Gtx 970 oder 980Ti behalten?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo !

kurz zu meinem "Luxusproblem": ich habe eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming, die 1500Mhz macht und mit der ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Ich zocke momentan eher selten (4h im Monat), weil ich eher an der PS4 spiele (wenn ich überhaupt mal Zeit habe). Nun habe ich günstig eine GTX 980Ti bekommen (385€), da konnte ich nicht "nein" sagen. Nun liegen beide Karten hier, aber eigentlich reicht mir meine 970 vollkommen aus trotz dass ich auf 2560x1440 spiele. Für meine alte Karte würde ich noch ca. 200€ bekommen, d.h. ich müsste ca. 185€ "draufzahlen" auf die 980Ti.

Was würdet ihr machen? Die alte Karte (970) noch schnell verkaufen für 200€ (einen potentiellen Käufer habe ich schon) vor dem Release der GTX1060, oder die 980Ti für ~400€ verkaufen und die alte Karte behalten?
Wäre schade, wenn nach dem Release der GTX 1060 meine 970 kaum mehr etwas Wert wäre...

Danke und Grüße
 
980ti behalten, 970 verkaufen.
 
Siehst du dich in naher Zukunft öfters am PC spielen?
Ja -> 980ti behalten
Nein -> 980ti verkaufen
 
980ti reinknallen 970 an den mann bringen
 
Jop, bin ebenfalls stark dafür, dass du die GTX 970 los wirst!

Ich zocke auch nicht wirklich viel, aber dennoch habe ich dann gerne eine möglichst hohe Bildqualität, getreu dem Motte "wenn, dann richtig!" :)
 
vertick die 970 und bau dir die 980ti ein. für "überschüssige" grakapower findet sich schon ne verwendung;)
 
Naja, du gibst ja selbst an, dass dir die GTX 970 soweit ausreicht und du sowieso eher an der PS4 spielst.
Entsprechend dürfte die Lage doch relativ klar sein?


Sollte es dich in ein paar Monaten doch wieder zum PC gelüsten, wirst du wohl für den Preis ähnlich starke Karten bekommen.

(Bin etwas überrascht, dass noch keiner "Natürlich PS4 verkaufen" schrieb :freak: )
 
980ti behalten is die bessere wahl. die karte hat für 1440 genug leistung in allen lebenslagen. auch wenn du nur ~4h zockst. irgendwann kommt der tag an dem du am pc zockst und dich über ruckeliges gameplay ärgerst. mit der 980ti dann wohl nicht.
 
napecs schrieb:
Hallo !

kurz zu meinem "Luxusproblem": ich habe eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming, die 1500Mhz macht und mit der ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Ich zocke momentan eher selten (4h im Monat), weil ich eher an der PS4 spiele (wenn ich überhaupt mal Zeit habe). Nun habe ich günstig eine GTX 980Ti bekommen (385€), da konnte ich nicht "nein" sagen. Nun liegen beide Karten hier, aber eigentlich reicht mir meine 970 vollkommen aus trotz dass ich auf 2560x1440 spiele. Für meine alte Karte würde ich noch ca. 200€ bekommen, d.h. ich müsste ca. 185€ "draufzahlen" auf die 980Ti.

Was würdet ihr machen? Die alte Karte (970) noch schnell verkaufen für 200€ (einen potentiellen Käufer habe ich schon) vor dem Release der GTX1060, oder die 980Ti für ~400€ verkaufen und die alte Karte behalten?
Wäre schade, wenn nach dem Release der GTX 1060 meine 970 kaum mehr etwas Wert wäre...

Danke und Grüße

bei 4h im Monat und weil du eher die ps4 spielst, würd ich dir raten die gtx 980ti sofort zu verkaufen bzw. die karte für 385euro zurückgeben, falls möglich. Du bruachst die Leistung eines gtx 980ti garnicht, weil du sowieso nicht am pc spielst. Außerdem ist die gtx 970 eine sehr gute karte.
Verschwende nicht dein Geld für ne alte karte. Die 185€ bleibt erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, weg mit der 980ti. 4h im Monat ist ja garnichts...
 
