GTX 9x0 Bios modden und übertakten

Legend78

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich suche ein modifiziertes Bios für eine EVGA 980 FTW mit dem ich die Spannung über 1,21 Volt anheben kann! Wenn ich das orginal Bios auslese und die Spannung auf 1,25 Volt erhöhe hat das keine Auswirkungen. Anscheinend gibt es da irgendwo eine Sperre!? Wenn ja wie kann ich diese umgehen! Die Karte läuft mit 1,21 Volt stabil mit 1480/8000 . Möchte aber auf 1,25 Volt und 1550 Mhz
 

IronAge

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.649
Das mal eher unwahrscheinlich, dass Du 1550 mit 1.25 fahren wirst mit einer FTW, die ja nur Referenz Layout und 2x 6 Pin PCIe hat.

Vor allem unter Lukü. 1520 scheinen mir da eher realistisch und das Taktplus macht den Kohl fett ? ;)

Bezüglich Mod Bios würdest Du hier fündig:

http://www.overclock.net/t/1517316/extract-and-flash-gtx-970-and-980-firmware-zosons-h2o-and-air-custom-bios

Nebenein ... ich habe eine GTX970 SSC die von Haus aus vBoost hat.

Allerdings ist hat EVGA den vBoost bei dieser Karte heruntergesetzt und eine Sperre bei 1.243 eingebaut.

(im Bios selbst sind höhere Werte hinterlegt)

Ich hatte davor auch schon zwei GTX970 SSC aus einer älteren Charge ... mit denen ging vBoot noch bis 1.262.

Von daher wärs natürlich interessant wie hoch Du VDDC bei Deiner Karte mit Bios Mod setzen kannst und wann Du diese erworben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legend78

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
8
Die FTW hat 1x 6 Pin und 1x 8 Pin ;-) !Die Karte wird bei 1480 Mhz gerade mal 72 Grad warm bei Battliefield bei GTA5 sogar nur 70 Grad! Lüfter ist dabei bei 35%. Ist also noch einiges drin von der Temp her!
 

IronAge

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.649
Die FTW hat 1x 6 Pin und 1x 8 Pin ;-) !Die Karte wird bei 1480 Mhz gerade mal 72 Grad warm bei Battliefield bei GTA5 sogar nur 70 Grad! Lüfter ist dabei bei 35%. Ist also noch einiges drin von der Temp her!
Jo ... eben auch gesehen ... dann stehen die Chancen besser ... mir fehlte wohl der Zusatz ACX 2.0. ;)

Hast Du mal das Performance Bios getestet ?

Ich habe schon Paar Karten (6 GTX970 und vier GTX980) gehabt und wenn Du 1550+ fahren willst sorgt Du besser dafür, dass die Temps unter 65 Grad bleiben. Sprich bei hohem Takt Richtung 1550 oder darüber reagieren die empfindlicher auf Temperatur bzw. sie laufen besser mit geringerer Temperatur.

Was für eine ASIC Qualität hat Deine Karte.
 

Legend78

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
8
Welches ist das Performence Bios?
Ich habe ein OC Bios von overclock.net von einer SC geflasht gehabt, damit hat die Karte aber nicht funktioniert!
ASIC ist 63,8 also eigentlich ziemlich gut!
Ich suche ein Bios mit dem das anheben der Spannung funktioniert und das mit meiner 980 FTW kompatibel ist!
 

IronAge

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.649
Die Karte hat doch einen Bios Switch ... und ein zweites Bios mit dem mehr gehen sollte.

ASIC ist übrigens eher sehr niedrig ... die meisten haben so 66-73.

Bekomme die Tage eine MSI GTX980 G4 mit 86% ASIC.
 

Legend78

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
8
Auch das ist falsch! Die 980 FTW hat nur ein Bios du verwechselst das mit der 970 FTW. 86% ASIC ist aber sehr schlecht! Das ist schon fast Ausschuss!! Dir ist schon klar das der Chip besser ist wenn das ASIC möglichst klein ist!
 

RaptorTP

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
9.788
Hat was mit der Leitfähigkeit zu tun... glaub ich

Ausschuss würde ich jetzt nicht sagen ...

Hast du eine Quelle für deine Annahme

Es gibt also schon 3 Theorien

1. hoher ASIC, gutes OC
2. niedriger ASIC, gutes OC
3. ASIC Wert scheiß egal

Alles schon gelesen ... Was aussagekräftiges wäre für eine Klärung echt mal angebracht.

Meine GTX 970 geht zur Zeit bis max 62°C bei 1400/1850 MHz bei 1,218V sehr Silent mit dem AC Mono

Viel wärmer mag ich das auch garnicht ;)
 

PRAXED

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
6.619
Wie war das noch Gleich:



:o selber Testen. Aber 62° ein wenig Luft hast du ja noch... so bis 65°:D Mein Baby eben (Weks OC) 1241MHz mit 1411 MHz laufen Lassen. Da soll mal einer sagen Kleiner ASIC = schlecht



LG
 
Zuletzt bearbeitet:

IronAge

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.649
Auch das ist falsch! Die 980 FTW hat nur ein Bios du verwechselst das mit der 970 FTW. 86% ASIC ist aber sehr schlecht! Das ist schon fast Ausschuss!! Dir ist schon klar das der Chip besser ist wenn das ASIC möglichst klein ist!
Laut EVGA hat die Karte ein Quick Switch Dual Bios ...

http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=04G-P4-2986-KR

Das mit der ASIC ist Mumpitz ... je höher die ASIC desto besser die Karte ... vor allem unter Lukü.

Karten mit hoher ASIC haben auch den höheren Boost-Takt ohne Offsets.

Die niedrigen ASIC haben bestenfalls unter extremer Kühlung und auf besonderen PCBs einen Vorteil weil man mehr Spannung drauf braten kann.

Bringt Dir aber bei Deiner Karte eher wenig.

Hier mal ein Wert den ich mit einer GTX980 G4 mit ~1560 MHz erreicht habe ... ASIC 73%.

http://www.3dmark.com/3dm/5972490
 
Zuletzt bearbeitet:

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.710
Meine EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 hat ein ASIC von 76%.

Läuft momentan mit 1531MHz bei 1,243V. Speicher ist bei 1850MHz. Noch höher bin ich mit dem Takt noch nicht gegangen. Die 1531MHz reichen vorerst aus. Temp. ist bei ~78°C in BF4. Sobald der Morpheus auf der Karte sitzt, gehts vllt weiter mit OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

PRAXED

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
6.619
Na dann aber Bitte 1600MHz+:D
 

IronAge

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.649
Mehr overvoltage als 1.243 kannst Du auch nicht mehr geben ? Ich hatte zwei GTX970 SSC aus einer früheren Charge, die sind bis 1.262 gegangen. (alle neue Variante mit 6+8-Pin Stromversorgung)

Die aktuelle geht eben auch "nur" noch bis 1.243

Je Kühler deto besser ... entweder VDDC dann runter setzen oder noch ein bissi an der Taktschraube drehen.

Hatte auch eine Gigabyte 3X OC die gut gelaufen ist ... ASIC 66% 1562/4104 mit 1.25 VDDC
.
http://www.3dmark.com/3dm/6174926
 
Zuletzt bearbeitet:

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.710
Der Takt geht bis 1.256V. Habe halt undervoltet.
 

IronAge

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.649
In den Spielen wirst Du davon nur wenig merken. Es würde Sinn machen höher zu gehen wenn Du ein Game hast, das mit den gewünschten Einstellungen partiell unter 60 fps fällt.
 

Sourcesys

Banned
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
933
Kann mir einer grad sagen wie ich VDDC verändern/unlocken kann? Die Werte bei Afterburner werden einfach nicht übernohmen.
 
Top