GTX 9x0 Bios modden und übertakten

hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe da ich langsam wirklich verzweifle.

Ich schaff es problemlos meine Gtx 970 auf 1500mhz zu übertakten bei einer spannung von 1.2v ( ja genau 1.2 nicht 1.212v )
Doch bei einigen Spielen die selten in den Maximal boost takten z.b bei mir Path of exile kommt es dann zu absützen, da die voltage durch den oc viel zu weiter darunter ist. Ohne OC boostet meine Zotac gtx 970 nämlich schon bis 1291mhz bei 1.2v, wenn ich jetzt auf 1500mhz übertakte und bei dem genannten spiel z.b 1270mhz anliegt bekomme ich nur noch eine spannung von z.b 1.1v oder sogar darunter was natürlich zu Intstabilität führt, ich hab bereits mich etwas mit dem maxwell bios tweaker auseinandergesetzt und schon wie ein verrückter hin und her geflasht, aber es gelingt mir einfach nicht.

Ich würde am liebsten gerne ab 1200mhz-1500mhz eine dauerhafte spannung von 1.2v haben, natürlich bedeutet das dann dauerhaft auch mehr stromverbrauch, was aber erstemal egal ist, wichtig ist natürlich dann auch das die spannung unter 1200mhz nicht so drastisch abfällt und genau das versuche ich seit tagen hin zubekommen, aber ohne erfolg und ich hab erlich gesagt die schnauze voll, früher war übertakten deutlich leichter -.-.

ich hab hier mal das original bios angehängt. Vielleicht könnte mir jemand bitte es anpassen, wo ich völlig versagt habe.
 

Anhänge

  • Zotac.GTX970.4096.141024.rar
    135,1 KB · Aufrufe: 404
hallo recall, ich hab dir dein bios mal angepasst.

max. boost @ 1,200mV = 1506,5Mhz

powerlimit = 210W@100% - 220W@105%

Die unteren spannungen hab ich dir um 2 bzw. 3 inkremente erhöht.

das drosseln hab ich deaktiviert, max. einstellbare spannung ist 1.200mV

VRAM ist @ stock.


bitte testen und rückmelden, welche grafikkarte du genau hast währe hilfreicht wegen den stromanschlüssen.

eventuell hier mal durchlesen post 1
https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tutorial-maxwell-bios-tweaker.1445972/



gruß


Anhang anzeigen 1506@1,200mV.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolbe182 ich danke dir erstmal für das bios ich werde es mal testen, meine grafikkarte ist diese hier: http://www.techpowerup.com/gpudb/b3053/zotac-gtx-970.html
Ergänzung ()

@wolbe182 dein bios hat leider nix gebracht, der takt und die spannung verhalten sich immer noch im kritischen bereich, das niedrigste was während dem spielen zustande kamm war 1.100v bei 1177mhz.

Es ist halt auch schwierig herauszubekommen welcher takt welche voltage brauch um stabil zu laufen, denn das Spiel stürzt ja eher selten ab bzw. der grafikkarten treiber was wohl eher daran liegt, das der takt von einer zur nächsten sekunde wieder wechselt und somit auch die spannung, es bleibt eben nie dauerhaft bei einem takt weswegen es eben schwierig ist hier das problem zu finden, aber 1.100v bei 1177mhz halt ich auf dauer für instabil.

Auffällig im Diagramm von Afterburner ist das dass Power Limit ( wird in GPU-Z nicht angezeigt ) ständig an der 1 kratzt, es gibt bei dem diagramm ja nur 0 und 1, ich denke das 1 eben für das erreichte limit steht. Aus diesem grund hab ich bereits das PT auf 250w gesetzt von 210w aber auch hier ständig 1. Ich weiss erlich gesagt nicht was ich noch machen soll.
 
Ich hab die Spannung auf 1.200mV gelockt

Bist du sicher das du das richtige bios geflasht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist ja das problem!!! die karte hält sich nicht daran was du eingestellt hast, ich kann euch gern mal ein GPU-Z zu kommen lassen dann überzeugt ihr euch von selbst, das jegliche einstellung die man trifft fast völlig nutzlos sind, ich glaube aber langsam das es am PT liegt. Wiegesagt es gibt einige spiel wie Path of exile wo ständig das power limit erreicht wird, bei einigen andern deutlich anspruchsvolleren spielen wie dragon age inquistion ist alles in bester ordnung bei dauerhaft 1500mhz und 1.2 und da brauch ich nur ein PT von 180w. bei path of exile hab ich nun allerdings gemerkt das bei 250w zwar immer noch der takt hin und her springt und das power limit erreicht wird, allerdings die spannung selbst deutlich konstanter bleibt, schon unglaublich das so ein spiel 250w brauch wenn nicht sogar mehr.

ich denke einfach das jedes spiel andere ansprüche an die grafikkarte stellt völlig egal wie grafisch anspruchsvoll das spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
in gpu-z kannst du auf das fragezeichen klicken, dann den rendertest starten, dann die max taktrate und die max spannung auslesen. mach das mal bitte.

das powertarget kannst du ja auf machen da du 69,5+79,5+79,5 sprich 228,5w zur verfügung hast.

wichtig ist in deinem spiel eben auch die gpu auslastung zu beobachten, warum soll die karte bei 50% auslastung den maximalen boost anlegen? wenn dann die dazugehörigen voltages nicht stimmen steigt die karte aus. du kannst ja mein bios verwenden und noch mehr spannung in den niedrigeren spannungen anlegen.

ich mach dir das mal Anhang anzeigen 1506@1,200mV.rar bitteschön

powertarget auf 228,5w, spannungen in den unteren states erhöht um nochmal 3 inkremente. spannungstechnisch sollte sie jetzt nicht mehr abstürzen. außer sie spackt zwischen 1468.5Mhz bis 1506.5Mhz rum den dort liegt immer die gleiche spannung an. gut möglich das deine 1.200mV doch nicht stabel sind. teste einfach mal das neue bios von mir.


gruß

edit: wenn du ein gutes markennetzteil hast kannst du auch auf die 2x6 pin mehr saft geben damit du nicht ins Powertarget rennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur das PT unter Power Table bei der 6ten splate erhöht also 100% 200w und 125% 250w.
An den anderen sachen wollt ich eigentlich nix erhöhen, soll ja riskant sein weil es da zu defekts kommen kann.
 
Du hast in der 3. Spalte den pcie Slot da darfst du 66w nehmen. Pro 6 Pin 75w das währen schon 216w. Wenn du jetzt statt 75 eben 79 nimmst und statt 66 eben 67 dann hast du schon 230w.
 
wiegesagt es sollte doch eigentlich reichen die gesamtspannung zu erhöhen, an den einzeln spalten zu den pice slots wollte ich eigentlich nix ändern.
 
Ja sollte schon reichen wenn du die gesamt Watt nicht über schreitest. Wenn du Spalte 3 4 und 5 zusammen zählst und auf 216w kommst und du in der 6 Spalte 250w eingibst woher sollen dann die 34w differenziert kommen?
 
Also macht es gar kein Sinn die gesamtwatt über 216w zu erhöhen? Da alles darüber eh nicht genutzt werden kann so lange ich nicht die anderen spalten anpasse versteh ich das richtig? Woher weiss man eigentlich das Spalte 3-5 für pcie steht?
 
Weil mann die Spezifikationen der pcie slots kennt und mit dem vom Hersteller vergleicht

In Slot 3 steht 66 bei 100% und 69.5 bei 1xx% dann kann es nur der pcie Slot sein. Die 4. Spalte steht 75 bzw 79.5, in der 5 Spalte steht je nach 6 oder 8 Pin eben 75 oder 150w. Das wird nach dem Ausschlussverfahren ermittelt.

Bzw der Ersteller des biostweaker ist eben eine Gottes Maschine und weiß das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich aber recht das es keinen sinn macht die gesmtwatt über 216w zu erhöhen wenn man eben nicht die 3 spalten anpasst, letztendlich würde man aber auch nur bis 233w kommen, wenn man die 3 splaten anpasst. Ich glaube ich geb mich aber mit max. 220w zu frieden, ich will nicht das mir die Steckplätze kaputt gehen.

Kommt es nicht auch darauf an ob das mainboard diese erhöhte wattzahl mit macht? weil immerhin sitzt der pcie slot auf dem mainboard und nicht auf der grafikkarte und mein board ( asus p8p67 ) ist schon etwas älter.
 
Servus,

ich hab mit meiner EVGA GTX970 FTW ACX 2.0 Probleme das PT anzuheben.

Sobald ich auch nur irgendein Wert im Power Table ändere, ist das Bios nicht lauffähig, sprich nach dem flashen und anschließendem Neustart kommt direkt nach ein paar Sekunden im Windows ein Bluescreen mit nem Systemerror.
Selbst wenn ich nur den PCI-E Slot von 66000 auf 67000 erhöhe tritt dieser Fehler auf.
Taktraten anheben, Voltage anpassen oder Lüfterstufen einstellen, all das ist kein Problem, aber beim PT klappt nichts :(

Hab ein Coolermaster 620W Netzteil, dieses sollte eigentlich genug Leistung zur Verfügung stellen.
Hab Ihr da vllt einen Anhaltspunkt woran dies liegen könnte oder einen Tipp wo ich mit der Suche ansetzten kann?


Gruß
Cheee.
 
Welcher biostweaker? 1.36?

