GTX 970 oder GTX 1060 6GB ?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

erst einmal zu meinem System:

AMD FX 8350
16GB DDR 3 RAM
Radeon R9 380X
Mainboard MSI Gaming 970
Thermaltake 750 W Paris
Windows 10
500 GB SSD + 2TB HDD

Vor dem eigentlichen Thema, die kleine Vorgeschichte dazu,

ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass alle Spiele immer wieder abstürzten. Es liefen immer alle Titel wie GTA 5, Fifa, Battlefield 1 usw super. Selbst bei Counter Strike stürzte er zum Schluss alle 3-4 Minuten ab. Oft mit dem Hinweis, dass die "Direct 3 D Karte entfernt wurde".
Habe dann die üblichen Sachen gemacht, Treiber deinstallieren, Temperaturen überprüft, alles in Ordnung.....

Bin dann zu meinem Computerfritzen gefahren, welcher nach 2 Tagen probieren und Messen der Spannungen wohl feststellte, dass Teile des Speichers von der 380X defekt sind/nicht mehr richtig Arbeiten.
Desktopanwendung laufen noch alle, sobald man jedoch ein Spiel spielt, kommt der Speicher wohl nicht mehr mit.

Auf jeden Fall, jetzt zu meinem eigentlichen Titel...
Ich kriege jetzt die ja zu meiner 380 X deutlich bessere GTX 970 als Leihkarte von ihm. Meine Radeon wird eingeschickt, da noch Garantie. Will jedoch jetzt eh mal eine GTX ausprobieren und schiele auf die GTX 1060 6GB! Ist die 1060 deutlich besser als die 970 beim Gaming oder kann ich auch die 970 nehmen? Preislich kann ich die 1060 für 348 Euro kriegen, möchte nur wissen, ob sich das lohnt ?

Vielen Dank

Jan
 
348€ für die gebrauchte 970? BITTE?!!! die ist keine 180€ mehr wert.
 
Preislich kann ich die 1060 für 348 Euro kriegen,

er könnte die 1060er für 348 EURO bekommen. (siehe letzter Satz/Frage in seinem Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist meiner Meinung nach heute keine gute Option mehr. Nur zu sehr günstigen Konditionen kann man darüber nachdenken. Es gibt aber schon eindeutig bessere Grafikkarten.
 
NEIN ! Vollkommen überteuert und dafür viel zu wenig Mehrleistung.

Warte bis der Markt sich wieder normalisiert hat.. dann gibt es auch wieder 1070er Karten unter 400€ das ist ein Sprung der das Geld auch wirklich wert ist.
 
Besser abwarten bis die GTX 1070 wieder bei 400 ist und dann ein ordentliches Upgrade. Es ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt sich eine Grafikkarte zu kaufen.
 
Gtx 1060 zu teuer gibt's billiger und neu
Ist etwas schneller als die 970 aber nicht Weltbewegend

PS: Text liest sich ganz schlimm
 
Für wie viel bekommst du denn die GTX 970? Momentan scheint es ja noch eine Leihgabe zu sein, wenn ich's richtig kapiere.

Du schreibst ja am Anfang, dass du mit einer funktionierenden 380X eigentlich zufrieden warst, oder nicht? Du wirst da ja ein Austauschmodell zurück bekommen, da Garantie, willst du dann wirklich aufrüsten?

Warte erstmal die Garantie-Abwicklung ab, nicht selten bieten Hersteller (manchmal mit einem kleinen Aufpreis) deutlich schnellere Karten als Ersatz an, wenn die alten nicht mehr verfügbar sind.
 
Ja, die 970 gibt er mir als Leihkarte.
Meine 380X schicken wir direkt an Power Color, da mein Computerhändler meint, dass man dort schneller was erreicht, als in meinem Fall über Mindfactory. Da würde es Wochen dauern.

Ich war mit der 380X (seit März 2016) schon zufrieden, jedoch merkte man jetzt bei Spielen wie F1 2016, dass es langsam eng wurde. Deswegen hatte ich die Überlegung etwas zu ändern. Das der Markt aktuell sehr unruhig ist, habe ich auch gemerkt. Ich hatte nur das Gefühl, dass es ein gutes Angebot für die 1060 6 GB ist. Wenn der Vergleich zur 970 jedoch eher gering ist, würde ich tatsächlich warten auf die 1070.
 
Wie Necareor schon schrieb, würde ich zunächst abwarten... Du hast ja eine Leihkarte und kannst weiter zocken. Also erstmal alles safe.

Und wenn du eine neue Karte von Powercolor bekommst, bist du auch gerüstet. Denn die Marktsituation ist gerade echt angespannt. 350,- € sind kein guter Preis für eine GTX 1060, gemessen daran, wo die Preise herkamen. Auch die guten Modelle gab es bereits für 100,- € weniger:
https://geizhals.de/?phist=1478791&age=183
https://geizhals.de/?phist=1490297&age=183

Außerdem ist die 1060 nur wenige Prozentpunkte schneller, als die 970. Gutes Argument wäre natürlich der größere Speicher. Und von einer 380X aus, hättest du etwa 50% mehr Leistung: https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Aber, aufgrund der ungünstigen Marktlage und der Tatsache, dass du ja nicht ohne GPU dar stehst, würde ich das zunächst aussitzen ;)
 
350EUR für ne 1060 sind vielleicht aktuell ok, aber kein gutes Angebot. Kurz vor dem Mining Hype gab es 1070er im Angebot für deutlich unter 400 EUR.
Da die Kurse der Kryptowährungen derzeit fallen, sollten sich hoffentlich auch die GPU Preise wieder normalisieren. Wenn du für den Übergang sowieso ein 970er nutzen kannst würd ich einfach abwarten ...
 
Zumal Vega ja auch noch vor der Tür steht, auch wenn es sehr unklar ist, wann da wirklich was in den Regalen steht. Aber es ist auf jeden Fall eines ganz klar: 2-3 Monate zu warten wird sich definitiv lohnen. Und ich empfehle eigentlich nur selten, dass man beim Hardware-Kauf warten sollte.
 
havenol schrieb:
Ja, die 970 gibt er mir als Leihkarte.
Meine 380X schicken wir direkt an Power Color, da mein Computerhändler meint, dass man dort schneller was erreicht, als in meinem Fall über Mindfactory. Da würde es Wochen dauern.

Ich war mit der 380X (seit März 2016) schon zufrieden, jedoch merkte man jetzt bei Spielen wie F1 2016, dass es langsam eng wurde. Deswegen hatte ich die Überlegung etwas zu ändern. Das der Markt aktuell sehr unruhig ist, habe ich auch gemerkt. Ich hatte nur das Gefühl, dass es ein gutes Angebot für die 1060 6 GB ist. Wenn der Vergleich zur 970 jedoch eher gering ist, würde ich tatsächlich warten auf die 1070.

Und was machst du dann mit der Karte die dir PowerColor zurück schickt?
Das wird wohl eine RX 470 4 GB sein, da ich nicht glaube das die noch neue R9 380X auf Lager haben.
 
Tatsächlich solltest du dich etwas gedulden.
Sofern die Reparatur oder Tausch reibungslos abläuft, dann würde die entsprechende Karte vorerst im System behalten.

Mehr macht aktuell in den nächsten Wochen wenig Sinn.

Die Verfügbarkeit von aktuellen Mittelklasse Karten nimmt derzeit wieder zu. Dadurch stabilisieren sich die Preise.
Wenn dann Ende Juli / Anfang August VEGA released wird, vermute ich, dass die Preise im allgemeinen nochmal einen Bereinigung erfahren werden. ... Vorausgesetzt, die Verfügbarkeit stimmt. Sonst wird der Preis über Angebot bestimmt.

Gruß
 
TheTrapper schrieb:
Und was machst du dann mit der Karte die dir PowerColor zurück schickt?
Das wird wohl eine RX 470 4 GB sein, da ich nicht glaube das die noch neue R9 380X auf Lager haben.

470er hat doch auch niemand auf Lager ;) . Ich tippe eher auf eine RX 560 als Tauschangebot.
 
Ja, dann werde ich noch etwas warten und erstmal mit der 970 zocken, bis ich etwas von meiner 380X höre. Das wäre ja echt nice, wenn PoworColor mir eine 470 schicken würde. Aufpreis können Sie ja nicht verlangen oder? Ist ja deren Problem, wenn die 380X nicht mehr zu liefern ist?

Ich würde aber wohl trotzdem auf eine GTX 1070 gehen und die neue RX 470 oder meine RX 380x dann wohl verkaufen. Dann habe ich nur einen geringen Aufpreis zur 1070 zu zahlen, welche ja dann aber deutlich Mehrleistung haben wird richtig?
 
Du wirst die Karte erst NACH dem Mining-Boom verkaufen können (vorher werden sie dir schon aus Verfügbarkeitsgründen keine der Mining-Karten wie die 470 senden) und dann gibts halt nicht mehr so viel Geld in der Bucht. Ich würde mal tippen, für eine 470 gibt es in ein paar Wochen noch knapp 160-200 Euro, was schon großzügig ist für ein Modell mit 4GB. Dann ist der Aufpreis zu einer 1070 (die sich irgendwann wieder bei knapp 400 einpendeln dürfte) aber immer noch beachtlich. Die Mehrleistung auch, klar. Aber "gering" ist der Aufpreis nicht.
 
Ja, das stimmt das der Aufpreis noch beachtlich ist. Aber wenn ich nach dem Mining Boom so um die 200 € für eine Eventuell dann zugeschickte RX 470, muss ich noch gut 200€ draufzahlen. Da ich mir ein Budget von 300€ dafür eingeplant hatte, würde ich da ja noch was über behalten :)

Vorrausgesetzt natürlich ich bekomme eine RX 470 . Wenn Sie mir eine 380X geben oder reparieren, werde ich die 300 natürlich gänzlich brauchen.
 
Zurück
Oben