GTX 970 Jetzt kaufen oder nicht?

Fermion schrieb:
@WhyNotZoidberg?
Nein, die Frage stand im Bezug zu der aktuellen Meldung. Deine Antwort war also nicht zielführend.
Er will kaufen, ist sich aber nicht sicher, ob er statt der GTX 970 nun doch lieber eine 290X o.ä. kaufen sollte.

das stimmt nicht. lies nochmal was er gepostet hat:

sleife schrieb:
Was meint ihr, soll ich abwarten wie nVIDIA reagiert oder jetzt trotzdem kaufen?
er will wissen ob er die gtx970 jetzt oder später kaufen soll. von alternative keine rede.
daher trifft wohl doch eher mein ratschlag eher zu, mit abwarten.

Ich warte auf die nächste Generation von AMD ohne Spulenfiepen und mit mehr VRAM.

@oks: (Falls ich dich jetzt richtig verstanden habe)
Die Videos, die ich mir angeschaut habe zeigen, dass gerade dann, wenn über 3,5Gb ausgelastet werden, die Framerate droppt (wenig bis gar nicht jedoch die AVG Framerate). Es kommen dann sekundenlange Freezes, gerade wenn die letzten 512 Mb im Spiel sind.

Diese letzten 512 Mb müssen aber auch wirklich genutzt werden und nicht nur die Daten im Speicher "verstaut". Der Speicher kann also unter Umständen auch mit 4Gb voll sein, jedoch werden effektiv nur 3Gb angesprochen, weil z. B. das letzte Gb gar nicht gebraucht wird (wird trotzdem angezeigt, weil der Speicher z. B. nicht entleert wurde).

Dann gibt es aber noch Szenerien, in denen die vollen 4 Gb (oder größer 3,5Gb) auch tatsächlich gebraucht werden. Genau dort kommt es dann zu diesen Freezes.

EDIT:
In dem Video werden tatsächlich maximal nur 3,5xGb angesprochen. Könnte sein, dass es hier von der "Begrenzung" kommt.
http://www.dailymotion.com/video/x2ejqt1_skyrim-gtx970-8xmsaa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Experten Meinung willst, dann kauf dir keine Karte. Der Grund ist simpel. 4k steht vor der Tür als neuer Standart.
Keine Aktuelle Karte liefert genug Leistung. 1-2 Jahren stehen 4k TFT´s in den Läden für 200 €. Dann kannst dir wieder eine neue Karte kaufen deshalb lohnt sich momentan keine Karte egal ob AMD oder Geforce. Außer du hast vor noch Jahre lang in Full HD zu spielen.;)

Mal losgelöst von allen detaillierten Benchmarks und Frameverläufen betrachtet, wäre eine GTX 970 mit "nur" und "richtigen" 3,5GB Speicher besser als die aktuelle GTX 970 mit 4GB Speicher.
Kombiniert mit den Testbenchmarks der ganzen Hardwaremagazine nach Erscheinen der Karte (super P/L Verhältnis und mit OC nah an einer GTX 980), werde hier einfach nur Kunden über den Tisch gezogen, das ist billigste Mediamarktverarsche alá nvidia Gtxxx 4GB DDR3 oder mit was für Fanatsiezahlen da sonst Bauerfängerei betrieben wird.

Ich habe in allen angeforderten PC´s die GTX970 ausgeschlossen und werde diese Karte nicht mehr verbauen bzw. unterstützen.
Auch wenn es mir auf Grund der kommenden, speicherfressenden Konsolenports schwer fällt, greife ich bei günstigeren Rechner erstmal wieder auf gebrauchte 780/Ti zurück, wenn eine GTX 980 das Budget sprengt. Oder Alternativ auf die 290/x.

So nicht Nvidia!

PS: Gott sei dank habe ich bei meinem Rechenknecht eine Übergangslösung bis zu den neuen Grafikkarten vorgezogen, anfangs sollte es bei mir nämlich auch eine 970 werden...

Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Wenn du solche Machenschaften unterstützen willst, bzw. billigend in Kauf nimmst, kauf sie dir. Ich persönlich würde es nicht machen!

+1

Glaube dass der TE nicht mal mehr in sein Thread schaut :D

Wenn du nur @1080p spielst, und keine der u.g. Titel spielst, kauf sie dir.
Dragon Age : Inquisition
AC:Unity
Star Citizen
Evolve
Shadows of Mordor
etc. (copy&paste)

Wenn du höhere Auflösungen ab @1440p hast, solltest du zu einer 290(X) greifen, da diese in hohen Auflösungen und Vram hungrigen Titel besser / konstanter abschneidet.

Jaja, Nvidia... liefert super Produkte, ist aber eine Oberarschloch-Firma höchster Güte und ich würde mich freuen, wenn diese Pleite geht. Auch wenn wir wie immer dann die Menschen leid tun.

Man kauft ja sogesehen ein schlechteres Produkt als angegeben. Aber leider gibt es kaum was besseres für 300€. ^^ Das ist eigentlich das Hauptproblem. Eine 290/X würde ich mir nicht kaufen, da viel zu heiß und viel zu viel Strom. Dann kann man nur was schlechteres kaufen, wie z.B. eine 280X. Oder etwas besseres, aber würde ich nie machen, alleine wegen P/L.

