GTX 980 oder AMD Radeon R9 390X

Wenn den Budget auf der höhe der 390x bzw. GTX 980 liegt, wäre die bald erscheinende AMD Radeon Fury Nano
die interessanteste. Die soll, zumindest laut AMD, schneller sein als eine 290x (=390x) und eine viel geringere TDP haben.
Falls die doch nichts wird, könnten sich immer noch die Preise der anderen Grakas nach unten korrigieren.
Warten lohnt also auf jeden Fall. Kaufst du dir doch eine GTX 980, dann gleich eine ab Werk übertaktete, ansonsten
lonht sich eine GTX 970 OC viel eher, da günstiger und fast genau so schnell wie 980@Stock.

Fury Nano kommt im Herbst, ist also nochn Schluck bis dahin. Eine Customkarte wenn GTX 980 sollte es auf jedenfall sein, wenn Interesse am übertakten besteht. Die 2x6 Pin-Anschlüsse der Referenz limitieren schon etwas das Powertarget auch wenn man da Abhilfe schaffen kann. Die GTX980 ist dann nicht mehr all zu weit weg von der 980Ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lübke82 schrieb:
Fury Nano kommt im Herbst, ist also nochn Schluck bis dahin. Eine Customkarte wenn GTX 980 sollte es auf jedenfall sein, wenn Interesse am übertakten besteht. Die 2x6 Pin-Anschlüsse der Referenz limitieren schon etwas das Powertarget auch wenn man da Abhilfe schaffen kann. Die GTX980 ist dann nicht mehr all zu weit weg von der 980Ti.

Da hast du natürlich Recht, habe ich ganz verpennt, dass Nano erst später kommt.
Tschuldigung für die Irreführung an den TE :p

ja ich herbst nützt sie mir nichts mehr :D

ich habe mir überlegt, die palit super jet stream zu nehmen (testsiefer auf cb)

An sich keine schlechte Idee. Ich will dir bloß zwei kleine Tipps geben, bei denen du selber entscheiden musst, ob es dir wichtig ist.

1. Kauf die Karte auf keinen Fall bei MF,
da ich und viel viele andere schon Probleme gehabt haben mit dem Kundenservice, vor allem bei Garantiefällen.

2. Palit selbst hat in Europa keinen eigenen Kundendienst. Das heißt, du musst bei einer Reklamation auf den Händler und eventuell dessen Kulanz zurück greifen. Allerdings habe ich bei meinem Garantiefall einer Palit GTX 780 Super Jetstream eine Nummer auftreiben können.

Über diese wurde ich gut beraten und mir wurde sogar wegen den Problemen bei MF weiter geholfen.
Dort meinte man, dass sie eigentlich so gut wie keine Privatkundenanfragen bekommen. Aber wenn, dann waren es zu 99% unzufriedene MF Kunden ;) und denen wurde dann auch über umwege geholfen.

Am Ende habe ich eine Fabrik neue Karte bekommen, allerdings über einen Großhändler und ich musste die Transportkosten über 20€ tragen.

1. Kauf die Karte auf keinen Fall bei MF,
da ich und viel viele andere schon Probleme gehabt haben mit yem Kundenservice, vor allem bei Garantiefällen.

Das ist doch wieder mal der größte Mumpitz. Kann immer überall zu Missverständnissen oder Problemen kommen und vermutlich kannst du ja sicherlich auch gar nicht selber Schuld dran gewesen sein weil du was verkackt hast. Also verbrennt den Laden!!!!

ZelenIlum hat insofern Recht, dass andere Hersteller wie EVGA oder Zotac mit Endkundensupport durchaus besseren Service bei Garantiefällen liefern als andere und man muss sich nicht erst mit dem Händler rumplagen.

Das ist durchaus wahr. Trotzdem sollte es nicht der Regelfall sondern eher die absolute Ausnahme sein, dass man die Garantie in Anspruch nehmen muss. Daher würd ich mir über sowas von Anfang an erst einmal die geringsten Sorgen machen.

Ich kann zu Mindfactory eigentlich nur gutes sagen. Einem Kollegen ist seine 290 durchgebrannt. Hat sich dann bei Mindfactory gemeldet und ihm wurde angeboten entweder eine neue Karte zu bekommen oder Geld zurück. Er hat das Geld genommen, also die kaputte Karte zurück geschickt und dann sofort sein Geld bekommen.

Auch ich hatte noch nie Probleme dort, ich bestelle da immer :).

Janz schrieb:
Das ist doch wieder mal der größte Mumpitz. Kann immer überall zu Missverständnissen oder Problemen kommen und vermutlich kannst du ja sicherlich auch gar nicht selber Schuld dran gewesen sein weil du was verkackt hast. Also verbrennt den Laden!!!!

Ich habe eindeutig kenntlich gemacht, dass ich hier von meinen Erfahrungen spreche. Dazu kommt, dass auch Palit mir diese Erfahrungen bestätigt hat. Nicht
zu vergessen die überdurchschnittlich vielen negativen Berichte anderer Kunden zu dem Thema.

Ich denke auch, du kannst dir vielleicht denken, warum ich den Namen besagten Onlineshops nicht ausgeschrieben habe, ich will hier kein Bashing betreiben.

Deine überempfindliche Reaktion ist doch sehr subjektiv behaftet, nur dass du sie im Gegensatz
zu mir nicht als solche kenntlich machst.

Zuletzt muss ich sagen, dass ich, da du es ansprichst, noch nirgends bisher Probleme mit Garantieansprüchen hatte und auch in besagtem Fall sehr ordentlichen Support von Palit bzw. dem Großhändler erhalten habe.

Daher gehe ich eher davon aus, dass der "Fehler"
bei Mindfactory lag. Mal abgesehen davon,
dass du keinerlei Kenntnis über die genauen Vorgänge hast und dir daher gar kein Urteil erlauben kannst. ^^

Janz schrieb:

Ich könnte dir X Geschichten erzählen, bei dem ich Probleme mit dem MF Kundenservice hatte. Unfreundlicheren und schlechteren Service habe ich selten erlebt.

Dir könnt auch jeder X Geschichten von Alternate, Hardwareversand oder irgendwelchen andern Händlern schreiben. Probleme kanns immer geben und da gilt auch der Grundsatz: So wie man in den Wald herein schreit so schallt es heraus.

Janz schrieb:
Dir könnt auch jeder X Geschichten von Alternate, Hardwareversand oder irgendwelchen andern Händlern schreiben. Probleme kanns immer geben und da gilt auch der Grundsatz: So wie man in den Wald herein schreit so schallt es heraus.

Warum gehst du hier in einem solchen Fall immer nur von Seiten des Kunden vom schlimmsten aus? Klar gibt es schwarze Schafe
unter Kunden oder man hat mal nen schwarzen Tag, aber wieso kannst du nicht auch akzeptieren, dass das bei Dienstleistern und
Onlinehändlern der Fall sein kann? Zumal da ja auch nur Menschen Arbeiten, die ihrerseits Kunden sind.

Gerade die von dir genannten Shops genießen tatsächlich unter deutschen Konsumenten einen nicht allzu positiven Ruf, wenn es um Service geht. Nicht alles davon ist berechtigt, aber nicht ohne Grund sind die Bewertungen bei diesen Kandidaten im vergleich zu anderen vorwiegend
negativ.

So jetzt aber Schluss mit dem Thema, das ist nämlich Offtopic und hilft dem TE nicht weiter, danke. =)

Kauf dir die Nvidia Karte. Damit wirst du mehr Freude haben als mit AMD. Nvidia haben im Vergleich zu AMD einfach die bessere Qualität und werden weniger heiß als AMD Karten

megami schrieb:
Kauf dir die Nvidia Karte. Damit wirst du mehr Freude haben als mit AMD. Nvidia haben im Vergleich zu AMD einfach die bessere Qualität und werden weniger heiß als AMD Karten

Diese Aussage ist meiner Meinung nach zu pauschal
und nicht sehr als Kaufberatung geeignet. Ich würde dem TE in diesem speziellen Fall zwar auch
zur Nvidia Karte raten, aber nicht weil deine genannten Gründe auf jede Nvidia GPU oder AMD GPU zutreffen.

Allein die Produktqualität aller AMD Partner wie Sapphire,
MSI, HIS, XFX usw. generell als unterlegen zu
Bewerten ist eine sehr gewagte Aussage und hat wohl wenig Wahrheitsgehalt.

Wenn, dann vergleich bitte einzelne Produktserien
mit anderen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben