Gtx 970 oder 980Ti behalten?

kicos018 schrieb:
"Lohnen" tut sich das trotz Blick auf die Zukunft überhaupt nicht, wenn er einen Abend im Monat mal den PC zum zocken anwirft?!
Wenn er mit der 970 auf der Auflösung klarkommt spricht nichts dafür die 980ti zu behalten.
Wir wissen nichtmal was er am PC und ob er in Zukunft mal mehr zockt, von daher ists auch doof ihm ne 1060 zu empfehlen.

Sollte er wirklich mit der 970 unzufrieden werden, kann er später immernoch auf ne 1060 aufrüsten. Teurer wird die ja mitnichten.

jepp, richtig.

@TE: Verkaufe die 980ti, spare dir das Geld lieber für die neue konsole ps4 neo. ;)

kicos018 schrieb:
Der Wertverlust der 980ti wird sich eher bemerkbar machen über die nächsten Monate.

Deshalb soll er ja beide verkaufen. ;)
Offenbar nutzt er seinen PC ja nicht und er wollte unsere Einschätzung, hier ist meine.

kicos018 schrieb:
"Lohnen" tut sich das trotz Blick auf die Zukunft überhaupt nicht, wenn er einen Abend im Monat mal den PC zum zocken anwirft?!
Was spielt es denn für eine Rolle, wie oft er mit dem Rechner zockt? Wenn ein "zukünftiges" Spiel in seiner Auflösung nicht mehr rund läuft, dann ist das einfach nur kacke, ganz egal ob er 4h im Monat oder 4h am Tag zockt.
Er hat jetzt den Vorteil, seine gebrauchte GTX 970 noch für 200€ verkaufen. Das wird er bereits in 1 Monat nicht mehr hinbekommen, in 6 Monaten bekommt er vielleicht nur noch 100€ für seine Karte, wenn dann eine GTX 1050 oder eine RX 470 auf dem Markt ist, welche die gleiche Leistung bei etlichen Vorteilen gegenüber der 970 bietet.

Mal ganz davon abgesehen, ist es doch offensichtlich, dass der TE auch einfach Bock hat auf was Neues. Sonst hätte er die GTX 980 Ti erst gar nicht genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Was spielt es denn für eine Rolle, wie oft er mit dem Rechner zockt?

NUR darauf kommt es an. Wenn jemand nur 4h im Monat Auto fährt, dann soll er das Auto verkaufen und Taxi fahren....wesentlich billiger!

UND wenn jemand nur 4h Monat zockt...ist das weniger als gar nix. Die meisten Menschen verbringen mehr Zeit im Monat auf Toilette :evillol:

So ein Blödsinn, ich bin ebenfalls froh, wenn ich pro Woche mal ne Stunde an meinem PC zum zocken komme. Warum sollte ich deswegen meinen Gaming-PC verkaufen? Ist doch meine Sache, wie viel Zeit ich in mein Hobby stecke...

Und nur mal so nebenbei:
Lass dich mal 4 Stunden im Taxi irgendwohin fahren, du scheinst keine Ahnung zu haben, wie viel das kostet. Viel mehr gebe ich im Monat nicht für den Unterhalt meines Autos aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 980Ti behalten.

Dann hast du eine solide Karte, auch wenn du mal wieder mehr Zeit/Lust hast den PC zu nutzen.

Die meisten werden erst in einigen Jahren verstehen wie es ist mit Job, Frau, Kind, anderen Interessen etc. :D

Chillaholic schrieb:
Deshalb soll er ja beide verkaufen. ;)
Offenbar nutzt er seinen PC ja nicht und er wollte unsere Einschätzung, hier ist meine.
Ja, aber deine beiden Vorschläge sind jetzt nicht wirklich gute Alternativen ;P

Necareor schrieb:
So ein Blödsinn, ich bin ebenfalls froh, wenn ich pro Woche mal ne Stunde an meinem PC zum zocken komme. Warum sollte ich deswegen meinen Gaming-PC verkaufen? Ist doch meine Sache, wie viel Zeit ich in mein Hobby stecke...
Klar, aber warum willst du so dringend dein Auto loswerden welches du ab und zu fährst und dich komplett zufrieden stellt, nur damit du dir einen Neuwagen holst, welcher gleichviel oder ein wenig mehr Leistung hat?
Im Bezug auf die 1060 gibst du ja sogar mehr Geld aus, damit du ein Auto hast welches du nur in die Garage stellst und Sonntags für ne Stunde fährst?