Warte auf 380/X und guck dann. Oder kauf dir ne GTX 970 mit 3,5 GB VRAM. Ist immer noch vom P/L eine super geile Karte. Laut Tests schneidet die ja auch super ab, da hat niemand was von fehlenden 500 MB was gesagt. :rolleyes:

Was mich interessiert: Nvidia sagt ja, es sind 4 GB, aber eigentlich nur 3,5 GB, da es auch Tests bestätigen, dass die 500 MB sehr viel langsamer angesprochen werden. Ist es Betrug = Umtauschrecht? Also z.B. in nen Jahr? Muss diesen Artikel ja nicht heute gelesen haben und solange mir Nvidia keine E-Mail schick und mich drauf hinweist... ^^

Suchka666 schrieb:
Ist die 970 eigentlich DirectX 12 kompatibel?

Kann noch keiner der Hersteller abschließend beantworten, da DirectX 12 ja erst mit Windows 10 erscheinen wird.

Wenn Dir dieser Punkt wichtig ist, dann warte bis Du Windows 10 auf Deinem Rechner installiert hast und kaufe dann.

Eine R9 290 ist prima kühlbar, ebenso eine r9 290x.
Sapphire liefert hier gute Alternativen. Trix und VaporX, aber auch die MSI würde ich mir anschauen.

Gabbermafia schrieb:
Wenn du solche Machenschaften unterstützen willst, bzw. billigend in Kauf nimmst, kauf sie dir. Ich persönlich würde es nicht machen!

Dies würde in schlussendlicher Konsequenz allerdings bedeuten, NVidia und nicht die GTX 970 zu boykottieren. Im aktuellen GPU Markt kein wirkliches Problem (außer man will über die GTX 970 raus ^^), allerdings langfristig doch schwer.

Naja liest sich hier eher nach einem Meinungskrieg... wo steht geschrieben dass es ein Hardware-Bug ist? Gibt es da handfeste Quellen? Ich mein, wenn es WIRKLICH ein echter Hardware-Bug ist, verstehe ich den Aufriss der hier gemacht wird, wenn es kein Hardware-Bug ist... naja,....

G-Sync funktioniert laut Entwickleraussagen scheinbar besser wie Freesync.... das Downsampling klappt auf nVidia allgemein bekannt ja sowieso besser.

Treiber Unterstützung ist bei nVidia meist auch schneller und Bugfreier... Das sind alles Gründe, wieso man nVidia kaufen sollte.
Die Karten sind Sparsamer und das nicht zu knapp! Ergo man kann kleinere Netzteile verbauen!

​Bin mal gespannt wie das ganze weiter geht. Dem TE kann ich jedoch eine GTX970 empfehlen, so oft fährt man nicht ins Speicher-Limit, wenn man es nicht gerade mit der Lupe sucht!

Fellor schrieb:
Wenn es für dich keine Relevanz hat, kannst du ruhig zuschlagen. Ist ja nicht wirklich ein Defekt.

Doch, ist es, so einfach ist das nämlich nicht. Fordert ein Spiel nämlich doch mal mehr VRAM an, gibt es extremste Ruckler:

https://www.youtube.com/watch?v=ZQE6p5r1tYE

Jedes "Geflimmer" in dem Video (ab 0:48) entspricht einem Freeze. Verhindern lässt sich das nicht. "Ist ja nicht wirklich ein Defekt"? Mich würde das extrem annerven.

Naja liest sich hier eher nach einem Meinungskrieg... wo steht geschrieben dass es ein Hardware-Bug ist? Gibt es da handfeste Quellen? Ich mein, wenn es WIRKLICH ein echter Hardware-Bug ist, verstehe ich den Aufriss der hier gemacht wird, wenn es kein Hardware-Bug ist... naja,....

G-Sync funktioniert laut Entwickleraussagen scheinbar besser wie Freesync.... das Downsampling klappt auf nVidia allgemein bekannt ja sowieso besser.

Treiber Unterstützung ist bei nVidia meist auch schneller und Bugfreier... Das sind alles Gründe, wieso man nVidia kaufen sollte.
Die Karten sind Sparsamer und das nicht zu knapp! Ergo man kann kleinere Netzteile verbauen!

​Bin mal gespannt wie das ganze weiter geht. Dem TE kann ich jedoch eine GTX970 empfehlen, so oft fährt man nicht ins Speicher-Limit, wenn man es nicht gerade mit der Lupe sucht!

Das ist vollkommener Blödsinn.
Auf der Karte werden 3,5GB "normal" schneller Speicher angesprochen, zusätzlich dazu noch 0,5Gb langsamer Speicher.
Wenn diese grenze überschritten wird, kommt es zu Problemen, deshalb zöget Nvidia per Treiber das Überschreiten der Grenze hinaus, nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht, lässt man das Spiel auf die vollen 4GB zugreifen, was dann zu bekannten (sichtbaren!) Problemen führt.
In der Zukunft wird sich das ganze noch verstärken (>1080p, Konsolen Ports, schlecht programmierte Spiele), dafür dass die Karte ja der Verkaufsschlager schlechthin war in Anbetracht der teuren GTX 980, wird der Kunde somit aktiv verarscht.
Eine GTX 970 mit 3 oder 3,5 GB Speicher hätte sich sicher nicht so super verkauft, daher dieser kleine verschwiegene Trick.