Die beste Variante wäre eigentlich:

Verkauf die GTX 980 Ti für 400€
Verkauf die GTX 970 für 200€
Kauf dir eine ordentliche GTX 1060 Custom mit 6GB VRAM, die sich mind. auf GTX 980 Niveau bewegen wird, und genieße alle Vorteilen der neuen Pascal-Chips.

Gerade mit Blick auf die Zukunft, und bei deiner Auflösung, würde es sich lohnen, jetzt noch von der schrottigen GTX 970 wegzukommen.
 
Natürlich die PS4 verkaufen
:lol: :lol:

Nee mal im Ernst,
wenn du schon eher weniger zockst, dann genieße doch erst recht die Momente mit schöner Grafikpracht.
970 verkaufen
980ti rein
PS4 als Türstopper weiterverwenden :evillol:

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten ;)

Necareor´s Vorschlag ist auch nicht schlecht +1
 
Zuletzt bearbeitet:
die 970 wird auch nach release der 1060 noch 200 € wert sein... keine angst.

viele vergessen hier wohl das die 1060 nicht billig wird, nvidia halt


980ti brauchst du nicht, verkaufen...

geld benutzen um demnächst die neue playstaiton neo zu akufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch für beide verkaufen und dann eine Custom GTX 1060 6GB rein machen.
 
Wegen 4H im Monat würde ich die GTX 980 Ti nicht behalten.

Wobei ich persönlich WQHD befeuert von einer GTX 980Ti einer PS4 immer vorziehen würde. Selbst wenn du nicht am Rechner sitzen willst: Es gibt ja genug Möglichkeiten mit dem PC auch von der Couch aus zu zocken. (Steam Link usw.)
 
Necareor schrieb:
Gerade mit Blick auf die Zukunft, und bei deiner Auflösung, würde es sich lohnen, jetzt noch von der schrottigen GTX 970 wegzukommen.

"Lohnen" tut sich das trotz Blick auf die Zukunft überhaupt nicht, wenn er einen Abend im Monat mal den PC zum zocken anwirft?!
Wenn er mit der 970 auf der Auflösung klarkommt spricht nichts dafür die 980ti zu behalten.
Wir wissen nichtmal was er am PC und ob er in Zukunft mal mehr zockt, von daher ists auch doof ihm ne 1060 zu empfehlen.

Sollte er wirklich mit der 970 unzufrieden werden, kann er später immernoch auf ne 1060 aufrüsten. Teurer wird die ja mitnichten.
 
Beide Karten verkaufen und auf der Intel HD vom Prozi bleiben.
Bei 4 Std im Monat evtl. gleich den ganzen PC verkaufen. :D

kicos018 schrieb:
Sollte er wirklich mit der 970 unzufrieden werden, kann er später immernoch auf ne 1060 aufrüsten. Teurer wird die ja mitnichten.
Die 970 verliert aber weiterhin an Wert.
 
die 970 wird auch nach release der 1060 noch 200 € wert sein... keine angst.
Mir persönlich ist sie schon jetzt nicht mehr als 140€ in der Standard-Variante, oder maximal 155€ in ner ordentlichen Custom-Variante Wert. Ab 220€ gibt es die RX480 nigelnagelneu mit Garantie und Gewährleistung. Also wenn Du wirklich das....

Verkauf die GTX 980 Ti für 400€
Verkauf die GTX 970 für 200€

...hin bekommst, dann tue es, und kaufe die eine Custom 1060 oder RX480 Deiner Wahl. Die 970er werden eher im Gebrauchtpreis fallen.

Natürlich kannst Du auch eine von beiden behalten, entscheiden musst Du wieviel Geld dir das Wert ist. Als "glücklciher" 970er-Besitzer hätte ich die 980Ti gar nicht gekauft für 385€. Wenn Du was verkaufen möchtest, dann jetzt.
 
@chillaholic
Und deshalb wäre es besser 185€ aus dem Fenster zu werfen? Um sagen zu können, dass man ja potentiellen ~40€ Wertverlust in einem Jahr entkommen ist?

Abgesehen davon ist die 970 längst bezahlt, mit der 980ti bekommt er 400€ wieder und in einem Jahr legt er da 50€ drauf und hat ne 1070. GGWP.

Der Wertverlust der 980ti wird sich eher bemerkbar machen über die nächsten Monate.
 
Zurück
Oben