GTX1070 low FPS und MHz in WoW

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.572
Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem ein GTX 1070 Jetstream gekauft und das BIOS der Gamerock Premium geflashed.

In World of Warcraft habe ich folgendes Problem:

Die Karte boosted nur in der Garnison und im Raid auf ca. 1987 MHz und hält diesen Takt.
Fliege ich nach OG geht sie meistens auf den Standarttakt von ca. 1670MHz oder noch niedriger (800-1300MHz).

Dazu spiele ich auf einer Auflösung 2560x1440 Auflösung mit 144hz aber die FPS schwanken ingame immer zwischen 40-100 FPS. Gsync ist dabei für Fenster- und Vollbildmodus aktiv. Dabei bleibt der GPU Load immer im Bereich der 50% und auch der CPU Load geht nie über 60%. Hab noch einen zweiten Monitor mit 1080p über HDMI angeschlossen.

Dazu kommen FPS Drops von 100 FPS auf 0. Im selben Moment fällt auch der GPU Load auf 0%.

Wenn ich schon dabei bin, vielleicht hat jemand einen Tipp das der Cursor nicht mehr oben an der Ecke anstößt, da die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben.

Viele Grüße,

Lipo
 
Liegt an der uralten Engine mit einem starken CPU Limit bei WoW. WoW kann nur 1,5 Kerne gescheit nutzen und rennt dabei oft voll ins Limit, auch wenn die CPU Auslastung nur mit 40% angezeigt wird. Daher boostet die Karte auch oft nicht.
 
Ich hatte vorher eine GTX660TI drin und hab noch auf 1080p gespielt. Dort hatte ich nicht so harte Frame Drops, dass es schon richtige Standbilder sind.

Das Eröffnungsevent zum Addon war für mich unspielbar, da die Karte auf 1670 MHz verharrte und die FPS ins bodenlose fielen. Konnte zum Teil mehrere Sekunden mich nicht bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit.
Geht nicht erste 100% CPU Last los.

Eventuell fallen die Ruckler durch die höhere Graka Leistung erst richtig auf.
Kannst natürlich auch das Stromsparen für dieses Game im Treiber abschalten, dann bleibt der Takt der Karte oben.
 
Es kann auch an fehlerhaften Addons liegen, jetzt kurz nach dem Wechsel auf den Legion Prepatch. Die Engine ist nun auch auf Stufe 10 deutlich anspruchsvoller als noch vor 7.0, sodass die eigenen Erfahrungen nicht mehr ganz vergleichbar sind.

Addons können die Leistung von WoW extrem bremsen.
 
Kannst natürlich auch das Stromsparen für dieses Game im Treiber abschalten, dann bleibt der Takt der Karte oben.
Die Engine ist nun auch auf Stufe 10 deutlich anspruchsvoller als noch vor 7.0, sodass die eigenen Erfahrungen nicht mehr ganz vergleichbar sind.

Die beiden Tipps haben auf jedenfall geholfen. Die Karte läuft jetzt Konstant auf 2012 MHz und die FPS hat sich Quasi verdoppelt als ich die Grafikeinstellung von 8 runter auf 7 gestellt habe.

Dazu habe ich die CPU Auslastung über MSI Afterburner kontrolliert und gesehen, dass nur Core4 auf ca. 90% läuft und die restlichen auf 20-40% schwanken.

Dazu spiele ich jetzt mit dem 64bit Client. Fragt mich nicht warum im Launcher 32bit eingestellt war. Läuft in jedem Fall jetzt besser, vielen Dank nochmal für die Tipps.
 
Und ist ein CPU Limit, selbst wenn die anderen Kerne auf 0% wären. Sobald die GPU unter 90% Auslastung sinkt steckt man im CPU Limit, oder Engine-Limit... Was im Endeffekt wieder ein CPU Limit wäre, da die CPU der GPU durch die schlechte Engine nicht genug Daten liefern kann... Mal so amateurhaft erklärt.
 
Zurück
Oben