Was wenn du ner das gesamt Powertarget anhebst? Sprich die 6. spalte?

Eventuell hast du wo anderst n fehler. Zieh dir das origanbios unter teste damit das Powertarget
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die super schnelle Antwort :)

Bios Tweaker ist der 1.36

Auch beim anheben des Gesamt-PT tritt dieser Fehler auf :(


Edit:
Hab mir eben nen Mod-Bios runtergeladen und mit dem geht das ohne Probleme :freak:
Somit hat sich das Problem eben erledigt.
Dennoch Danke für deine Hilfe @wolbe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst!)
So, ich schreib nun auch mal wieder was.

Hab mich die letzte Zeit mit Titan X und Ti beschäftigt.

Bei den Ti und Titan X Karten, treten beim Table modding einige Fehler auf.

Nr. 1 Jede Karte hat ihre eigene Vid und sie akzeptiert in ihrem Vorgegeben Table nur Spannungen die für den Chip bekannt sind.

Nr. 2 Wenn die Spannung fest eingestellt wird, geben die Karten auch je nach Vid teilweise +-= 0,006v mehr oder weniger.

Nr. 3 Je nach Chip und Spannungs-Offset liegen Werte in diesem Bereich an, Bei Titan X sind es 5 inkl. des Standarttakts bei der 980 Ti sinds 3.

keks 1.png


Weiter als diese Schritte Akzeptiert der Chip keine Änderungen und auch keine Spannungen über der Maximalen Vid.

Wenn ihr nun aber "mehr" wollt und dies auch noch in AB regeln wollt, müsst ihr folgendes tun

Unbenannt.png

Max Spannung und auch die Max im p0/p2 Regler einstellen, die Min Spannung muss auf 1,131v Stehen sonst akzeptiert der Chip keine Änderungen, nicht wie hier im Bild bei 1,000v

Unbenannt1.png

Und dann könnt ihr nun je nachdem wo der Standart Takt liegt, beginnen feste Werte einzutragen im Beispiel würde er hier bei 59 beginnen.

Achtet darauf den Letzten Schritt mit einer Spannung oberhalb eures Maximums zu beenden

Und bitte, ohne Wasser würde ich nicht, über die 1.23V.

Abschließend sei noch zu bemerken, die Karten verhalten sich alle ziemlich ähnlich, egal ob Titan oder 980ti sie machen ca 1400-1500 und der Ram macht meistens +400-500, beim Ram ziehen die Titans ein wenig den Kürzeren, Aufgrund der Doppelten Bestückung und dadurch höheren Fehleranfälligkeit.


Ab ca 1.2 Volt Skalieren die Chips nur noch sehr bescheiden, ca 0,018v-0,025v für die nächsten 12,5 mhz, um bei mir die 1507 Stabil zu packen, benötigt mein Chip ca 1.262 Volt und nochmal gute 10% mehr Leistung. Hier, wird es aber dann schon extrem unrentabel, wenn man Hitze und Verbrauch dem Framegewinn gegenüberstellt.

Das Ergebnis kann sich am Ende aber durchaus sehen lassen. Zwischen Luft (1. Screen simuliert) Standart und Wasser Max ist der Leistungsunterschied fast 33%

witcher3_2015_06_18_16_34_49_111.jpgwitcher3_2015_06_18_16_06_35_637.jpgwitcher3_2015_06_18_16_08_33_045.jpg

Um die "Hater" des Overclockings mal lügend zu strafen...

Um die Stabilität zu Testen Far Cry 4, GTA5, 3d Mark in Extreme oder Ultra (grade ist Steamsale da gibts den 3d Mark ab und an für 5 Euro.) Und alles minimum mal ne Stunde oder zwei.


Aufgrund der Aktuellen Treiber Probleme, wurde der Overclock unter Windows 10 mit 352.84 ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schonmal für die Infos. Welche Karten hast du, denn ich bin aktuell etwas skeptisch im Bezug auf die TI's von EVGA. Aktuell gibt es ja nur EVGA Karten mit Ref. PCB aber was mir aufgefallen ist. Die ganzen Review Karten die direkt zum Release verteilt wurden hatten unten am PC Steckplatz immer Nvidia stehen, was auf ein PCB von Nvidia hindeuted. Selbst die SC+ und ACX Versionen. Schaut man sich aber jetzt die Bilder auf der EVGA Seite an sieht man, dass alle Karten die nicht mit dem Ref. Kühler ausgestattet sind ein EVGA unten am PCI Steckplatz stehen haben. Gibt es jetzt doch eventuelle Änderungen von EVGA am PCB bezüglich Spannungswandler o.ä. oder ist es einfach nur Marketing und es sieht besser aus, wenn unten EVGA steht?
 
Zurück
Oben