Ich werde dies weder mit meinem PC noch mit den Auftragsarbeiten in den nächsten Monaten unterstützen und ich hoffe viele sehen das ähnlich.

@ bettwurstnapalm

wie Katillah schon sagte, seidenn der TE will mal etwas von der Liste spielen :
"Wenn du nur @1080p spielst, und keine der u.g. Titel spielst, kauf sie dir.
Dragon Age : Inquisition
AC:Unity
Star Citizen
Evolve
Shadows of Mordor
etc. (copy&paste)"

Dann lies dir dazu mal die Kommentare zu der GTX 970 news durch. Neben dem üblichen FB geflame wird da auch auf technische Tatsachen verwiesen.

Bugfreier ala "Treiber vernichtet meine Nvidia Grafikkarte" Entweder hast du wirklich eine grüne FB Brille auf oder du blendest alles aus was in den letzen 3 Generationen bei Nvidia so für Bugs aufgetaucht sind.
http://www.heise.de/newsticker/meld...artentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html

zu downsampling => https://www.computerbase.de/artikel...mpling-catalyst-omega-vergleich.47384/seite-3

Ich würde im Jahr maximal 10-20 Euro mit einer NV Karte an Strom sparen und dabei auf wesentliche Rohleistung verzichten.. really?

Freesnc vs Gsync - davon abgesehen das ein Monitor mit Gsync ca 200€?! mehr kostet?

Hast du auch irgendetwas um deine Behauptungen zu untermauern, da du es von mir ja verlangst.

Zuletzt bearbeitet:
wer hier noch ne 970er empfiehlt dem ist nicht mehr zu helfen.
es ist ein Mangel und einfach Verarsche an dem Kunden.

Hole dir ne 290er oder 290x und sei zufrieden.

@ Zuckerwatte

Freesync gibt es doch noch gar nicht zu kaufen? Wie will man es dann belegen?

Diese Probleme bei FC4 kann ich nicht nachstellen, ich spiele auf maximalen Details, gerne teste ich es jedoch nachher mal aus ob ich es irgendwie provoziert bekomme.

Das es gelegentlich Slow-Downs gibt, streite ich nicht mal ab, sind mir auch aufgefallen, aber so extremes geflimmer, wie es in dem Video dargestellt wird, sind mir bisher nicht aufgefallen.
Als Fanboy würde ich mich jetzt auch nicht zwingend bezeichnen. Jedoch bleibt mir hier nicht mehr viel Möglichkeiten, mit einem G-Sync Monitor... kann ich ja schlecht wechseln. Und zwei 980er sehe ich aktuell finanziell nicht ein.

Erst mal abwarten, was da jetzt noch alles kommt. Ist es den erwiesen, dass es angeblich zwei verschiedene Speicheranbindungen gibt?
​Bzw. dass es ein Hardware-Bug ist?

Eben das ist es. und solange würde ich keine 970 empfehlen, bis es konkretere Aussagen gibt.

zu Freesnyc und Verfügbarkeit: http://www.chip.de/news/AMD-auf-der-CES-2015-FreeSync-Monitore-im-Fokus_75116358.html

Schade für dich, das du schon einen Gsync Monitor erworben hast, denn damit musst du ja quasi bei Nvidia bleiben.

Versteh mich nicht falsch ich hatte alleine bestimmt 10 Nvidia Generationen im PC, angefangen bei einer Ti4600 bis zur GTX 570, in meinen Systemen. Ich habe ATI / AMD immer mit Vorurteilen überhäuft und jetzt komm ich aus dem Grinsen nicht mehr raus, seit die AMD Graka im System werkelt und dazu jetzt noch die GTX 970 news. (Ich brauche übrigens 4 GB VRAM)

Katillah schrieb:
Glaube dass der TE nicht mal mehr in sein Thread schaut :D

hehe, doch ich schau noch rein. :)

Wie ich aber sehe wurde mit dieser Frage einiges ausgelöst. Ich persönlich muss mich der Mehrheit anschliessen und finde es eine Frechheit was nVIDIA gemacht hat.
Nur sehe ich in der 290x einfach keinen wirklichen Vorteil. Die Grafikkarte schneidet überall schlechter ab und kostet auch in der Schweiz nicht wirklich weniger als die 970.
Der Vorteil ist eben, ich würde momentan durch den guten CHF / EUR Kurs ca. 100.- auf den ganzen Rechner einsparen. Somit weiss ich nicht wie lange es noch Sinn macht zu warten.

Es gibt momentan keine andere Alternative ausser die 290x oder?

Das wäre die jetzige Zusammenstellung:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=1EF252B19848999CA037FF4CA00077F6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben