GTX260 und Netzteil

domian2000

Newbie
Hallo.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir eine Frage zu einer Neuanschaffung einer Grafikkarte beantworten könnten.

Hier meine Konfiguration:

DualCore E8400 Wolfdale
Gigabyte GA-P35C-DS3R
2 x 2 GB Mushkin DDR2-800
XFX 8800GT
Samsung SyncMaster 226BW
Creative Audigy 2 ZS
HDD Samsung SP2504C
HDD ST3250410AS
DVD LG GH20NS10
Win XP SP 3 (demnächst WIN7 64bit)
Tagan TG 480-U01

Ich möchte gern auf eine GTX 260 aufrüsten. Ist das generell sinnvoll mit diesem System und ist das Netzteil für diese Karte ausreichend? Welche Grafikkarte könnte man damit maximal betreiben?

Vielen Dank.

Chris

Das sollte mit dem NT eigentlich klappen. Du könntest noch an eine GTX275 denken. Die ist Preis-/Leistungsmäßig auch ganz gut. Ab einer GTX285 würde dann dein System langsam unausgeglichen werden. Und dann natürlich die ATI HD4890 als Alternative nicht vergessen.

Denk ich auch, das Netzteil sollte reichen.

Nein, kann man nicht, nichtmal für kurze Zeit. Das wäre totaler Selbstmord, vor allem bei Lastspitzen könnte sich das Netzteil abschalten.

Mein System vebraucht unter Last keine 250 Watt (E8400 und GTX260:freak:).

Jap, und dennoch könnte es eng werden mit dem Netzteil.... WENN er Sli fahren will^^. Aber nur eine GTX260 geht LOCKER.

Offtopic: Kann mir eventuell jemand sagen was mein Sys so ungefähr Verbraucht?

<-- Tippt auf um die 300W
Aber Du hast ja nur 3 "große" Verbraucher. CPU, Graka, Mainboard. Ist nicht so schwer das auszurechnen wenn man fürs MB 50 Watt ansetzt, für die CPU etwa 100 und die Graka um die 120Watt rechnet.

Rest sind Peanuts. 10Watt für ne Platte, 5 Watt für nen Lüfter, 2 Watt für RAM.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4890_6.html#sect0

Klar kann es eng werden und es wird garantiert eng, aber gehen tut es trotzdem. Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, wie viel Luft da noch ist.

120 Watt für eine 4890 ist etwas sehr wenig... Exklusive Lastspitzen kannst schon um die 300-32 Watt mind. einpanen. Inklusive Spitzen etwas mehr.

Das NT reicht. Mein E6600@3,6Ghz sollte einen ähnlichen Verbrauch wie der E8400@default haben.

Komme auf ca.300W unter absoluter Volllast.

@Schinkenstulle
wie erklärst Du Dir 350 Watt für eine Graka wenn man über die zwei PCIe-Stecker und das Mainboard gar nicht so viel zuführen kann? Die 6-Pol-PCIe-Stecker sind für Grakas bis 150Watt gebaut soweit ich das weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch im Kopf das ne 4890 BIS ZU 180WATT verbraten kann, aber diese Angabe ist ohne Gewähr. Denke das was Schinkenstulle mit 300 - 320 Watt meint war das ganze System.
HisN hats schon richtig gesagt. 1 PCI-Stecker a 6-Pin fördert 75 Watt, bei 2 haste dann 150 Watt, dazu nochmal die Schnittstelle 50 Watt(oder waren es da auch 75??).
Heißt mit 2 PCI-Express Steckern kannste der Grafikkarte maximal 200 - 225 Watt geben.

@HisN: Laut deinem Link zieht ne 4890er weniger als ne 4870er. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Fertigung optimiert. Eine 285 zieht auch weniger als eine 280.
Xbitlabs schreiben in ihrem Artikel auch das die Graka bis 190W verbraten KANN, sie aber nur 120W gemessen haben. Scheint keiner reingeschaut zu haben :-)

pizzaro schrieb:
[...]HisN hats schon richtig gesagt. 1 PCI-Stecker a 6-Pin fördert 75 Watt, bei 2 haste dann 150 Watt, dazu nochmal die Schnittstelle 50 Watt(oder waren es da auch 75??).[...]

75 Watt sind es.

ja das leicht locker, da die GTX260 ( also meiine ) 182 Watt verbraucht mit 2x 6Pin-Molex PCIe stromkabel angeschlossen :P, vergiss nicht die GTX275, ist auch gut, reicht auch mit diesem NT aber wenn du auf lautstärke achtest, dann schreib die 4890 schon mal ab, die is viel zu laut ;-)

gruss

Wie hast du denn den Einzelverbrauch deiner Graka ermittelt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben