GTX 970 oder 960

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine 970 und die ist suuuper! Alles läuft flüssig in Full HD mit allen Details auf Ultra. Also der Aufpreis ists wert :)

Ein 400W NT würde ich schon mal überhaupt nicht nehmen, etwas Reserve schadet nicht, und den höchsten Wirkungsgrad gibt es nicht bei voller Auslastung des NT.

Ich habe eine GTX970 von EVGA, läuft top. Ich bin mit ATI durch, nur schlechte Erfahrung. Mit dem Netzteil würde ich Dir zu einem 500W Raten, es sei denn du magst es am Limit zu sein, egal welcher CPU dazu kommt.

Keine von beiden. 960 4GB Vram bei 128Bit Speicherinterface, 970 3,5GB Vram effektiv Nutzbar.

Spiele spielen halt, auf sehr guter Qualität. :) Doch eher eine AMD Karte? Ich habe ein i5 2500 Prozessor, ist etwa 4 Jahre alt.

2016-01-10 16.10.12.jpg Das ist mein jetziger Computer. ^-^

Ich finde mein Netzteil zu Laut, ich möchte da ein neues am Besten eine gute Marke wie be quiet!

proud2b schrieb:
960 4GB Vram bei 128Bit Speicherinterface

Was aber laut mehreren Benchmarks der Leistung keinen Abbruch tut.
Ich hab die 960 mit 4GB von Palit (die Jetstream) und bin begeistert :) Für 200€ Preis/Leistung Top!

Grafikkarte und Ram neu kaufen, wofür ein neues Netzteil wenn du eh schon ein großes hast? Wenn das noch gut läuft...

Habe selber eine MSI GTX 960 4GB, sehr gutes P/L Verhältnis!
Wenn du eh Netzteil sparst, hole einfach die GTX 970. Ob nur 3,5 GB von den 4GB mit voller Geschwindigkeit nutzbar sind oder nicht, wird man kaum merken...

Und ob AMD oder Nvidia ist Geschmackssache...

wofür ein neues Netzteil wenn du eh schon ein großes hast?
Weil es ein Schrottnetzteil ist, nicht nur der Lautstärke wegen wie der TE schreibt.

vizu schrieb:
Ich habe eine GTX970 von EVGA, läuft top. Ich bin mit ATI durch, nur schlechte Erfahrung. Mit dem Netzteil würde ich Dir zu einem 500W Raten, es sei denn du magst es am Limit zu sein, egal welcher CPU dazu kommt.

Gebe dir voll und ganz recht - habe auch die EVGA GTX 970 Superclocked- ebenfalls sehr zufrieden

Wenn du eine neue Graka kaufst nimm keine Asus mit DirectCU Kühler. Die sind einfach nur furchtbar.
Hol dir eine GTX 970 von MSI. Hab mit den MSI Karten bisher nur gute erfahrungen gemacht und auch schon viele verbaut. Kühlen gut und leise. Falls du dich doch für eine GTX 960 entscheidest kannst du auch das MSI Pendant nehmen.

Stünde ich vor dieser Wahl, würde ich die verlinkte 970 nehmen.

Lg

Wer jetzt noch eine GTX 970 mit 3,5 GB kauft ist selber schuld. Entweder gleich auf GTX 980 gehen oder eben eine R9 390 nehmen.

Wenn es in der GTX 960 Liga bleiben soll wäre auch eine R9 380 ein guter Kompromiss.

Und schön das viele mit ATI durch sind, die gibts ja nicht mehr :P darum kauf ich ja AMD..

HominiLupus schrieb:
Weil es ein Schrottnetzteil ist, nicht nur der Lautstärke wegen wie der TE schreibt.
Der TE schreibt bei mir gar nix zu dem Netzteil?! Naja, ob jetzt ein neues gekauft wird oder nicht, macht den Kohl auch nicht fett.

Die MSI GTX970 und eine Gigabyte Gaming G1 laufen bei Bekannten, beide sehr zufrieden! Obwohl die MSI kleiner ist, ist sie genauso leise und kühl.

Hier mal der Test zum CMD 500 von Cougar: https://www.computerbase.de/forum/t...-digitale-netzteile-endlich-guenstig.1513484/

kostet ganze 8€ mehr. Tauschen würde ich es auf alle Fälle. Dein bisheriges Netzteil ist nicht gerade das gelbe vom Ei ;) Mit dem CMD bist du auch für kommende Aufrüstaktionen bestens gerüstet.

Ansonsten ist dein System durchaus brauchbar. Wenn du in "sehr guter Qualität" spielen möchtest, würde ich die GTX970/R9 390 auf alle Fälle bevorzugen.

@Sophia1995: Deine Zusammenstellung ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Das Netzteil selbst ist super (m.E. eines der besten am Markt!) und auch ausreichend dimensioniert für eine GTX960 oder auch 970. Es sollte nur nicht gerade noch ein übertakteter FX-8350 als CPU mit dranhängen.

Wofür den RAM? Wie sieht denn dein jetziges System aus? ...und was willst du in welcher Auflösung spielen.

lg asteriks :)

Edit: Habe dein System gefunden. Du kannst dein Vorhaben wie angedacht umsetzen. Wenn das Geld da ist nimm die GTX970 eine von denen: http://geizhals.de/?cmp=1167954&cmp=1167950#xf_top

Für die Asus bekommst du noch 35€ Cashback bis Ende des Monats:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/
Reedit: Stimmt und Tomb Raider gibt es als Spiel bei der GTX970 noch obendrauf:
http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_Rise_Of_The_Tomb_Raider/Badge/nvidia_vr_ready
Passt also alles.

@bensel32 : Sorry ist früh am Morgen ich gelobe Besserung.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr eine GTX 970 gekauft und bin so zufrieden damit, dass ich mit ende letzten Jahres gleich noch eine gekauft habe. Somit steigen die Spiele von FullHD auf 4K. (alternativ eine GTX 980 Ti)

Ich finde die GTX 970 hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Netzteil ist eines der leisesten, dass du ausgewählt hast, hat zwei PCIe Stecker und ist sehr gut vom Preis her. Eine GTX 970 sollte es schaffen. Die 970 ist interresant weil du das Tombraider Spiel kostenlos bekommst, was du dann verkaufen kannst. Ca 30€ Bonus.

Jetzt wo ich eure Beiträge lese, muss ich gestehen, dass die AMD Karten auch sehr attraktiv aussehen. Die haben ja in derselben Preisklasse wie die GTX 970 doppelt so viel VRAM. Der Stromverbrauch ist halt etwas höher aber okay, macht mir nichts aus. Hat jemand Erfahrung mit den AMD Grafikkarten.

Der hier zB: http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-III-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008514.html

Finde das höchst interessant, wobei das Netzteil dann wahrscheinlich nicht ausreichen wird. Hat hier jemand bitte ein paar Links für eine gute Radeon Karte + das passende Netzteil für mein Gehäuse? Weil ich gerne das Fractal R4 mitbestellen würde. mein jetziges Gehäuse ist eine reine Staubwolke. Danke!
Das GTX 960 kommt für mich garnicht mehr in Frage, denn in der Preisklasse 300-350 finden sich da bessere Karten mit sehr gutem P/L Verhältnis meiner Meinung nach!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben