GTX 970 Jetzt kaufen oder nicht?

@ Zuckerwatte,

ich habe irgendwo gelesen das ein Entwickler auf einer Messe die aktuell lief/läuft, das Freesync massiv schlechter funktionieren soll als G-Sync, was dann auch der Grund war, wieso ich den ASUS vor ca 4 Wochen gekauft habe. Er hat sowas gesagt wie input lag und das es zu V-Sync kaum bis gar keine Vorteile bringt und die Ansteuerung der variablen Hz nicht wie bei nVidia durch die Grafikkarte gesteuert werde sondern Grundsätzlich nach jedem übertragenen Frame. Was ja das glatte geschmeidige an G-Sync ist. Ich möchte das echt ungerne missen müssen.

Ich hoffe für meinen Teil als Besitzer von zwei 970ern, dass das nur ein Software-Problem ist und nVidia das geregelt bekommt.

@TE
s gibt momentan keine andere Alternative ausser die 290x oder?

Naja eine gebrauchte 780/780Ti, aber das ist leider keine langfristige Lösung.
Eine 290x gebraucht oder neu ist aber Lösung Nummer 1 :D
Jetzt zu einer 980 zu greifen wäre genau das was Nvidia möchte.

AMD lacht sich jetzt ins Fäustchen, ich hoffe die 300er werden gut.

@B3ttWuR5tNapAlm
Erst mal abwarten, was da jetzt noch alles kommt. Ist es den erwiesen, dass es angeblich zwei verschiedene Speicheranbindungen gibt?
​Bzw. dass es ein Hardware-Bug ist?

Entweder du willst oder kannst es nicht verstehen....
Da ich es dir nicht nochmal erklären will, hier mal was offizielleres.

Update vom 26.01.15:
Gestern spätabends hat uns Nvidia endlich eine Stellungnahme zum Thema GTX 970 und VRAM-Nutzbarkeit zukommen lassen. Ein vorheriges Nachhaken blieb bis dahin unbeantwortet. Nvidia bestätigt darin, dass die GTX 970 zwar 4 GiB VRAM besitzt, dieser aber in zwei Bereiche aufgeteilt wird: 3,5 GiB und noch mal 0,5 GiB. Als Begründung für die Aufteilung werden die abgespeckte GPU (SIMD bei GTX 970 liegen bei 13 im Vergleich zu GTX 980 mit 16) und "weniger Crossbar-Ressourcen zum Speichersystem" genannt. Wirklich eindeutig ist die Aussage nicht, gemeint sein könnte allerdings der offenbar beschnittene L2-Cache, der bei vielen GTX 970 mit 1,75 und nicht 2 MiByte ausgelesen wird.

Die GM204-GPU des GTX 970 hat dabei priorisierten Zugang zum 3,5-GiB-Bereich. Braucht ein Spiel nun weniger als die 3,5 GiB VRAM, wird nur auf diesen ersten Bereich zugegriffen. Auslese-Tools für die Speichernutzung melden dann 3,5 GiB, auf einer GTX 980 aber womöglich mehr. Braucht ein Spiel mehr als die 3,5 GiB, werden beide Speicherbereiche von der GTX 970 benutzt. Ganz offensichtlich ist der Zugriff auf den 0,5-GiB-Bereich aber langsamer. http://www.pcgameshardware.de/Gefor...e-259503/News/3-5-GiB-nutzbarer-VRAM-1147764/

Zweifelsfrei handelt es sich hierbei also um eine Hardware-Limitierung. Die letzten 500 MiByte VRAM können somit schlichtweg nicht so effektiv gefüttert werden, wie der 3,5-GiB-Bereich. Zu klären gilt derweil noch, warum nicht alle GTX 970 betroffen sind - mit unseren Testmustern konnten wir das Problem beispielsweise nicht reproduzieren. Hier muss eindeutig betont werden, dass das Problem nicht per Soft- oder Firmware gelöst werden kann. Durch Treiberupdates kann es maximal eingedämmt werden - schon jetzt versucht der Treiber, nicht mehr als 3,5 GiByte zu belegen.

Zuletzt bearbeitet:
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Erst mal abwarten, was da jetzt noch alles kommt. Ist es den erwiesen, dass es angeblich zwei verschiedene Speicheranbindungen gibt?
​Bzw. dass es ein Hardware-Bug ist?