Ein 980ti für ca 200€ oder weniger (nach verkauf der gtx970) ist doch eine schöne sache.
Selbst bei nur ~4stunden in der Woche am PC.

Da macht das spielen am PC doch gleich mehr spass .

@kicos018:
Keine Ahnung, was du mit diesem Autovergleich jetzt eigentlich ausdrücken willst... wenn ich gerne schnelle Autos fahre, aber nur 4 Stunden pro Monat dafür Zeit hätte, dann würde ich mir für dieses Hobby dennoch sogar einen Ferrari kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte. Das macht die 4 Stunden deutlich schöner als mit meinem jetzigen Kombi. :)

Necareor schrieb:
@kicos018:
Keine Ahnung, was du mit diesem Autovergleich jetzt eigentlich ausdrücken willst... wenn ich gerne schnelle Autos fahre, aber nur 4 Stunden pro Monat dafür Zeit hätte, dann würde ich mir für dieses Hobby dennoch sogar einen Ferrari kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte. Das macht die 4 Stunden deutlich schöner als mit meinem jetzigen Kombi. :)
Also würdest du dem TE raten beide Grafikkarten zu verkaufen um sich ne 1080 zu holen? Ist zwar teuer, sieht aber gut aus.
Muss er ja auch nur...ehh...sekunde
980ti ~15€+ (400€ - 385€)
970 ~200€ (im besten Fall, Kaufpreis ignoriert)

800€ - 215€ = 585€
drauflegen.

Wäre vermutlich sinnvoller den Ferrari hier mit ner Quadro zu vergleichen, aber wollen wir mal nicht übertreiben.

Funfact: Angenommen der TE holt sich wirklich ne 1080 und spielt 4h/Monat, würde ihn jede Spielsession 12€ kosten. N Schnäppchen, wenn man die hochauflösende Grafik vor Augen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm die bessere Bildqualität den Aufpreis wert wäre, warum sollte er dann nicht zu einer GTX 1080 greifen? Das ist doch der einzige Grund, stärkere Grafikkarten zu kaufen, oder nicht?

Aber um beim Thema zu bleiben:
Eine GTX 1060 scheint im Budget zu liegen, die GTX 970 bekommt er gerade zu einem Preis verkauft, den er so nicht mehr bekommen würde, mit dem Verkauf der GTX 980 Ti macht er noch ein bisschen Geld.
Keine Ahnung, was hier dagegen sprechen sollte...

kicos018 schrieb:
Funfact: Angenommen der TE holt sich wirklich ne 1080 und spielt 4h/Monat, würde ihn jede Spielsession 12€ kosten. N Schnäppchen, wenn man die hochauflösende Grafik vor Augen hat!
Du hast noch nie über einen Tellerrand geschaut, oder? Weißt du eigentlich, wie viel Geld man in dieser Welt für eine Stunde Spaß ausgeben kann? Wenn man es sich leisten kann!?

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Wenn ihm die bessere Bildqualität den Aufpreis wert wäre, warum sollte er dann nicht zu einer GTX 1080 greifen? Das ist doch der einzige Grund, stärkere Grafikkarten zu kaufen, oder nicht?

Aber um beim Thema zu bleiben:
Eine GTX 1060 scheint im Budget zu liegen, die GTX 970 bekommt er gerade zu einem Preis verkauft, den er so nicht mehr bekommen würde, mit dem Verkauf der GTX 980 Ti macht er noch ein bisschen Geld.
Keine Ahnung, was hier dagegen sprechen sollte...

Du hast noch nie über einen Tellerrand geschaut, oder? Weißt du eigentlich, wie viel Geld man in dieser Welt für eine Stunde Spaß ausgeben kann? Wenn man es sich leisten kann!?
Das ist mir durchaus bewusst, 12€ für 4h klingt mit Sicherheit nicht nach viel Geld (vorallem in dem ein oder anderen Gewerbe). Du bedenkst aber selber nicht, dass das nur die Kosten für ein einziges Teil sind. Will jetzt nicht tiefer drauf eingehen und jede Kostenstelle auflisten sowie irgendwelche Hobbys in Frage stellen, das hat schließlich jeder für sich zu entscheiden.

Ich finde es nur bedenklich jemandem vorzuschlagen, dass er doch noch Geld investieren soll, für etwas was er kaum benutzt und in erster Linie garnicht braucht (970 reicht ihm ja).
Im Besten Fall bekommt er wirklich noch 200€ + die 15€ der ti, dann muss er dennoch 80€ für eine 1060 investieren.

Warum denn nun irgendwas überstürzen? Klar, die 970 verliert immer mehr an Wert. Parallel dazu befindet sich die 1060 aber in einem Preiskampf mit der 480 und wird in einem Jahr ebenfalls wieder an Wert verlieren.

Gerade im Bezug auf das "was spielt er/wird er spielen? Wird er mehr Zeit investieren?" sollte man nicht wahllos mit Vorschlägen um sich werfen.
Der Kosten/Nutzen-Faktor ist, zumindest in meiner eigenen Welt, der wichtigste Wert in einer Investition.

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Der Kosten/Nutzen-Faktor ist, zumindest in meiner eigenen Welt, der wichtigste Wert in einer Investition.
Das sehe ich nicht so. Ein Hobby ist ein Hobby, da spielt weder Kosten/Nutzen noch Preis/Leistung wirklich eine große Rolle. Es geht bei einem Hobby einfach nur darum, ob das Geld dafür vorhanden ist, und ob man bereit ist, es auch dafür auszugeben.
Genauso auch bei Luxusgütern, wer da mit Kosten/Nutzen anfängt, der kann es gleich lassen...

Bevor es sich hier weiterhin um Polemik-Bulimie der feinsten Sorte handelt:
@napecs:

Welche Spiele spielst du eigentlich auf dem PC?

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Kommentare, es war sehr interessant zu lesen.
Ich finde es ja auch immer witzig: ich frage hier im Forum, und viele sagen "behalte sie", das hätte ich mir fast denken können in einem Computerforum unter Technikbegeisterten ;-) Aber es haben ja auch viele geschrieben, dass es "vernüftiger" wäre die alte Karte zu behalten. Es ist so, dass ich nicht jeden Groschen umdrehen muss, aber Geld zum verprassen habe ich als Berufsanfänger nun auch nicht...

@mehrere über mir:
- eine 1080 werde ich mir in nächster Zeit auf keinen Fall leisten, mir ist ja der Aufpreis zur 980Ti eigentlich schon zu viel.
- eine 1060 werde ich mir auch nicht holen, die wird vermutlich um die 300€ kosten, d.h. ich müsste 100€ draufzahlen und hätte dann kaum Mehrleistung (vielleicht 5-15%) zu meiner jetzigen 970, das macht überhaupt keinen Sinn

@TheUnfaked: Tomb Raider, Witcher 3, Battlefield 3/4, Counter Strike, Metro Reihe, Titanfall, GTA V, Skyrim, Wolfenstein, Assassins Creed etc., also bis auf Sportspiele alles queerbeet von mittelalt bis neu.

Der potentielle Käufer für die 970 ist nun übrigens abgesprungen :-/ D.h. ich kann mich in Ruhe entscheiden.
Naja, ich schlafe mal eine Nacht drüber. Weitere Kommentare sind SEHR gerne gesehen !!

Zuletzt bearbeitet:
napecs schrieb:
Ich danke euch allen recht hezlich für eure Kommentare, es war sehr interessant zu lesen.
Ich finde es ja auch immer witzig: ich frage hier im Forum, und viele sagen "behalte sie", das hätte ich mir fast denken können in einem Computerforum unter Technikbegeisterten ;-) Aber es haben ja auch viele geschrieben, dass es "vernüftiger" wäre die alte Karte zu behalten. Es ist so, dass ich nicht jeden Groschen umdrehen muss, aber Geld zum verprassen habe ich als Berufsanfänger nun auch nicht...

@mehrere über mir:
- eine 1080 werde ich mir in nächster Zeit auf keinen Fall leisten, mir ist ja der Aufpreis zur 980Ti eigentlich schon zu viel.
- eine 1060 werde ich mir auch nicht holen, die wird vermutlich um die 300€ kosten, d.h. ich müsste 100€ draufzahlen und hätte dann kaum Mehrleistung (vielleicht 5-15%) zu meiner jetzigen 970, das macht überhaupt keinen Sinn

@TheUnfaked: Tomb Raider, Witcher 3, Battlefield 3/4, Counter Strike, Metro Reihe, Titanfall, GTA V, Skyrim, Wolfenstein, Assassins Creed etc., also bis auf Sportspiele alles queerbeet von mittelalt bis neu.

Der potentielle Käufer für die 970 ist nun übrigens abgesprungen :-/ D.h. ich kann mich in Ruhe entscheiden.
Naja, ich schlafe mal eine Nacht drüber. Weitere Kommentare sind SEHR gerne gesehen !!

Behalte 970, verkaufe 980ti, kauf dir kein 1060 ähnlich schnell wie deiner mit 1500MHz, spare dir das Geld für ps4 neo - kommt mitte 2017.

Die oben geannten spiele kannst du auch auf der konsole spielen. Alles gut ;)

Nachdem wir dich und deine Spiele jetzt näher kennen:

Ich bin wie einige vor mir auch dafür, die 970 zu behalten und die 980ti zu verkaufen. Das ist gutes Geld, dass du dir bei Seite legen kannst um dann später in etwas zu investieren. Spätestens wenn die 970 nicht mehr deinen Ansprüchen genügt.

Da du am PC sowieso nur gelegentlich zockst, ist es dir vermutlich auch nicht wichtig jedes neueste Spiel auf den "ultra krass high voll fett" Einstellungen zu spielen ;)

Ergo reicht da die 970 auch noch eine Zeit aus.
Wenns dann mal soweit kommt, dass DX12 so richtig ins Rollen kommt kann man über eine GraKa nachdenken, die dessen Funktionen besser unterstützt.

Mal ne Frage am Rande... würden die die paar Euro Gewinn aus dem 980Ti Verkauf wirklich was bringen?

Ich hab auch selten Zeit zum zocken...aber das bissl Geld ist mir persönlich schnurz. Da habe ich lieber ne Kiste daheim, die in den wenigen Stunden aktuelle Titel vernünftig darstellt.

Du musst selber wissen, was dir das Zocken als Hobby wert ist und auf welcher Plattform du am liebsten spielen möchtest. Denn wenn du sowieso nicht allzu oft spielst sehe ich wenig Sinn darin, in zwei Plattformen zu investieren.

Ich würde mir daher die Fragen stellen:

- reicht mir die PS4?
- reicht mir die 970?
- will ich nochmal Geld investieren, um in Zukunft "besser" zocken zu können?
- PC oder PS4 neo?

Bei dir sind einige Shooter dabei, weswegen ich das anders sehe als ayyildiz. ICH könnte Shooter nie auf einer Konsole spielen. ICH würde allerdings auch nie eine PS4 (neo) kaufen, sondern das Geld, wenn ich es übrig habe (und bei deinem sonstigem System) in eine gute Grafikkarte stecken, sprich die 980ti behalten oder die Karten (+ die Konsole) verkaufen und eine 1070 einbauen, je nachdem wieviel Geld übrig ist.

Kurzum: Du musst das selbst wissen ;)

Zurück
Oben