Gtx 970 oder 980Ti behalten?

Es ist ja nicht so, als wäre er nicht bereit, für mehr Leistung auch etwas oben drauf zu zahlen. Sonst hätte er die GTX 980 Ti ja nie in Erwägung gezogen.

Im Grunde ist es natürlich alles deine Entscheidung, ein richtig oder falsch gibt es hier in keinster Weise. Momentan hast du halt eine günstige Gelegenheit, die GTX 970 für noch akzeptables Geld loszuwerden.

Ich persönlich würde das tun, und zwar aus folgenden Gründen:
Die Nachteile der GTX 970 werden sich in den kommenden Monaten bei den neuen Spielen gerade in deiner höheren Auflösung noch viel deutlich aufzeigen. Wenn die Treiber von Nvidia nicht mehr auf die GTX 970 speziell angepasst werden, und daher der langsam angebundene Teil des VRAMs wieder aktiv genutzt wird, merkst du das ganz schnell.
Und selbst, wenn nicht:
Die 3,5GB Speicher werden sehr bald zu wenig sein für höhere Detail-Stufen in deiner Auflösung. Natürlich kannst du dann die Details reduzieren, aber der Abstand von einer GTX 970 zu einer GTX 1060 wird sich dadurch schnell stark vergrößern. Wir reden bei der GTX 1060 also nicht einfach nur von 15% mehr Leistung für einen gewissen Aufpreis, sondern von deutlich mehr Leistung, wenn mehr als 3,5GB Speicher benötigt werden. Außerdem reden wir von (sehr wahrscheinlich) komplett angebundenem Speicher. Und das ganze bei der aktuellen Generation, die, wie jeder weiß, bei Nvidia deutlich bessere Treiberoptimierung erhält als die alten Generationen.
Und dazu dann eben noch alle weiteren Vorteile der neuen Generation...

Wenn du nun aber für dich entscheidest, dass dir das den Aufpreis zu einer GTX 1060 nicht wert ist, dann ist das natürlich vollkommen okay und verständlich, das ist eine persönliche Ermessens-Entscheidung.

Dasselbe gilt auch bei der Frage, die GTX 980 Ti zu behalten. Da hast du mehr Aufpreis, dafür auch ein gutes Stück mehr Leistung, und einige der oben angesprochenen Vorteile gegenüber der GTX 970. Aber nicht ganz alle Vorteile der Pascals.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der 970 zufrieden bist, dann behalte sie einfach.

spiele mit der 970 in 1440p und habe noch kein spiel gefunden was man damit nicht gut daddeln kann.
 
sTOrM41 schrieb:
spiele mit der 970 in 1440p und habe noch kein spiel gefunden was man damit nicht gut daddeln kann.

Bleibt die Frage was "gut" ist. In 2560x1080 geht mir die 980Ti schon teilweise auf die Nüsse weil die 75fps für den Vsync nicht gehalten werden :D
 
founti schrieb:
Bleibt die Frage was "gut" ist. In 2560x1080 geht mir die 980Ti schon teilweise auf die Nüsse weil die 75fps für den Vsync nicht gehalten werden :D

ultra mit 100fps geht natürlich nicht..

aber high mit 50-60fps geht in so ziemlich jedem spiel.

wer ps4 gewöhnt ist, dem ist vllt auch nicht ganz so wichtig ob da 60 oder 144 fps auf der uhr stehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob am Bildschirm 40 oder 60 FPS anliegen sehe ich definitiv ;-)

Ich hätte nun wieder einen Käufer für 210€ für meine alte 970...bin am überlegen sie herzugeben.
Was meint ihr, nun nachdem die 1060 draußen ist. Die 1060 ist ja wirklich nur minimal schneller als die 970. 210€ ist doch ganz okay für die 970,oder?
 
210€ sind zu viel. Also wenn du mehr Leistung willst gib sie so schnell wie möglich ab. Kannst hier ja mal in den Marktplatz gucken.
 
usb2_2 schrieb:
210€ sind zu viel. Also wenn du mehr Leistung willst gib sie so schnell wie möglich ab. Kannst hier ja mal in den Marktplatz gucken.