Selbst in der CB-News steht, dass nvidia es selbst bestätigt hat...
Der Link aus der News führt hierhin: http://www.guru3d.com/news-story/does-the-geforce-gtx-970-have-a-memory-allocation-bug,43.html

The GeForce GTX 970 is equipped with 4GB of dedicated graphics memory. However the 970 has a different configuration of SMs than the 980, and fewer crossbar resources to the memory system. To optimally manage memory traffic in this configuration, we segment graphics memory into a 3.5GB section and a 0.5GB section. The GPU has higher priority access to the 3.5GB section.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Na da besteht aber Optimierungspotential:

CPU: wenn es ein 4690k werden soll dann boxed
RAM: wenn schon dann 2x8GB CL9 1866
Festplatte: 2TB aufwärts und keine WD Blue sonst passt P/L nicht
Grafikkarte: siehe Thread
SSD: Crucial MX100 256GB oder wenn ähnlich teuer die M550 da besser
DVD Brenner: den billigsten schwarzer der da ist von LG oder Samsung (bei uns kosten die nur 15€ sry wenn das schon der billigste war)
Netzteil: genau das Modell mit 500Watt oder ein anderes von BeQuiet oder Enermax mit 400 aufwärts, 600 sind zuviel
Gehäuse: Geschmackssache, deine Wahl also
Lüfter: aiai sind die teuer bei euch O.o
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer oder MSI Z97 Gaming 5, falls geringeres Budget --> ASRock Fatal1ty Z97 Killer

Zuletzt bearbeitet:
R9 290 (NON X) in dt ca 230(-299) €? Das ist keine Alternative für dich? Übrigens trifft deine Aussage nur begrenzt zu. In höheren Auflösungen sägt die r9 290x die GTX 970 ab. Die Frage ist welche Tests du gesehen hast, denn die Referenz r9 290X laufen ins Tmperaturlimit und Takten runter,bevor sie die volle Leistung entfaltet haben.

P/L => Sapphire R9 290 Tri-x OC oder die stärker werkseitig übertaktete Tri-X Vapor X. In vielen test werden gerne Referenzmodelle mit Customlösungen verglichen. Und spätestens wenn dann ein Game zuviel VRAM (mehr als 3,5? ;D) braucht und du durch die 500MB langsam angebundenen Speicher gerätst (langsamer als DDR3 1600er RAM lol) bekommst du das Feature "erweiterte Mikroruckler".

Was ich machen würde: eine r9 290 holen => wenn das keine Option ist auf die neue AMD Generation warten und auf jeden Fall warten, was bei der 970 noch raus kommt. Aber zur Zeit würde ich mir da eher eine gebrauchte GTX 670 holen und abwarten, auch wenn ich die Grafik runterschrauben müsste. - so in etwa..(bzw ganz auf NV verzichten)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, habe vorgestern eine GTX 970 gekauft, GTX 980 ist auch betroffen. Frage: Welche Alternative? Noch habe ich mein gesetzliches Rückgaberecht.

Macht es sinn dann die 100€ zu sparen und sich gleich eine 3.5GB Variante zu holen oder welche Varianten der GTX 970 sind denn nicht betroffen?

Mein Aufbau:
6iyypPy.png

Edit: GraKa wird ersetzt durch ASUS R9290X-DC2OC-4GD5

http://www.hardwareversand.de/4096+...,+4GB+GDDR5,+2xDVI,+HDMI,+DisplayPort.article

Zuletzt bearbeitet:
hast du deine alte Graka noch? falls ja die rein bauen- die 970 zurückgeben (bist ja denke noch in den 14 Tagen) und a) warten b)9 R290X c) P/L r9 290. Es macht weniger Sinn eine Graka mit weniger Vram zu holen, wenn DAI und AC Unity schon jetzt in FHD 4Gb nutzen können. (Beispielspiele)

danke RAZORLIGHT: http://i.imgur.com/FFFuw5e.gif
Made my day.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen + 3,5 GByte:kotz:

Eine Alternative wäre die R9 290/290x

Da haste auch wirklich 4-8 GByte :D

Will-it-Blend? schrieb:
@TE

Na da besteht aber Optimierungspotential:

CPU: wenn es ein 4690k werden soll dann boxed
RAM: wenn schon dann 2x8GB CL9 1866
Festplatte: 2TB aufwärts und keine WD Blue sonst passt P/L nicht
Grafikkarte: siehe Thread
SSD: Crucial MX100 256GB oder wenn ähnlich teuer die M550 da besser
DVD Brenner: den billigsten schwarzer der da ist von LG oder Samsung (bei uns kosten die nur 15€ sry wenn das schon der billigste war)
Netzteil: genau das Modell mit 500Watt oder ein anderes von BeQuiet oder Enermax mit 400 aufwärts, 600 sind zuviel
Gehäuse: Geschmackssache, deine Wahl also
Lüfter: aiai sind die teuer bei euch O.o
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer oder MSI Z97 Gaming 5, falls geringeres Budget --> ASRock Fatal1ty Z97 Killer

- CPU ist boxec, steht (Verpackungsart: Box)

Zuerst zum Mainboard: Das Gaming 5 ist auf diesem Shop nicht gelistet, nur das 7.
(https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-z97-gaming-7-lga-1150-z97-atx-mainboard-2585710)
Soll ich das nehmen und warum ist es besser als das Gigabyte?

- RAM: Gemäss spez. steht:
Arbeitspeicherchip:
DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600
-> Wird dann überhaupt 1866 unterstützt?

- Graka ... das ist jetzt die grosse Frage, soll ich die reinschmeissen:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sapphire-tri-x-r9-290x-oc-4gb-grafikkarte-2470532

Der Rest belass ich sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Faustregel für dem Ram Kauf, wenn das Budget passen muss:
- Takt der maximale CPU Unterstützung (4690k --> 1866) alles darüber ist fürs Papier und zum Benchen
- CL9
- PC´s über 800€ ab 2015 --> 16Gb --> 2x8 Riegel
- flache Kühler, keine ausgefallenen Designkühler die nichts bringen, Kiddies anlocken und teuerer sind

Mainboard:
- das 7 ist zu teuer, das 5er ist schon an der Grenze
- habe mit beiden Asrock Boards gute Erfahrungen gemacht (auch mit den noch teureren ASRock Fatal1ty Z97 Professional), aber wir müssen das Budget im Auge behalten, eines der beiden günstigeren Asrock Boards sollte passen. https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-lga-1150-z97-atx-mainboard-2585364?tagIds=76

Edit:
- der Shop hat echt eine beschissene Auswahl...

Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:
Faustregel für dem Ram Kauf, wenn das Budget passen muss:
- Takt der maximale CPU Unterstützung (4690k --> 1866) alles darüber ist fürs Papier und zum Benchen
- CL9
- PC´s über 800€ ab 2015 --> 16Gb --> 2x8 Riegel

Mainboard:
- das 7 ist zu teuer, das 5er ist schon an der Grenze
- habe mit beiden Asrock Boards gute Erfahrungen gemacht (auch mit den noch teureren ASRock Fatal1ty Z97 Professional), aber wir müssen das Budget im Auge behalten, eines der beiden günstigeren Asrock Boards sollte passen. https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-lga-1150-z97-atx-mainboard-2585364?tagIds=76

Edit:
- der Shop hat echt eine beschissene Auswahl...

Schau dir die Liste einmal an ;)
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=1EF252B19848999CA037FF4CA00077F6

Das MSI Gaming 7 ist reduziert und kostet 181.-1 also 1.- mehr als das Fatality ;) was meinst du und was zu der restlichen Zusammenstellung?

Gesamtpreis: 1443 CHF (Budget ist ca. 1400)

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist das mit dem Board netürlich okay, ich muss nur immer erst umdenken weil ich für gewöhnlich nicht in CHF denke :D
Lieber mehr Speicher um das P/L Verhältnis zu erhöhen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/seagate-desktop-3000gb-35-desktop-festplatte-268604?tagIds=76
Das kleinere Netzteil ist sogar teurer, verstehe den Shop nicht ...
Der Ram von dir ist CL10. Ich finde gerade keinen mit CL9 in dem Shop..
SSD: https://www.digitec.ch/de/s1/product/crucial-m550-256gb-25-ssd-2482726?tagIds=76

Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:
Ja dann ist das mit dem Board netürlich okay, ich muss nur immer erst umdenken weil ich für gewöhnlich nicht in CHF denke :D
Lieber mehr Speicher um das P/L Verhältnis zu erhöhen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-red-3000gb-35-nas-festplatte-329909?tagIds=76
Das kleinere Netzteil ist sogar teurer, verstehe den Shop nicht ...
Der Ram von dir ist CL10. Ich finde gerade keinen mit CL9 in dem Shop..
SSD: https://www.digitec.ch/de/s1/product/crucial-m550-256gb-25-ssd-2482726?tagIds=76

Ne mehr Speicher brauch ich nicht, die 1tb reichen. Für Daten usw. hab ich das NAS.

sleife schrieb:
Ne mehr Speicher brauch ich nicht, die 1tb reichen. Für Daten usw. hab ich das NAS.

