx 970 und gut gekühlt ist. https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html Test dazu: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=18

Oder du holst dir https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html Test dazu: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=18 und hast nochmal 40-50 Euro/Franken mehr gespart.

Wenn dir eine von den beiden nicht mehr reicht, dann reicht auch keine gtx 970 mehr. Nicht nur rumlamentieren wie Nvidia seine Kunden mit der gtx 970 getäuscht hat sondern ein klares Zeichen setzen. So nicht.
 
Kann Fei nur zustimmen. Ich glaube nicht daran, dass das ganze nur ein "Kommunikationsfehler" war, nicht nachdem ich das Interview mit einem der Kartenentwickler gelesen habe. Zudem ist ja nicht nur die Angabe zum 4GB Speicher fehlerhaft.

Nun zu den Tests: da es sich bei allen Mängeln um Hardwareprobleme (fehlende Komponenten) handelt, wird auch kein Treiber das Problem beheben können, sei es nun wegen der Anzahl der Bausteine oder der Anbindung.

Dennoch: Die Karte ist trotzdem empfehlenswert und von der Performance gleichzusetzen mit einer Radeon R9 290(X).
Das ganze ist inzwischen mehr eine Vertrauensfrage, will ich Nvidia dafür noch Geld geben? Zudem spart man bei der Konkurrenz noch Geld.

Würde mich freuen wenn die Preise für die GTX970 etwas fallen würden damit auch hier ein ausgleich geschaffen wird. Ach ja: dies ist ein B2C Fall, der Kunde MUSS über solche Besonderheiten aufgeklärt werden, wer also deswegen Probleme mit seiner GTX-970 hat muss entschädigt werden bzw. kann die Karte auf Wunsch sogar zurückgeben wenn entsprechende Belege noch vorliegen.
 
Zurück
Oben