Nein, ich glaube Du hast mich falsch verstanden: ich würde meine GTX 970 für 210€ VERkaufen an einen Käufer bei Ebay Kleinanzeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich schon verstanden. 210€ sind eigentlich zu viel für eine 970. Also solltest du sie wie gesagt verkaufen, wenn du mehr Leistung willst, da es sich für den Betrag lohnt.
 
Ach so meintest du das, sorry ;)
 
Hallo ihr!

Mal eine kurze Rückmeldung von mir: also ich habe nun schlussendlich die 980Ti behalten und gestern in meinen Rechner eingebaut. Die 970 steht in den Kleinanzeigen zum Verkauf, ich hoffe ich bekomme sie noch los.
Die 980Ti ist wie erwartet ein gutes Stück schneller und zu meiner Überraschung sogar etwas leiser als meine ohnehin leise Gigabyte GTX 970 G1. Habe den Wechsel bisher nicht bereut, obwohl der Unterschied nicht sooooo krass ist. Ich denk dass sie ihre Stärk erst in den kommenden Spielen so richtig zeigen wird, da die 970 eigentlich alle Spiele bisher sehr gut gepackt hat.
 
Der Unterschied ist nicht so krass? Bitte was? Das sind gut und gerne 50% mehr Power, vielleicht sogar mehr o_0.

Ich kam von einer 290 zur 980 Ti mit 1440p. Die 290 war damals etwa gtx 970 Niveau. Der Unterschied war riesig.. die 290 als auch die gtx 970 sind für mich eh keine Karten für 1440p, selbst die 980 Ti ist mir da teilweise zu langsam. Erstaunlich das du keine Probleme hast und zeigt deutlich auf wie unterschiedlich Anforderungen ausfallen können :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ehrlich gesagt war es z.B. So, dass ich mit der 970 Battlefield 4 in 1440p und mittleren Details mit 60FPS zocken konnte. Nun drehe ich halt die Regler nach rechts auf "hohe" bzw. "ultra" Details und habe auch 60FPS. Klar, das ist toll, aber das Spiel hat halt auch schon auf "mittel" sehr gut ausgesehen. Deshalb meinte ich, dass der Unterschied nicht soooo krass ist.

Früher war es so, dass ich z.B. Von einer AMD 4850 auf eine 6870 und dann auf eine 7870XT gewechselt bin. Dort waren die Leistungssprünge deutlicher ausgeprägt.
Wie auch immer, ich bin jedenfalls zufrieden ;-)
 
Ich versteh dich irgendwie nicht. Es muss ja einen Grund geben warum du sie gekauft hast, frag die selber mal welchen, gewinn würdest du bei einem weiterverkauf kaum machen die 980ti geht auf ebay momentan für ca 365€ weg. Man käuft doch keine Grafikkarte für 385€, wenn man sie eigentlich garnicht braucht und fragt dann in nem Forum ob man sie behalten soll oder eine wesentlich schlechtere ersetzen soll. An deiner stelle würde ich die 980ti aufjedenfall benutzen und die 970 samt der ps4 verkaufen^^.
 
Früher war der gefühlte Unterschied zwischen der alten und der neuen Grafikkarten Generation imho deutlich stärker spürbar, da gebe ich dir absolut geht.

Früher waren da aber auch Titel die einfach überhaupt nicht brauchbar liefen... und dann hat man mit denen neuen Karten halt deutlich gemerkt das da mehr Power kommt.

Heute hast du bedingt durch Cross Platform Entwicklung eher selten das Problem. Die Spiele laufen (wenn nicht technisch total verkackt) gut, und wir reden nur noch von höherer Auflösung oder ein paar Details, welche im Spielfluss sogar nicht mal deutlich auffallen.

BF ist bei dir jetzt z.B. son Fall. Sehr gut optimiert. Läuft auch auf alten Kisten noch echt gut. Und spuckt mit aktueller Hardware abartig hohe FPS aus. (wenn man nicht gerade anfängt mit massivem Downsampling). Das merkt man halt nicht mehr so deutlich.
Medium 60 fps oder jetzt auf High 80 (nur als Beispiel) merkt kaum einer auf nem 60Hz Panel.

Es fehlen einfach die fiesen PC Exklusivtitel, die dir brachial aufzeigen wie stark der Unterschied ist.
 
Zurück
Oben