GTX1070 OC

Sapphire Fan

Commander
Hallo Leute,

Frage. Im MSI-Afterburner steht der Core Voltage Schieberegeler schon ganz links von Haus aus, kann den aber weder nach rechts oder links schieben. Wie undervolte ich denn am besten meine Karte?

2. Wie übertakte ich am besten meine GPU? Habe ja nur nen Regler für Core-Clock. Oder erhöht man den und dann erhöht sich der Boost-Takt automatisch auch irgendwie dynamisch?

3. Power-Limit erhöhen bringt mir ja das die Karte mehr Strom ziehen darf. Wenn ich das erhöhe boostet dann meine Karte automatisch höher? Also wenn Temp-Target noch nicht erreicht ist?

Kann durch das reine erhöhen solch eines Limits etwas an der Karte abrauchen? Also wenn die Temp passt?
Aber bei zu hoher Temp schalten Grakas ja wie CPUs ab oder?

Vielen Dank für die ganzen Noob-Fragen :-)
Meine Karte boostet zwischen 1860MHz und 1911MHz maximum bisher ohne irgendwas verändert zu haben.
Was meint ihr schafft eine Zotac 1070FE?

Ich weiß das ihr alle keine Glaskugel habt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehe ich auch so, lese dich erstmal gründlich ein. Bringt nix wenn wir dir nun grob alles erklären.

ok, vielen Dank. Sammler irgendwie übersehen. Danke Leute. Aber dann machts den Braten ja auch nicht fett das oc

Nene da kann scho einiges bei rum kommen. Meine alte 1070er war bei über 21xx ( glaub 2130-50) und hatt beim ram auch +500 mehr mitgemacht. Den Gratis schub nimmt man doch gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisCubeWK
21XX ist aber schon echt heftig. Meine habe ich per Curve nur auf 1980MHz bei 1025 mV bekommen. Mehr ist nicht drin bekomme bei 1000mV Bildfehler. VRAM habe ich +300 hab da aber nicht versucht was die Karte mit macht.

Kann ich denn die Karte irgendwie schrotten durch erhöhen des Powerlimits, wenn ich an der Spannung nix ändere? Denke nicht oder? Bringt VRAM- OC denn was?

Nein eigentlich nicht. Es sind eh nur lächerliche 12%. Du brauchst am Powerlimit aber nichts zu ändern wenn du die Anleitung befolgst. Du UVst die Karte halt über die Curve --> UV = weniger Stromverbrauch --> Karte rennt nicht ins Powerlimit, bleibt Kühler..... VRAM OC bringt sogar mehr als die paar MHz mehr aufm Chip.

Nene, wenn du die regler alle auf max machst passiert dir garnix. Das ist alles noch im Rahmen und unbedenklich.
Und die GPU meldet sich schon wenn du ihr zu viel MHZ auf Core oder Ram druffpackst :D

@Sahit Jo warn gutes Modell, auch Ftw3 und Wakü druff. Irgendwo in den tiefen des großen Threads sind die taktraten noch gespeichert. Glaube nun es waren 2130 für 24/7 und 2150 waren nur benchmark stabiel.

@W0lfenstein was für VRAM war bei dir verbaut. Ich habe das Glück und meine hat Samsung Speicher verbaut. Bin bei VRAM eher vorsichtig nicht das der Abraucht.

@W0lfenstein War das Sarkasmus oder kann da nix passieren außer das die Karte Bildfehler produziert oder der PC abschmiert?

@Sapphire Fan da passiert dir nix...wenn dann kommt ein treiber reset und du fliegst ausm Spiel. Echt selten das da mal ein pc neustartet, und wenn doch nach neustart einfach regler zurück und läuft wieder.
@Sahit Ne war bei mir der andere Ram, aber EVGA hatte kurz nach Release ein extra Bios für den RAM veröffentlicht so das er fast genausoviel mit machte wie samsung da sich viele im Forum beschwerten. Und wenns den Ram zuviel wird kommen halt mal Bildfehler oder Spiele Crashen zum Desktop. Da passiert in der Regel a nix. Regler zurück bis alles rund läuft und gut ists.

@Sapphire Fan Ist mittlerweile alles schon extrem Limitiert durch NV. .Aber das ist auch egal da es Schwachsinn ist alle Regler Sinnlos auf Maximum zu Stellen.

Nö im EVGA Forum wird genau das empfohlen und dann werden die grenzen ausgelotet ;)
Auch sonst in sogut wie jedem OC Thread wird als erstes das empfohlen. Eben weil da nix passieren kann.
PWR Target Strom und Temp Target immer auf max. Mach ich auch scho immer so.
Wie willste sonst die Grenzen finden wenn du vorher scho alle hähne zudrehst ?

Anleitung gerade schon angefangen zu lesen. Das heißt jede Karte geht bis auf 1200 mv ja immer. Wenn ich daran kann ich ja per Kurve eh nix ändern oder ?

Doch da kannste trotzdem kurve bauen die auf max volt halt läuft.
Schau dir dass mal an.
https://forums.evga.com/Guide-How-t...-overclock-with-msi-afterburner-m2820280.aspx

Überspring den Teil wo es noch um EVGA precession x geht und fang da an wo es um MSI Afterburner geht.

Alleine dadurch gabs nen Sprung von 1911 auf 2062. Ist zwar als beispiel die ti, aber das is ja wurscht.
Dann liegt halt aber auch immer max voltage an. Taktet auch nicht mehr runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, standardmäßig geht die Spannung ja bis auf 1200mv hoch laut der vordefinierten Kurve. Heißt, 1200mv sind komplett unbedenklich. Ich werde versuchen die Karte dann auch mal mit 1,025V auf ca 2000Mhz zu bekommen. Mir ist nur nich klar, wie ich denn das einstellen kann in der Kurve??? Irgendwie stehe ich da aufm Schlauch. Ich kann doch die X-Achse nicht irgendwie bei 1025mv abschneiden oder doch?

Genau, du musst halt mal schauen was der FE Kühler so her gibt. Ich würde z.B. die Lautstärke etwas vor den maximal möglichen Takt stellen. Wie gesagt die paar MHz mehr wirst du kaum/nicht spüren.

Kannst du denn mal einen Screenshot von deiner Kurve posten? Wäre nett. Checke das irgendwie gerade nicht.
Der Unitiy Heaven Benchmark sieht bei mir irgendwie komisch verzogen aus und mit komischen Farben, ist das normal? Habe Fenstermodus aktiviert und sämtliches auf Ultra oder max gestellt
Ergänzung ()

ah, hatte Stereo-3D an^^

Zurück
Oben