Dann würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken ob du überhaupt 1 TB brauchst, oder ob eine 512 GB SSD nicht mehr Sinn machen würde. Aber das ist nur ein spontaner Gedanke, will dir das jetzt nicht aufquatschen.

Hier nochmal ein paar Balken zur R9 290 /R9 290x und co. http://www.hardwareluxx.de/index.php....html?start=17 und wenn man hier bisschen runterscrollt sieht man auch das die r9 290x gar nicht so wirklich überflügelt wird von einer GTX 970.

FullAck aber psssst. Irgendwie ist das hier manchmal ein kleines Geheimnis. Alles im Sinne von "sollen sie doch mehr für weniger zahlen". Ich darf mich nicht beklagen, hab selbst ein iPhone :)

mfg,
Max

Die GTX 970, egal welcher Art ist natürlich immernoch absolut ihren Preis wert und wenn du die Leistung brauchst auch immernoch eine empfehlung. Ich würde deswegen nie auf eine amd umsteigen. Jeder Hersteller hatte schon seine Skandale und das wird auch wieder behoben. Es wird blos saumäsig übertrieben.

Schön und gut- aber ab mehr als 3,3 / 3,5 GB VRAM Nutzung Mikroruckler die schlimmer als bei alten SLI / CF Systemen sind?(neuerdings ist diese Problematik ja ganz gut im Griff) naja ist wohl Ansichtssache

High End Karte , die mit 4Gb für 4K beworben wird ~350 Euro Kostet und dafür bekommste eine tolle Karte - bis 3,? Gb VRAM Auslastung- und danach? fühlt man sich da nicht verarscht? (Spulenfiepen mal außen vor gelassen)

Und nein ich bin kein AMD Fanboy - meine letzten 11 Grafikkarten waren von Nvidia...

Bla bla bla, die grafikkaten laufen ab 3,5 gb voll aber bla bla bla .. ich kann es nichtmehr hören. Dieser beschissene vram fehler ändert nichts aber auch garnichts daran das die gtx 970 eine super empfehlung bleibt. Nur weil hier manche ein riesen fass aufmachen wegen so nem quatsch und es nichtmal alle karten betrifft muss man sie nicht an den pranger stellen.

Ich bin auch kein nvidia fanboy, werde zwar so dargestellt ist aber nicht so. Aber eine AMD r9 290x kann eine gtx 970 garnicht ersetzen, weder in der lautstärke noch beim stromverbrauch oder in der hitzeentwicklung. Ich würde das ganze mal etwas realistischer sehen. natürlich wird mir keiner zustimmen, aber das ist auch nicht schlimm.

Ich z.b. habe bei meiner karte selbst mit 4k auflösung in farcry 4 gradmal 3,4 gb voll und die fps sind zwischen 20 und 29 fps und das ist auch das maximal was mit so einer karte drin ist. Wo sollte da denn noch was schlechter werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Realität kommst dann rechne mal aus ab wann du mit dem Geld das du sparst mit einer AMD Grafikkarte, die Mehrkosten der Nvidia durch den geringeren Stromverbrauch wieder rein hast. Meine Rechnung war 3-4 Jahre - solang überlebt die nicht im System...

Also gerade bei spielen wie DAI; Ac Unity und co würden mich die Ruckler tierisch aufregen, bei einer NEUEN HIGH END Grafikkarte - da macht es ja fast Sinn die 500 MB langsamen Speicher ( langsamer als DDR3 1600) zu deaktivieren.

Stand jetzt und heute kann die 970 einfach nicht empfohlen werde, da noch unklar ist ob NV das Problem umschiffen kann/ wie die darauf reagieren.

(ja dreh mal Texturen und co auf Ultra...es gibt im FB bashthreat zu der News genug Videos von Leuten mit der 970 die genau dort Einbrüche haben, die nicht in den AVG FPS angezeigt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben